Dienstleistungen der Chemikalienlogistik
Die Chemikalienlogistik bietet folgende Dienstleistungen an:
-
Registrierung, Bestandsverwaltung und Lagerhaltung von Arbeitsstoffen, die in Lehre und Forschung der UIBK benötigt werden.
-
Bereitstellung von Lagermöglichkeiten für Arbeitsstoffe der Institute, wenn deren Lagerkapazitäten in den Labors nicht ausreichen bzw. die zulässigen Tageshöchstmengen überschritten werden. Die Arbeitsstoffe bleiben dabei im Besitz der Institute und können gemäß 4-Augen-Prinzip unter Anwesenheit eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin der CL aus den Räumen der Chemikalienlogistik entnommen werden.
-
Beschaffung kostenpflichtiger gängiger Arbeitsstoffe (unterschiedliche Gebindegrößen) sowie Bestellung von Ethanol, Aceton, Diethylether, Dichlormethan, Iso-Propanol, diverse Gase, u.v.m.
-
Versorgung der Institute mit flüssigem Stickstoff. Bestellungen: max. bis Freitags 11 Uhr, Bereitstellen Dewar: max. Dienstags 9 Uhr, Lieferung Dienstags.
-
Bereitstellung kostenpflichtiger Verbrauchsmaterialien wie Parafilm, Spritzen, Kanülen und Abfallbehälter zur Entsorgung von Chemikalien und Chemikaliengemischen.
-
Fachgerechte Entsorgung im Auftrag der wissenschaftlichen Einrichtungen:
- Bereitstellung gefährlicher Abfälle (Chemikalien; nicht wieder verwendbare Gebinde) und entleerter Chemikalienbehältnisse für den Abtransport durch einen berechtigten Abfallsammler einschließlich Organisation und Auftragserteilung an den Abfallsammler.
- Bestandsverwaltung und Bereitstellung zum Abtransport von entleerten Chemikalienbehältnissen.
-
Unterweisungen und Erteilung von Zugangsrechten (Gefahrstofftransport-Lift) im CCB (IN8082) und am Campus Technik (TE0025).
-
Ansuchen von Giftbezugsberechtigung.
Kontakt
Chemikalienlogistik, CCB-Gebäude
L.UG.094, Untergeschoss 1 (Nähe Lastenaufzug West)
Innrain 80-82
A-6020 Innsbruck
Öffnungszeiten
CCB
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr
Campus Technik (Technikerstraße 25f)
Dienstag: 09:00 - 10:00 Uhr