Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Helga Peskoller
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
Zi. 03-05 (3. Stock)
0043-512-507/40055
helga.peskoller@uibk.ac.at
Lehre
Universitäre Lehre ist von Forschung nicht zu trennen. Aus diesem Grund habe ich im Laufe meiner Lehrtätigkeit eine Reihe von Lehr-Forschungsprojekten durchgeführt und einige davon sind unter der Rubrik „Forschung & Projekte“ zu finden; darüber hinaus wurden in meiner Funktion als Fakultätsstudienleiterin seit 2008 forschungsgeleitete Lehrprojekte initiiert und gefördert.
Der Schwerpunkt meines Lehr- und Forschungsinteresses liegt in der Historischen und Pädagogischen Anthropologie sowie im Feld der Ästhetischen Bildung als Grundlagen des Faches bzw. Teil der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Das inhaltliche Spektrum reicht von der Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft über Themen wie Abenteuer, Körper und Erfahrung bis zur strukturellen Gewalt in der Stadt. Die Lehre bezieht sich inzwischen auf alle Studiengänge wie Diplom, Bachelor, Master und PhD und umfasst unterschiedliche LV-Typen wie Vorlesung, Kurs, Seminar, Forschungswerkstatt, Exkursionen usw.
Worum es mir in der Lehre vor allem geht, ist, die Universität als einen besonderen Ort des Übergangs zu begreifen und diesen im Sinne einer vita beata auch– mit, wegen und trotz Bologna – lebbar zu machen.
Universitäre Lehrtätigkeit
Lehren und Didaktik, AG 2 | 2021 |
Gelehrige Körper: Geschichte und Theorie des menschlichen Körpers, VO 2 | 2021 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO 2 | 2021 |
Anthropologie und Pädagogik, KU 2 | 2021 |
Forschungsseminar Methodologie und ausgewählte Methoden, SE 2 | 2020/21 |
Forschungswerkstatt Körperverhältnisse in Erziehung, Bildung und Kultur, SE 2 |
2020/21 |
Anthropologie und Pädagogik, KU 2 |
2020/21 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU 2 |
2020/21 |
DissertantInnenseminar II, SE |
2020 |
Gelehrige Körper: Geschichte und Theorie des menschlichen Körpers, VO 2 |
2020 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II, SE 2 |
2020 |
Anthropologie und Pädagogik, KU 2 |
2020 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2 |
2020 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO 2 |
2019 |
Anthropologie und Pädagogik: Das Leben nähren, KU 2 |
2019 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II, SE 2 |
2019 |
Gelehrige Körper: Geschichte und Theorie des menschlichen Körpers, VO 2 |
2019 |
Forschungsseminar, SE 2 |
2019 |
Lehren und Didaktik, AG 2 |
2019 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Körper, Raum, Bewegung, KU 2 |
2018/19 |
Theorien und Paradigmen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, VO 2 |
2018/19 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO 2 |
2018 |
Anthropologie und Pädagogik: Das Leben nähren, KU 2 |
2018 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II, SE 2 |
2018 |
Lehren und Didaktik, AG 2 |
2018 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Körper, Raum, Bewegung, KU 2 |
2017/18 |
Theorien und Paradigmen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, VO 2 |
2017/18 |
Forschungsseminar Methodologie und ausgewählte Methoden, SE 2 |
2017/18 |
Forschungswerkstatt Körperverhältnisse in Erziehung, Bildung und Kultur, SE 2 |
2017/18 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2 |
2017 |
Anthropologie und Pädagogik: Das Leben nähren, KU2 |
2017 |
Lehren und Didaktik, AG2 |
2017 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I, SE2 |
2017 |
DissertantInnenseminar II, SE |
2016/17 |
Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2 |
2016/17 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Körperwissen, SE2 |
2016/17 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Körper, Raum, Bewegung, KU2 |
2016/17 |
Lehren und Didaktik, AG2 |
2016 |
Anthropologie und Pädagogik: Raum, Körper und Bewegung, KU2 |
2016 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2 |
2016 |
DisstertantInnenseminar II, SE2 |
2015/16 |
Forschungsseminar, gem. mit anderen, SE2 |
2015/16 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, FP2 |
2015/16 |
Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2 |
2015/16 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I, SE2 |
2015/16 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2 |
