Projekte
Aktuelle Projektleitungen
- Einführung von SAP HANA in Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum Wien (BRZ)
- Projektleitung an der Universität Innsbruck
- Projektleitung an der Universität Innsbruck
- Im Vorfeld der SAP HANA Umstellung
- SAP HANA Roadmap Projekt
Abgeschlossene Projektleitungen
- ... damit verbundene Publikationen und Vorträge
- ... dazugehörige Unterlagen: Berichte-Organisation-Strategie
- ... für weitere Informationen zu SAP: Homepage Betriebskoordination.
Als Stabsstelle/Büro Koordination Qualitätsmanagement (ab 1.7.2012)
- SAP HANA Vorstudie zur SAP HANA Umstellung an den österr. Universitäten unter der Leitung des Instituts für Verwaltungsmanagement (IVM) GmbH (Abgeschlossen)
- Mitglied der gesamtuniversitären Projektleitung
- Mitglied der eingerichteten Arbeitsgruppe zu Handlungsfeld 3 (Betriebsmodelle)
- Mitglied der eingerichteten Arbeitsgruppe zu Handlungsfeld 4 (Lizenzen)
- Projektleitung an der Universität Innsbruck
- Forschungsdatenmanagement (Abschluss)
- Einrichtung von FDM Services
- Einrichtung eines institutionellen Repositoriums für Forschungsdaten (inkl. dazugehörige Prozesse)
- Erstellung einer FDM Policy
- Einrichtung einer Steuerungsgruppe
- Projektstruktur: Arbeitsgruppen, Projektteam, Steuerungsgruppe
- Pilotprojekt Evaluierung Dienstleistungseinheiten der Verwaltung (2019-22)
- Konzepterstellung
- Projektmanagement
- Aufsetzen des Verfahrens
- Durchführung von drei Pilotprojekten (projekt.service.büro, Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Finanzabteilung)
- Überführung in den laufenden Betrieb (ab 2021/2022) mit Personalabteilung, Transferstelle, Internationale Dienste
- Vorbereitung und Umsetzung Quality Audit 2021
- Rezertifizierung "ohne Auflagen" im September 2021[Artikel im Internet]
- Vorvisite (02/2021) und Vor-Ort-Visite (04/2021)
- Erstellung Selbstbeurteilungsbericht (Ende 2020)
- Bericht im Intranet (Juni 2020)
- Risikomanagement (2017-2019); in Zusammenarbeit mit Innenrevision (Internes Kontrollsystem - IKS)
- Vorbereitung der durch den Bundes-Public Corporate Governance Kodex vorgeschriebenen Prüfung des Risikomanagements durch den Wirtschaftsprüfer (erstmals 2020 für das Jahr 2019; Prüfung erfolgreich abgeschlossen im April 2020)
- Erstellung einer Risikoliste mit Prioritäten & Verantwortlichkeiten
- Erstellung eines Risikomanagement-Handbuchs
- Umsetzung und Planung IT-Unterstützung (mit Innenrevision, VIS)
- Mitglied der AG Risikomanagement der UNIKO (Österr. Universitätenkonferenz)
- Projektstruktur: Steuerungsgruppe, Arbeitsgruppen
- Leitbildentwicklung (05/2016-11/2017)
- Allgemeine Info im Internet
- Intranet-Homepage für Universitätsangehörige
- Das neue Leitbild liegt vor (Juli 2017)
- Projektstruktur: Kernteam, Themenboards
- Open Access Projekt (2015-2017)
- Open Access Homepage: https://www.uibk.ac.at/open-access/
- Open Access Policy (Mitteilungsblatt) [Artikel im Newsroom]
- Einrichtung Koordinationsstelle Open Access [Artikel im Intranet]
- Projektstruktur: Steuerungsgruppe OA, Arbeitsgruppen
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach § 14 (1) UG 2002
- Erstmalige Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems ("Quality Audit") nach § 18 (1) Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) [Verleihung des Zertifikats] (2012-2014)
- Quality Audit: Erfüllung der beiden Auflagen des Quality Audits [ipoint-Bericht] (2015-2016)
- Projektstruktur: Steuerungsgruppe QM, QMS Team, Team der ReferentInnen der DekanInnen
Als Stabsstelle für Strategisches Informationsmanagement ("SIM", bis 30.6.2012), 1 Mitarbeiter
- Lfd. Erstellung Wissensbilanzen 2006-2011
- Mitglied der AG "Wissensbilanz" der UNIKO, Wissensbilanznovelle 2010
- Aufbau einer Sharepoint-Plattform für die Zusammenarbeit von ca. 20 Abteilungen
- Lfd. Betreuung der Zielvereinbarungen 2006-2007, 2008, 2010-11, 2012-13 und Aufbau dazugehöriges Berichtswesen (Lehreberichte, Forschungsberichte, Personalberichte, Gleichstellungsberichte)
