Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann
Professor für Inklusive Pädagogik
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck (Raum 03B110, 3. Stock)
+43 512 507-44433; +43 676 8725-44433
Home | Forschung | Zur Person | Veröffentlichungen | Vorträge | English
Seit 1. März 2024 bin ich nicht mehr an der Universität Innsbruck tätig. Sie erreichen mich unter meiner neuen Adresse an der Humboldt-Universität zu Berlin: https://www.reha.hu-berlin.de/de/hoffmann
Forschung
Arbeitsschwerpunkte
- Inklusive Pädagogik
- Bildungstheorie und entwicklungsorientierte Didaktik
- Verstehende Diagnostik
- Behindertenpädagogik
- Disability History und Geschichte der Behindertenpädagogik
Projekte (Auswahl)
- 2022–2023: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich, finanziert durch das BMBWF (Link zum Abschlussbericht)
- 2021–2024: INNALP Education Hub (mit Suzanne Kapelari, Michael Felderer & Theo Hug), gefördert durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
- 2021–2023: Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung (mit Miriam Sonntag & Lena Gleirscher), gefördert durch Investitionsmittel der Universität Innsbruck
- 2019–2023: Inklusion und Exklusion als bildende Erfahrung und soziale Praxis (mit Johanna F. Schwarz & Cathrin Reisenauer)
- 2018–2022: Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und die Bedeutung der Dinge im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht (mit Jürgen Menthe, Universität Hildesheim), im DFG-Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)
- 2017–2021: Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918
- 2018–2020: QuaLe: Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik (mit Mishela Ivanova, Universität Salzburg), gefördert durch das Nachwuchsförderungsprogramm der Universität Innsbruck
- 2018–2019: Learning objects for inclusive education: materials for digital environments (mit Emilio Enrico Angelo, Heidrun Demo, Vanessa Macchia und Prof. Dr. Silvia DellAnna, Freie Universität Bozen, Julia Biermann & Lisa Pfahl, Universität Innsbruck), gefördert durch den Euregio Mobility Fund
- 2014–2018: Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischen Diagnose, gefördert durch das Kultusministerium Baden-Württemberg, Heidehof Stiftung, Lechler Stiftung, PH Ludwigsburg
- 2014–2016: Empowerment und Exklusion (Buchprojekt/Herausgeberband mit Wolfgang Jantzen, Universität Bremen & Ursula Stinkes, PH Ludwigsburg)
- 2007–2013: Historisch-kritische Neuedition von Kurt Goldsteins Hauptwerk "Der Aufbau des Organismus" (1934) (mit Frank W. Stahnisch, University of Calgary), unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde (DGGN)
- 2004–2010: Wille und Entwicklung: Problemfelder, Konzepte, pädagogisch-psychologische Perspektiven (Dissertation)
- 2001–2006: Aspekte der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern mit schweren Behinderungen in Wohneinrichtungen (Leitung: Ursula Stinkes & Hans Weiß, PH Ludwigsburg)
Gutachtertätigkeit
- ACQUIN (Mitarbeit in einer Akkreditierungskommission)
- CEPS – Center for Educational Policy Studies (Peer Review)
- DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Peer Review für Tagungsbeiträge)
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Peer Review)
- Frontiers in Psychology (Review Editor in Theoretical and Philosophical Psychology)
- HLZ – Herausforderung Lehrer_innenbildung (Peer Review)
- IFO – Inklusionsforscher*innentagung (Peer Review für Tagungsbeiträge)
- Land Tirol (Mitarbeit als Fachexperte an der Erstellung des Tiroler Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention)
- Nature – Scientific Reports (Peer Review)
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Gutachten für Promotionsförderung)
- Österreichisches Parlament/Nationalrat (Stellungnahme für Petitionsausschuss)
- Pädagogische Hochschule Tirol (Gutachten für Curriculumsentwicklung)
- QfI – Qualifizierung für Inklusion (Peer Review)
- Societies – Open Access Journal (Peer Review)
- Sonderpädagogische Förderung heute (Peer Review)
- Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (Gutachten für Forschungsförderung)
Links
- Profil bei ORCiD.org
- Profil bei ResarchGate.net
- Profil bei Academia.edu
Auszug aus der Forschungsleistungsdokumentation (ab Wintersemester 2018–2019)
Publikationen 2024
(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen
Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
-
Hoffmann, Thomas: Herausgeber - ICHS - International Cultural-historical Human Sciences, 01.07.2020 lfd. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Giese, Martin; Hoffmann, Thomas (early view (2024)): Die Ausgeschlossenen? „Leistungsgerechtigkeit“ im inklusiven Sportunterricht. Eine ableismkritische Analyse aus behinderten- und inklusionspädagogischer
Perspektive.
