David Furtschegger, PhD
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
Zi. 08L010 (8. Stock)
0043-512-507/40029
david.furtschegger@uibk.ac.at
Profil
Aktuelle Arbeiten:
-
Furtschegger, David (2023): Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49834-individualisiert-idealisiert-instrumentalisiert.html
-
Furtschegger, David (2023): The Rise of the Individual Learner: Sociological Insights on the History of Student-Centred Learning. History of Education. https://doi.org/10.1080/0046760X.2023.2291567
-
Furtschegger, David (2023): Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnitt- und Bruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche. In: Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag, Josefine Wagner (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion - Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Open-Access). S. 334-340.
https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20230207_Hoffmann_ua_Raum_Macht_Inklusion.pdf
Arbeitsschwerpunkte:
- Praxistheoretische Unterrichtsforschung
- Inklusive Bildung, soziale Arbeit und ihre sozialtheoretischen Grundlagen
- Partizipation in sozialen Diensten
- Qualitative Forschungsmethoden
Aktuelle Forschungsprojekte:
- aktuell: Vorbereitung einer Soziologie inklusiver Transformationspotenziale
- Projektmitarbeit und -koordination im Horizon Europe Projekt: Increasing the responsiveness of social services to citizen voice across Europe
- abgeschlossen: Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion, Dissertation