2015/16 |
Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2 |
2015 |
Anthropologie und Pädagogik: Raum, Körper und Bewegung, KU2 |
2015 |
Erziehungs- und Bildungsforschung II, FO2 |
2015 |
Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2 |
2015 |
Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2 |
2014/15 |
Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2 |
2014/15 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2 |
2014/15 |
Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2 |
2014 |
Erziehungs- und Bildungsforschung II, FO2 |
2014 |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II, SE2 |
2014 |
Anthropologie und Pädagogoik: Raum, Körper und Bewegung, KU2 |
2014 |
Erziehungs- und Bildungsforschung VI, FO2 |
2013/14 |
Erziehungs- und Bildungsforschung V, FO2 |
2013/14 |
Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2 |
2013/14 |
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2 |
2013/14 |
Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2 |
2012/13 |
Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1 |
2012/13 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit W. Casty. EX2 |
2012 |
Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2 |
2012 |
Erziehungs- und Bildungsforschung III, gem. mit I. Schrittesser, FO2 |
2011/12 |
Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2 |
2011/12 |
Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1 |
2011/12 |
Erziehungs- und Bildungsforschung II, gem. mit M. Ralser, FO2 |
2011 |
Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2 |
2011 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2 |
2011 |
Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1 |
2010/11 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2 |
2010/11 |
Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1 |
2010 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2 |
2010 |
Erziehungs- und Bildungsforschung II, gem. mit M. Ralser. FO2 |
2010 |
Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. FP2 |
2009/10 |
Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1 |
2009/10 |
Historische und Anthropologische Grundlagen von Erziehung und Bildung: eine Einführung (blended-learning-Projekt). VO2 |
2009 |
Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. VO1 |
2009 |
Orte ästhetischer Bildung 1: die Universität. KU2 |
2008/09 |
Ästhetische Praktiken in Lebensläufen. SE2 |
2008 |
Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaften. KU3 |
2008 |
Paradigmen und Themen der Historischen Anthropologie - eine Vertiefung. SE2 |
2007/08 |
Historische Anthropologie - eine Einführung. VO2 |
2007/08 |
Von der Kunst, das Leben zu lieben. PS2 |
2007 |
Körper bilden. SE2 |
2007 |
Seelen formen II. PS2 |
2006/07 |
Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3 |
2006/07 |
Seelen formen. VO2 |
2006 |
Erfahrung II. PS2 |
2006 |
Erfahrung I. PS2 |
2005/06 |
Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3 |
2005/06 |
Der Mensch – eine offene Frage. VO1 |
2005 |
Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3 |
2005 |
Das Abenteuer 2. VO2 |
2005 |
Risiko Wissen. PS2 |
2004 |
Edgar Morins „Rätsel des Humanen“. SE2 |
2004 |
Das Abenteuer: Zur Struktur von Erleben und experimentalem Handeln. SE2 |
2004 |
Erziehung, Bildung und Wissen für eine ungewisse Zukunft. KU3 |
2003/04 |
Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1 |
2003/04 |
Risikotheorien. SE2 |
2003 |
Erfindung Mensch. VO 2 und PS2 |
2003 |
Erziehung, Bildung und Wissen für eine ungewisse Zukunft. KU3 |
2002/03 |
Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1 |
2002/03 |
Risikobiographien. SE2 |
2002/03 |
Kulturgeschichte der Höhe: Aufstieg 2. VO2 |
2002 |
Der Mensch – eine offene Frage. VO2 und PS2 |
2002 |
Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. KU3 |
2001/02 |
Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1 |
2001/02 |
Kulturgeschichte der Höhe: Aufstieg 2. VO2 |
2001/02 |
Kulturgeschichte der Höhe: Abstieg 1. VO2 |
2001 |
Grenzfall: Weiterbildung. SE2 |
2001 |
Kulturgeschichte der Höhe: Abstieg. VO2 |
2000/01 |
Was ist Pädagogik - und was Erziehungswissenschaft? VO2 |
2000/01 |
Medienwerkstatt II, PS2 |
2000 |
Ästhetische Bildung 4: Präsenz und Performanz, SE2 |
2000 |
Medienwerkstatt I, PS1 |
1999/2000 |