In: German Journal of Exercise and Sport Research. (DOI) (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Menthe, Jürgen; Gómez Thews, Sina (2024): „Fertig, du bist über sieben.“ – Schülervorstellungen zur Kooperation in Experimentierphasen von Naturwissenschaftsunterricht.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30, Nr. 3. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas (2024): Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien.
In: Bosse, Ingo; Müller, Kathrin; Nussbaumer, Daniela: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2618-1, S. 268 - 275. (DOI) (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Sonntag, Miriam (2024): Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck.
In: Weber, Nadine; Moos, Michelle; Kucharz, Diemut: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum - Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2651-8, S. 271 - 282. (DOI)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Gasteiger-Klicpera, Barbara; Buchner, Tobias; Proyer, Michelle Co-AutorInnen: Hoffmann, Thomas: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich.
IFO 2024 - 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher* innen, Graz, 26.02.2024. (Weblink)
Publikationen 2023
Herausgeberschaften
Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
-
Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; Pfahl, Lisa; Rasell, Michael; Richter, Hendrik; Seebo, Rouven; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine (2023): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2551-1. (DOI) (Weblink)
(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen
Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
-
Hoffmann, Thomas: Herausgeber - ICHS - International Cultural-historical Human Sciences, 01.07.2020 lfd. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas; Moser, Vera; Stöger, Christian (2023): Räume der „Anderen“ im (sonder-) pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940.
In: Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; Pfahl, Lisa; Rasell, Michael; Richter, Hendrik; Seebo, Rouven; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2551-1, S. 255 - 264. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
-
Hoffmann, Thomas; Schuster, Stefan; Steffens, Jan (2023): Kritische Exklusionsforschung: Inklusive Pädagogik von konkreten Verhältnissen her denken.
In: IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)., online. (Weblink)
Sonstige Publikationen
Forschungsbericht (Auftragsforschung)
-
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Buchner, Tobias; Frank, Erik; Grubich, Rainer; Hawelka, Verena; Hecht, Petra; Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; et al.: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Wien, 01.06.2022 - 30.09.2023. (Weblink)
Medienbeiträge
Beitrag in Zeitung
-
Hoffmann, Thomas: Unterschiede beim Umgang mit behinderten Schülern.
In: Newsroom - www.uibk.ac.at vom 07.12.2023. (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Pädagogische Karrieren. Die Flakhelfer-Generation der Heil- und Sonderpädagogik.
4. Symposium des Internationalen Archivs für Heilpädagogik, Müncheberg, 06.10.2023. (Weblink)
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien.
36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2023), Zürich, 09.02.2023. (Weblink)
Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
-
Hoffmann, Thomas: Begrüßung & Ablauf.
Corona verstehen. Understanding Corona. Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4, Innsbruck, 24.11.2023. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas: Moderation Panel II: Sinnbildungsprozesse unter isolierenden Bedingungen.
Corona verstehen. Understanding Corona. Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4, Innsbruck, 24.11.2023. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Alter, Grit: Moderation Panel IV: Podiumsdiskussion Lessons learnt. Was bleibt?
