David Furtschegger, BA MA PhD

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
    Zi. 08L010 (8. Stock)
   0043-512-507/40029
  david.furtschegger@uibk.ac.at

Furtschegger


Profil 

 




Publikationen

Monographie:

Zeitschriftenartikel:

  • Furtschegger, David (2023): The Rise of the Individual Learner: Sociological Insights on the History of Student-Centred Learning. History of Education. https://doi.org/10.1080/0046760X.2023.2291567 

  • Furtschegger, David / Pfahl, Lisa (2023): Lebenswelt zwischen Kulturalisierung und Normativierung: Skizze einer diskursethnographischen Erweiterung. Zeitschrift für Diskursforschung (in Fertigstellung).

Buchbeiträge:

  • Furtschegger, David (2023): Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnitt- und Bruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche. In: Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag, Josefine Wagner (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion - Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Open-Access). S. 334-340.

    https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20230207_Hoffmann_ua_Raum_Macht_Inklusion.pdf 

Forschungs- und Tagungsberichte:

  • Rasell, Michael / Furtschegger, D. / Ohnmacht, F. et al. (2024): Normative, policy, legal and organisational contexts shaping the responsiveness of social services to citizen participation. Research Report 1, Horizon Europe project ‘Increasing responsiveness to citizen voice in social services across Europe’ (RESPONSIVE). (im Erscheinen)

  • Furtschegger, David / Ohnmacht, Florian (2017): The unexhausted futures of social theory? Eine interdisziplinäre Selbstreflexion. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Nr. 4. S. 425–428. https://doi.org/10.1007/s11614-017-0281-7 

  • Ohnmacht, Florian / Furtschegger, David (2017): Sozialtheorie zwischen Lupe und Fernglas, online abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/newsroom/sozialtheorie-zwischen-lupe-und-fernglas.html.de 
Nach oben scrollen