IFO 2022
Tagungsprogramm & Abstracts
Um das aktuelle Veranstaltungsprogramm samt Abstracts einsehen zu können, melden Sie sich bitte über Conftool an: https://www.conftool.com/ifo2022/sessions.php
Als registrierte Teilnehmer*innen drücken Sie bitte zur Teilnahme an den einzelnen Sitzungen im Veranstaltungsprogramm auf die dort hinterlegten Zoom- bzw. Wonder-Schaltflächen, die Sie zu den virtuellen Konferenzräumen weiterleiten.
Für Intro & Outro, sämtliche Keynotes, den Filmabend am Donnerstag sowie für die Panels P3.5, P6.5, P7.5 und P8.1 gibt es eine Schriftsprachdolmetschung, die über den gesamten Tagungszeitraum unter folgendem Link abgerufen werden kann:
https://stti4all.webquake.com/#/public/sdbox/6c712cdd-e7c7-483f-9e54-54cfe639ac5b/sdbox/0000
Keynotes
Keynote 1: Jugendbeirat des Monitoring-Ausschusses Tirol: Vielen Leuten sagen, was uns wichtig ist
Programmstruktur
Mittwoch, 23.02.2022
08.45-09.00 Uhr Einschalten
09.00-09.30 Uhr Intro
09.30-10.00 Uhr Keynote 1
10.00-10.45 Uhr Keynote 2
10.45-11.00 Uhr Pause
11.00-12.30 Uhr Panels 1
12.30-13.30 Uhr Mittagspause
13.30-15.00 Uhr Panels 2
15.00-15.15 Uhr Pause
15.15-16.15 Uhr Keynote 3
16.15-16.30 Uhr Pause
16.30-18.00 Uhr Panels 3
18.00-18.30 Uhr Pause
18.30-19.30 Uhr Open Spaces
Donnerstag, 24.02.2022
08.45-09.00 Uhr Einschalten
09.00-10.30 Uhr Panels 4
10.30-11.00 Uhr Pause
11.00-12.30 Uhr Panels 5
12.30-14.00 Uhr Mittagspause
14.00-15.00 Uhr Keynote 4
15.00-15.30 Uhr Pause
15.30-17.00 Uhr Panels 6
18.00-20.00 Uhr Filmabend
Freitag, 25.02.2022
08.45-09.00 Uhr Einschalten
09.00-10.00 Uhr Keynote 5
10.00-10.15 Uhr Pause
10.15-11.45 Uhr Panels 7
11.45-12.15 Uhr Pause
12.15-13.45 Uhr Panels 8
13.45-14.00 Uhr Pause
14.00-14.30 Uhr Outro
Detailliertes Tagungsprogramm (bitte anklicken)
Mittwoch, 23. Februar 2022
9:00 |
Intro: Begrüßung Grußworte: Rektor Tilmann Märk (Universität Innsbruck) Tagungseröffnung: Thomas Hoffmann (Universität Innsbruck) für das Organisationsteam |
9:30 |
Keynote 1: Jugendbeirat des Monitoring-Ausschusses Tirol – Vielen Leuten sagen, was uns wichtig ist |
10:00 |
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10:45 |
Pause |
11:00 |
Panels 1 |
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Panel 1.1: Symposium: (Behindernde) Räume & Vorstellungen
Jens Geldner1, Steffen Wittig2 (1: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; 2: Universität Kassel)
Two wheels, one route: Navigation von Rollstuhlnutzenden Lisa Schulze (Universität Salzburg)
„Der Krüppel“ – Eine historische Diskursanalyse zur Vorstellung über die Erziehung von Kindern mit Behinderung Sophie Schubert (Universität Innsbruck) |
Panel 1.2: Symposium: Rassismuskritik & Inklusive Bildung
Inklusion als „Paradoxical Space“? Überlegungen zu inklusiver Bildung im Global South Hendrik Alexander Lux (Universität zu Köln)
Von Postkolonialen Studien lernen in den Disability Studies – ein Scoping Review Yvonne Wechuli, Marianne Hirschberg (Universität Kassel)
Dabei sein ist nicht alles!* Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas Dr. Seyran Bostanci (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) |
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Panel 1.3: Symposium: „Back to normal?“: Corona & (Fern-)Unterricht
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: „Back to normal?“: Schüler*innen mit Behinderungen im Fern- und Präsenzunterricht in der Zeit von Covid-19 Edvina Bešić1, Andrea Holzinger1, Ursula Komposch1, David Wohlhart2 (1: Pädagogische Hochschule Steiermark; 2: Private Pädagogische Hochschule Augustinum)
Lehrpersonen berichten: Chancen und Herausforderungen des (digitalen) Fernunterrichts für Volksschüler*innen mit Behinderungen während der Covid-19-Pandemie Edvina Bešić (Pädagogische Hochschule Steiermark)
Fallberichte: Einblicke in die Individualität der Gestaltungswege des digitalen Fernunterrichts für Volksschüler*innen mit Behinderungen in Inklusiven Settings der Primarstufe Andrea Holzinger, Ursula Komposch (PH Steiermark)