Corona verstehen. Understanding Corona. Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4, Innsbruck, 25.11.2023. (Weblink)
Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Inklusive Bildung in einer exklusiven Gesellschaft? Aktuelle erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Exklusion.
NeOBi - (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten, Halle, 19.10.2023. (Weblink)
Gastvorträge
Gastvortrag
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung.
Pädagogische Hochschule Salzburg, Salzburg, 14.06.2023 (Online). (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine: Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen.
Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, 08.11.2023 (Online). (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
-
Hoffmann, Thomas; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Proyer, Michelle; Prammer, Wilfried: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich (Pressegespräch).
Zentrum für Lehrer*innenbildung, Wien, 30.11.2023 (Online). (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Proyer, Michelle; Prammer, Wilfried: Evaluation der SPF-Vergabepraxis in Österreich (Pressegespräch).
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Graz, 28.11.2023 (Online). (Weblink)
Publikationen 2022
(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen
Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
-
Hoffmann, Thomas: Herausgeber - ICHS - International Cultural-historical Human Sciences, 01.07.2020 lfd. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas (2022): Rehistorisierung in der Schule.
In: Behindertenpädagogik 61/3, S. 279 - 290. (DOI) (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Steffens, Jan (2022): Behinderung und Isolation – Traditionslinien, Forschungsstand und aktuelle Perspektiven kulturhistorisch-materialistischer Behindertenpädagogik.
In: Zeitschrift für Disability Studies (ZDS) 2022/2, S. 2 - 19. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas; Reisenauer, Cathrin; Richter, Hendrik (2022): Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Befähigung.
In: Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Grubich, Rainer; Paudel, Florentine; Grubich-Müller, Regina: Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2485-9, S. 132 - 138. (Weblink)
Sonstige Publikationen
Forschungsbericht (Auftragsforschung)
-
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Buchner, Tobias; Frank, Erik; Grubich, Rainer; Hawelka, Verena; Hecht, Petra; Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; et al.: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Wien, 01.06.2022 - 30.09.2023. (Weblink)
Vorträge 2022
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Kulturen der Anerkennung: Zur Kultivierung von Neurodiversität zwischen emanzipatorischer Bewegung und Biologisierung von Behinderung.
43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern, Berlin, 16.06.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: Zur Forderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Fünfte Tagung der Fachdidaktik: Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden, Innsbruck, 20.05.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: „Denken Sie nur: Unser Fritz soll in die Hilfsschule!“ – Diskursive und institutionelle Grenzziehungen zwischen Schwachsinn und Idiotie im Kontext völkischer Sonderpädagogik.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 24.02.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas; Sonntag, Miriam: Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln.
15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Frankfurt am Main, online, 09.03.2022. (Weblink) -
Vortragende/r: Moser, Vera; Stöger, Christian; Hoffmann, Thomas: Drei zusammenhängende Beiträge: Räume der Anderen im (sonder-) pädagogischen Diskurs 1860-1880-1940.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 24.02.2022. (Weblink)
Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
-
Hoffmann, Thomas: Chair Symposium: Raumtheoretische Explorationen zur inklusiven Pädagogik.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 25.02.2022. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas: Begrüßung und Tagungseröffnung.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 23.02.2022. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas: Chair des Keynote Vortrags zum Thema: Jugendbeirat des Monitoring-Ausschusses Tirol – Vielen Leuten sagen, was uns wichtig ist.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 23.02.2022. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas: Moderation Open Space 1: Netzwerktreffen IFÖ - Inklusionsforscher*innen Österreich.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 23.02.2022. (Weblink) -
Pfahl, Lisa; Hoffmann, Thomas; Hoffmann, Mirjam; Rasell, Michael; Richter, Hendrik; Seebo, Rouven; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine: Moderation Outro: Rückschau, Ausblick, Verabschiedung, Übergabe.
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (online), 25.02.2022. (Weblink) -
Rothgangel, Martin; Kapelari, Suzanne; Kremmel, Benjamin; Hoffmann, Thomas; Brait, Andrea; Bader, Caroline: Quo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin (Podiumsdiskussion).
