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Programm
Workshops
Anders gemeinsam - gemeinsam anders? Lebendig kommunizieren in den Ambivalenzen der Gegenwart |
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"Learning in/through Religion" in der Gegenwart des Anderen Unfall und Ernstfall öffentlicher Bildung |
Die Unterscheidung in "learning about, from" und "in/through" Religion (u.a. B. Roebben) trifft gut, worum es im gegenwärtigen Diskurs zur Rolle religiöser und ethischer Bildung in öffentlichen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildung, Universitäten und Hochschulen) geht. Während vielfach eine verstärkte ethische und Weltanschauungs-/Religionskompetenz gefordert wird, steigt das Misstrauen gegenüber Kirchen und Religionsgemeinschaften, eine solche Bildung leisten und verantworten zu können. Das Lernen, in dem "die Anderen" live oder zumindest virtuell gegenwärtig sind, wie es in der pluralen Gesellschaft selbstverständlich ist, verschärft die Auseinandersetzung. Wie kann man das Lernen in/durch Religion(en) in der Gegenwart religiös und weltanschaulich Anderer kommunikativ-theologisch verstehen und welche Impulse für öffentliche Bildung in der Spätmoderne zeigen sich?