Digital bedeutet nicht Distanz: Impulse für die Weiterentwicklung des mediengestützten Unterrichts für Schüler*innen mit Behinderungen David Wohlhart (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) |
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Panel 1.4: Symposium: Teilhabe für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Zwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innen gemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona Muriel Schilling (Humboldt-Universität zu Berlin)
ZWEI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Raum für Teilhabe – verstehen, verhandeln und aneignen des Raumes bei sogenannter geistiger Behinderung Tristan Gruschka1, Katrin Schrooten2, Imke Niediek3 (1: Fachhochschule Bielefeld; 2: Universität Siegen; 3: Leibniz Universität Hannover) |
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Panel 1.5: Forschungswerkstatt: Kooperatives Lernen
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht ‚KoLi‘ Timo Finkbeiner, Susanne Eibl (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) |
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12:30 |
Mittagspause |
13:30 |
Panels 2 |
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Panel 2.1: Symposium: (Sozial)Räumliche Ansätze inklusiver Schulentwicklung Network successfully Impulse aus Deutschland und Europa für inklusive und sozialraumorientierte Schulentwicklung Robert Kruschel, Nico Leonhardt, Saskia Schuppener (Universität Leipzig)
Schulentwicklung vernetzt unterstützen – zentrale Entwicklungslinien und Herausforderungen in komplexen Akteur*innenkonstellationen Natascha Korff, Bisera Mladenovska, Mira Telscher (Universität Bremen)
Situative und konzeptionelle Flexibilität pädagogischer Räume als Herausforderung für die inklusive Schulentwicklung Christian Timo Zenke (Universität Bielefeld) |
Panel 2.2: Symposium: Machtvolle Räume – Räume für Inklusion in Bildung und Arbeit
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Machtvolle Räume – Räume für Inklusion in Bildung und Arbeit, reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen Dr. Tomke S. Gerdes1, Sarah Saulheimer1, Dr. Astrid E. Tan2 (1: Technische Universität Dortmund; 2: Ruhr Universität Bochum) |
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Panel 2.3: Symposium: Pädagogische Beziehungen
Nähe trotz Distanz – Pädagogische Beziehungen zur Zeit des Distance Learning in inklusiven Settings Nadine Ulseß-Schurda, Cathrin Reisenauer (Universität Innsbruck)
ZWEI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Pädagogische Beziehungen im Kontext von In- und Exklusion Anne Piezunka, Julia Frohn (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Exkludierende Momente bei der Gestaltung von pädagogischen Beziehungen Anne Piezunka (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung im Kontext der Pandemie Julia Frohn (Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
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Panel 2.4: Forschungswerkstatt: Phänomenologisch-reflexive Forschung als Grundlage für Haltungsentwicklung
Durch Vignetten und Wahrnehmungsvignetten erschließen sich Studierende didaktische Fragestellungen in gemeinsamen Lernräumen. Phänomenologisch-reflexive Forschung als Grundlage für Haltungsentwicklung in inklusiven Prozessen. Ulrike Barth, Angelika Wiehl (Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität) |
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15:00 |
Pause |
15:15 |
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16:15 |
Pause |
16:30 |
Panels 3 |
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Panel 3.1: Symposium: Inklusion im tertiären Bildungssektor
Ungleichheiten in akademischen Räumen: Akademiker*innen mit Behinderung zwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata Jana York1, Yvonne Wechuli2 (1: TU Dortmund; 2: Universität Kassel)
Soziale Verantwortung im Kontext Hochschule Mandy Hauser, Schuppener Saskia, Goldbach Anne, Leonhardt Nico (Universität Leipzig)