Fünfte Tagung der Fachdidaktik: Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden, Innsbruck, 20.05.2022. (Weblink)
Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Verhalten macht Sinn.
Kick-off Veranstaltung Erasmus+ Projekt Vemas, Eupen, 01.04.2022.
Gastvorträge
Vortrag bei Berufungsverfahren
-
Hoffmann, Thomas: Lernen und Entwicklung: Entwicklungsorientierte Didaktik zwischen Allgemeiner Pädagogik, Inklusiver Pädagogik und Behindertenpädagogik.
Universität Innsbruck - Fakultät für LehrerInnenbildung, Innsbruck, 23.11.2022. (Weblink)
Publikationen 2021
(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen
Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
-
Hoffmann, Thomas: Herausgeber - ICHS - International Cultural-historical Human Sciences, 01.07.2020 lfd. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas (2021): Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918.
In: Musenberg, Oliver; Koßmann, Raphael; Ruhlandt, Marc; Schmidt, Kristina; Uslu, Seda: Historische Bildung inklusiv - Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: Transcript., ISBN 978-3-8376-4435-7, S. 37 - 61. (DOI) (Weblink) -
Hoffmann, Thomas (2021): Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914–1918.
In: Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michele; Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (= Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)., ISBN 978-3-7815-2458-3, S. 191 - 208. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas (2021): Verstehende Diagnostik - Pädagogische Erfahrungen mit Verhaltensauffälligkeiten und
psychischen Erkrankungen im Kontext von Schule und Behinderung.
In: Symeonidis, Vasileios; Schwarz, Johanna F. (Hg.): Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. Innsbruck, Wien u.a.: Studienverlag (= Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, 8)., ISBN 978-3-7065-6045-0, S. 239 - 253. (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
-
Wagner, Josefine; Hoffmann, Thomas (2021): „Fibel für Hilfsschulen“ (1942). Rassenhygiene und völkische Sonderpädagogik.
In: 1. Jahrestagung des FZ Medical Humanities. 10. Dezember, Innsbruck (Online). Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 6. (Weblink)
Vorträge 2021
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Übungsschulen für ‚Gehirnkrüppel‘ (1914-1918).
The Noise of Medicine:Transdisziplinäre Perspektiven auf akustische Phänomene in der Medizin, Innsbruck, 12.06.2021. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Inklusion in der Sekundarstufe II.
Inklusion in der SEK II, Wien, 17.03.2021.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Gómez Thews, Sina; Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas: Kooperatives Arbeiten in Experimentierphasen (Interpretationswerkstatt).
Schwerpunkttagung: Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode: Anwendungen und notwendige Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung, Essen, 15.07.2021. (Weblink) -
Vortragende/r: Wagner, Josefine; Hoffmann, Thomas: "Fibel für Hilfsschulen" (1942). Rassenhygiene und völkische Sonderpädagogik.
1. Jahrestagung des Forschungszentrums Medical Humanities, Innsbruck, online, 10.12.2021. (Weblink)
Gastvorträge
Gastvortrag
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Inklusive Fachdidaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen.
Reihe "Didaktik am Abend" des Instituts für Fachdidaktik, Innsbruck, 27.01.2021. (Weblink) -
Vortragende/r: Takim, Abdullah; Hoffmann, Thomas: Krankheit und Behinderung: Grenzen von Gesundheit und Normalität im Kontext Islamischer Theologie und Inklusiver Bildung.
Ringvorlesung: Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, Innsbruck, 12.05.2021. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
-
Hoffmann, Thomas: Die Individualisierungsfalle - Inklusive Didaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen.
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 12.07.2021. (Weblink)
Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Curriculumentwicklung MA - Förderbereich kognitive Entwicklung und Lernen.
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 08.06.2021. -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Lernen am gemeinsamen Gegenstand – Entwicklung inklusiven Unterrichts.