- Erstellung und Umsetzung Konzept "Strategisches Informationsmanagement (SIM) und Berichtswesen" auf Basis von IBM Cognos
Als Stabsstelle für Projekte des Rektors (bis 30.6.2007)
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Wissensbilanz 2005 (12/2005 - 04/2006), Pilot auf Basis der Wissensbilanz-Verordnung (WBV) vom 1.2.2006
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Drittmittelprojekt (03/2005-05/2006); Bündelung der Drittmitteladministration im psb, Aufbau der Projektdatenbank
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Institutsgliederung Neu (11/2005-01/2006), Umsetzung der Organisationsplanänderung vom 21.12.2005 per 1.1.2006)
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Restrukturierung Finanzabteilung Neu (2005, Konzeption mit Innenrevision und Finanzabteilung)
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Erster Entwicklungsplan 2005-2009 (Erstfassung per 30.6.2005) [Endfassung Mitteilungsblatt 11/2005]
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Erster Tätigkeitsbericht 2004 (03-04/2005, mit BfÖ)
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Erste Zielvereinbarungen 2005 (Fakultäten: Konzeption, Umsetzung, Reviews)
Als Stabsstelle für Controlling (1.1.2000 bis 31.12.2004), 1 Mitarbeiterin
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Finanzabteilung Neu (2004/2005, Konzeption, mit IVM, Budgetabteilung und Quästur)
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SAP Reorg-Projekt (2004-03/2005): Umstellung auf neue Organisationsstruktur (Fakultäten)
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Westverbund Neu (2004/2005): Auswahlentscheidung Nachfolgesystem Studierenden- und Prüfungsverwaltung, Ergebnis: Entscheidung für "LFU Online" (Eigenentwicklung)
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SAP Releasewechsel (Sommer 2004)
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SAP Finanzen (Projekt "uni.verse" - Einführung von SAP an den 21 österr. Universitäten): Einführung von SAP für die Leopold-Franzens Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck per 1.1.2004 (2002-2004)
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Projektleitung
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Modulverantwortung SAP CO/PS (Controlling/Projektsystem) und SAP BW (business warehouse)
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Mitglied der 7 Kernuniversitäten für die Mastererstellung bei SAP CO/PS und SAP BW
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Mitglied im Koordinationsausschuss der Universitäten (KOA)
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s. Beitrag in der Publikation: Promberger/Jünger/Traxl/Wanka (Hrsg.): Implementierung von ERP-Systemen an Universitäten. uni.verse - Strategien und Management der SAP-Einführung. Neuer Wissenschaftlicher Verlag Wien 2006, ISBN: 3-7083-0379-2
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SAP HR (Personal)
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Auswahlentscheidung Bundesrechenzentrum (BRZ) für das Projekt "uni.pers" (Einführung von SAP HR zur Ablöse der Bundesbesoldung im Bereich der Angestellten lt. UG 2002)
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SAP uni.pers und pm-sap: temporäre Projektleitung (Hinweis: wirklich nur sehr kurz - Ehre wem Ehre gebührt :-) bis zur Übergabe an Heinz Reichsöllner, Personalabteilung
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Einführung der Kostenrechnung (2000-2002 Primärkostenrechnung HV, Konzeption Sekundärkostenrechnung, Nebenaufzeichnungssystem Gebäudedatenbank AIDA)
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Mitglied im Beratenden Kreis der Universitäten (BKKORE)
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Mitglied der Arbeitsgruppe "Leistungsrechnung"
- Erstellung eines Kostenrechnungshandbuches
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Online-Kontoauszug (Konzeption, mit Quästur)