Ästhetische Bildung 3: Intensität und Selbstfremdheit, SE2 |
1999/2000 |
Was ist Pädagogik - und was Erziehungswissenschaft? VO2 |
1999/2000 |
Schreibwerkstatt II, SE2 |
1999 |
Ästhetische Bildung 2, VO2 |
1999 |
Schreibwerkstatt I, SE2 |
1998/99 |
Ästhetische Bildung 1, VO2 |
1998/99 |
Gegenstandsnahe Reflexivität II, VO2 |
1998 |
Die NW-Passage 1: Zur Historischen Anthropologie von Michel Serres, SE1 |
1997/98 |
Gegenstandsnahe Reflexivität I, VO2 |
1997/98 |
Kunst & Pädagogik 3: Realität - Fiktion, VO2 |
1997/98 |
Pädagogisches Wissen 2: Sorge und Risiko, VO2 |
1997 |
Kunst & Pädagogik 2: Einbildungskraft, VO2 |
1997 |
Pädagogisches Wissen 1: Erfahrung und Orientierung, VO2 |
1996/97 |
Kunst & Pädagogik 1: Bildung, VO2 |
1996/97 |
Zur Analyse eines Forschungsprozesses II: Das Subjekt, VO2 |
1996 |
Pädagogik II Abstraktion und Schwermut, VO2 |
1996 |
Zur Analyse eines Forschungsprozesses I: Der Gegenstand, VO |
1995 |
Grundbegriffe der Pädagogik I: Freiheit und Disziplin, VO2 |
1994/95 |
Körper - Antikörper, VO2 |
1994 |
Natur als Subjekt 1, VO2 |
1993/94 |
Natur und Subjekt 2, VO2 |
1993 |
Der flüchtige Blick und die Stadt, VO2 |
1992/93 |
Die Intellektuellen und die Macht, VO2 |
1992/93 |
Forschen und Beschreiben, SE 2 |
1992 |
Stadt des Körpers, VO1 |
1992 |
Forschen und Verdauen, SE2 |
1991/92 |
Gewalt in der Stadt: Geschwindigkeit und Gedächtnis, VO1 |
1991/92 |
Lerngruppe zu Medienlandschaft und Medienbetriebe AG1 + Exk.1 |
1991 |
Praktische Medienarbeit II, VO1 + Ü2 |
1991 |
Lerngruppe zur Medienanalyse II, PS2 |
1991 |
Experimentelles im Forschungsprozess II, PS1 |
1991 |
Erotik und (Erziehungs-)Wissenschaft VO2, Graz |
1990 |
Lerngruppe zur Medienanalyse I, PS2 |
1990/91 |
Praktische Medienarbeit I, VO1 + Ü2 (TPS) |
1990/91 |
Experimentelles im Forschungsprozess I, PS1 |
1990/91 |
Blickgeschichte(n) und Sehweisen, VO2 |
1990 |
Strukturelle Gewalt an der Uni (Filmprojekt), LV2 + Ü2 |
1989/90 |
Supervision von Praxis: Lernen mit Erwachsenen, PS2 |
1989 |
Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/interuniversitäre Veranstaltung in Strobl, gem. mit anderen, VO2 |
1989 |
Schreiben als didaktisches Erkenntnisverfahren: zwischen subjektiver Denk- und Wissenschaftsgeschichte (Graz), VO2 |
1988/89 |
Frauen-Identitäten, PS2 |
1988/89 |
Lernprojekt Arbeitslosigkeit: Dokumentation, PS1 |
1988/89 |
Schreiben als Versuch, sich zur Gänze zu verwenden, VO2 (Schreibwerkstatt) |
1988/89 |
Spezielle Fragestellungen der Päd. Soziologie: Psychoboom, VO2 |
1988 |
Schriftliche Reflexion zum Lernprojekt Arbeitslosigkeit, VO1 + Ü2 |
1988 |
Leidenschaftliche Abstraktion: Beiträge zu Kreativität und Wissenschaft, VO2 |
1988 |
Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar, SE2 gemeinsam mit anderen Frauen |
1987/88 |
Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar: Eigenartigkeit, SE2, gem. mit anderen |
1987 |
Texte zur Arbeitslosigkeit, VO2, gemeinsam mit Putzhuber |
1987/88 |
Frausein-Subjektivität, PS2 |
1987/88 |
Zum Verhältnis Mensch-Natur-Gesellschaft: Leidenschaft und Abstraktion, VO2 |
1987/88 |
Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar, SE2, gemeinsam mit anderen Frauen |
1986/87 |
Probleme der Freizeitpädagogik, VO2 |
1986 |
New Age an der Uni? VÜ2, gemeinsam mit Hinterholzinger |
1985/86 |
Freizeit - Filmprojekt II, PJ2 |
1985/86 |
Spezielle Fragestellungen der Päd. Psychologie II: Gehen und Denken, PS2 |
1985/86 |
Analyse von Freizeitangeboten aus päd. Sicht, PS2 |
1985 |
Spezielle Fragestellungen der Päd. Psychologie I: Angst, VO2 |
1985 |
Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, VO2 |
1985 |
Freizeit - ein Filmprojekt I, PJ2 |
1985 |
Methoden der Freizeitpädagogik, VO2 |
1984/85 |
Jugendgruppen, VO2 |
1984 |
Freizeitpädagogik, SE3 |
1983/84 |
Sozialgeschichte der Freizeit, VO2 |
1983/84 |
Motivation und Freizeit, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss |
1983 |
Jugendorganisationen, VO2 |
1983 |
Theorie der Freizeitpädagogik, VO2 |
1982/83 |
Freizeitpädagogik: Bergsteigerschulen, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss |
1981/82 |
Freizeitpädagogik: Jugendarbeit im Alpenverein II, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss |
1981 |
Freizeitpädagogik: Jugendarbeit im Alpenverein I, SE2, gemeinsam mit Rudolf Weiss |
1980/81 |
Diskussion laufender Forschungsarbeiten seit den 1980er Jahren. |
|