Österreichischer Austauschdienst (OeAD) / Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research, Wien, 19.04.2021. (Weblink)
Publikationen 2020
(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen
Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
-
Hoffmann, Thomas: Herausgeber - ICHS - International Cultural-historical Human Sciences, 01.07.2020 lfd. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Stinken-Rösner, Lisa; Rott, Lisa; Hundertmark, Sarah; Baumann, Thomas; Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas; Nehring, Andreas; Abels, Simone (2020): Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education.
In: RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 3/2020, S. 30 - 45. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas (2020): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung oder: Was leere Signifikanten mit egalitärer Differenz und Inklusion zu tun haben.
In: Dietze, Torsten; Gloystein, Dietlind; Moser, Vera; Piezunka, Anne; Röbenack, Laura; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Walm, Maik: Inklusion - Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2362-3, S. 65 - 71. (Weblink)
Vorwort / Nachwort in Monographie / Edition
-
Jantzen, Wolfgang; Hoffmann, Thomas; Steffens, Jan (2020): Dank an die bisherigen Herausgeber der ICHS-Reihe.
In: Jantzen, Wolfgang: Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung. Berlin: Lehmanns Media (= Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences, 58)., ISBN 978-3-96-543164-5, S. 7 - 8. (Weblink)
Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
-
Hoffmann, Thomas (2020): Inklusive Pädagogik.
In: 5mf. 5 Minuten für... . Newsletter des Zentrums für Lernende Schulen 125, S. 1 - 2. (Weblink)
Medienbeiträge
Beitrag in Publikumszeitschrift
-
Hoffmann, Thomas: Gemeinsam Lernen (Interview).
In: zukunft forschung - Magazin für Wissenschaft und Forschung der Universität Innsbruck vom 01.02.2020. (Weblink)
Vorträge 2020
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: (Dis-)Ableism in der Krise. Einführende Bemerkungen.
Corona verstehen. Understanding Corona. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften, Innsbruck (online), 27.11.2020. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Der menschenrechtsbasierte Behinderungsbegriff.
Kind. Recht. Medizin, Innsbruck, 25.09.2020. (Weblink)
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas Co-AutorInnen: Richter, Hendrik; Sonntag, Miriam; Reisenauer, Cathrin: Hilfssubjekte – Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Empowerment.
34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Wien, 27.02.2020. (Weblink)
Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
-
Hoffmann, Thomas: (Dis-)Ableism in der Krise: Menschen mit Behinderung zwischen Fürsorgeversprechen und Utilitarismus.
Corona verstehen. Understanding Corona. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften, Innsbruck (online), 27.11.2020. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas: Chair: Kinderrechte und Kinderschutz aus medizinhistorischer, soziologischer und kindheitsphilosophischer Perspektive.
Kind. Recht. Medizin, Innsbruck, 24.09.2020. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
-
Hoffmann, Thomas: Aktuelle Fragestellungen, Ansätze und Perspektiven der Inklusiven Pädagogik.
Bildungsdirektion Tirol, Innsbruck, 30.09.2020. -
Hoffmann, Thomas: Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit.
Katholisches Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke (KORG), Innsbruck, 18.09.2020. -
Hoffmann, Thomas: Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit.
Katholisches Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke (KORG), Innsbruck, 11.03.2020. (Weblink)
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas; Wolbring, Gregor (2019): Zwischen Superkrüppel und Cybathlon: Behinderung und Spitzensport in den Medien.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 88/4, S. 321 - 324. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Menthe, Jürgen; Düker, Peter; Hoffmann, Thomas (2019): Gemeinsam Chemie lernen: Inklusiver Chemieunterricht zwischen Fachlichkeit und Entwicklungslogik.
In: Behrendt, Anja; Heyden, Franziska; Häcker, Thomas: "Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist..." Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser. Aachen, Düren: Shaker., ISBN 978-3-8440-5674-7, S. 79 - 96. (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
-
Hoffmann, Thomas (2019): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung.
In: 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Abstracts. Berlin 2019, 20.-22. Februar. Berlin: Humboldt-Universität., S. 8. (Weblink)
Vorträge 2019
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
-
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Verstehende Diagnostik und pädagogische Professionalität. Erfahrungen von Lehrkräften mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen im Kontext von Schule und Behinderung.
Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren. Internationales Symposium zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen, Innsbruck, 31.08.2019. (Weblink) -
Vortragende/r: Hoffmann, Thomas: Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung.
33. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte, Berlin, 20.02.2019. (Weblink)
Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
-
Hoffmann, Thomas: Moderation des Workshops Barrieren der Zukunft und die Zukunft der Barrierefreiheit.
Diskussionsforum: Zukunft denken, Innsbruck, 22.11.2019. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
-
Hoffmann, Thomas: Upgrade für Gutachter/innen - Grundlagenseminar (Teil 4 von 5).
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 20.09.2019. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
-
Hoffmann, Thomas; Ivanova, Mishela; Reisenauer, Cathrin; Rieder, Elisabeth: Wissenschaft zum Anfassen: Behindert sein, behindert werden?
Fest der Wissenschaft, Innsbruck, 15.06.2019. (Weblink)
Publikationen 2018
Herausgeberschaften
Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
-
Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula (2018): Empowerment und Exklusion - Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag (= Dialektik der Be-Hinderung). ISBN 978-3-8379-2767-2. (Weblink)
Sammelband / Sammelwerk, transferorientiert (Herausgeberschaft)
-
Hoffmann, Thomas; Montiegel, Jochen; Pesth, Niklas; Weiser, Manfred (2018): Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Erfahrungsberichte, Beiträge und Materialien aus der Praxis. Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. ISBN 978-3-00-060317-4. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Hoffmann, Thomas (2018): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung. Fünf Thesen.
In: Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula: Empowerment und Exklusion - Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag (= Dialektik der Be-Hinderung)., ISBN 978-3-8379-2767-2, S. 19 - 48. (Weblink)
Sammelbandbeitrag (Editorial)
-
Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula (2018): Vorwort.
In: Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula: Empowerment und Exklusion - Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag (= Dialektik der Be-Hinderung)., ISBN 978-3-8379-2767-2, S. 9 - 15. (Weblink)
Sammelband-/Sammelwerkbeitrag, transferorientierter
-
Hoffmann, Thomas; Montiegel, Jochen; Pesth, Niklas; Weiser, Manfred (2018): Einleitung.
In: Hoffmann, Thomas; Montiegel, Jochen; Pesth, Niklas; Weiser, Manfred: Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Erfahrungsberichte, Beiträge und Materialien aus der Praxis. Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg., ISBN 978-3-00-060317-4, S. 5 - 10. (Weblink)
Übersetzungen
Sammelbandbeitrag (Übersetzung)
-
Hoffmann, Thomas (2018): Übersetzung des Beitrags: Wolbring, Gregor: Eltern ohne Vorurteile.
In: Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula: Empowerment und Exklusion - Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag (= Dialektik der Be-Hinderung)., ISBN 978-3-8379-2767-2, S. 393 - 396. (Weblink) -
Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang (2018): Übersetzung des Beitrags: Wolbring, Gregor; Diep, Lucy: Antizipatorische Governance bedarf antizipatorischer Interessenvertretung. Der Fall der Governance von Fähigkeitserwartungen.
In: Hoffmann, Thomas; Jantzen, Wolfgang; Stinkes, Ursula: Empowerment und Exklusion - Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag (= Dialektik der Be-Hinderung)., ISBN 978-3-8379-2767-2, S. 345 - 372. (Weblink)
Vorträge 2018
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
-
Hoffmann, Thomas: Diversität und Inklusion in der LehrerInnenbildung.
Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein, Innsbruck, Lienz, Stams, Imst, Reutte, 05.04.2018. (Weblink)