Inklusions- Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierender zwischen Familie, Schule und Hochschule – eine Narrationsanalyse biographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen Theresa Straub (Universität Innsbruck) |
Panel 3.2: Symposium: Akteure im Bildungssystem: Kritisches Denken und Gerechtigkeit
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Kritisch Denken zu gesellschaftlicher Partizipation und gerechter Teilhabe – Perspektiven von Akteur*innen des Bildungssystems David Rott, Marcus Kohnen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Akteursperspektiven im Bildungssystem auf Schule(ntwicklung) zur Zeit der COVID-19-Pandemie im Kontext von Bildungsgerechtigkeit Kathrin Racherbaeumer1, Nina Bremm2, Isabel Dean3, Laura Beckmann4 (1: Universität Siegen; 2: PH Zürich; 3: Universität Siegen; 4: Universität Duisburg-Essen)
Kritisches Denken lehren und lernen in inklusiven Kontexten – eine theoretische Verortung David Rott, Marcus Kohnen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Kritisches Denken in Lehr-Lernsettings: praxisorientierte Ansätze und Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischer Mitgestaltung in Schule Marcus Kohnen, David Rott (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) |
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Panel 3.3: Symposium: Inklusion in Musik, Museum, Medien
Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! Heike Henning, Katharina Streicher (Universität Mozarteum Salzburg)
Bilder von Behinderung in sozialen Medien Rouven Seebo (Universität Innsbruck)
Museale Räume – „Ich sehe was, was du nicht siehst“ Melanie Knaup (Justus-Liebig-Universität Gießen) |
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Panel 3.4: Symposium: Governance-Analyse von Steuerungsprozessen
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Inklusion kann man (nicht) steuern! Erkenntnisse und Impulse aus der Governance-Analyse von Steuerungsprozessen Robert Kruschel1, Kerstin Merz-Atalik2, Katja Beck2, Marcel Veber3, David Paulus4 (1: Universität Leipzig; 2: PH Ludwigsburg; 3: Universität Osnabrück; 4: Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Makro-Ebene: Ministerielles Handeln im Interdependenzgeflecht – Die Rolle von Bildungsminister*innen im Kontext der Umsetzung der UN-BRK Robert Kruschel (Universität Leipzig)
Intermediäre Ebene: Governancekonzepte, Akteur*innenkonstellationen und Verfügungsrechte im Rahmen der inklusiven Bildungsreform Kerstin Merz-Atalik, Katja Beck (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Mikro-Ebene: Bilder von Steuerung und Inklusion – eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven auf den Zusammenhang von Inklusionssteuerungsprozessen und inklusionsbezogene Überzeugungen Marcel Veber1, David Paulus2 (1: Universität Osnabrück; 2: Westfälische Wilhelms-Universität Münster) |
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Panel 3.5: Forschungswerkstatt: Im Labyrinth der Begriffe: Spiel-Räume der Inklusion
Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion Eva Kleinlein1, Tina Obermayr1, Barbara Hager1, Michelle Proyer1, Florentine Paudel2 (1: Universität Wien; 2: PH Wien) |
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18:00 |
Pause |
18:30 |
Parallelveranstaltungen/Open Spaces |
Donnerstag, 24. Februar 2022
9:00 |
Panels 4 |
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Panel 4.1: Symposium: Inklusion an Hochschulen und im Studium
Das Sprechen über Studierende mit Behinderung. Ein Vorschlag für eine vergleichende Hochschul- und Inklusionsforschung aus Perspektive einer Diskursanalyse Robert Aust (Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg)
Online-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeit seitens der Lehramtsstudierenden Mishela Ivanova, Gerda Hagenauer, Andreas Bach, Daniela Martinek, Franz Hofmann, Matteo Carmignola (Universität Salzburg)
Raum für Inklusion in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung? – Eine Modulhandbuchanalyse biologiedidaktischer Studiengänge in Deutschland Silvia Fränkel1, Silvia Bornemann1, Merlin Vitt1, Melanie Basten2, Laura Ferreira González1 (1: Universität zu Köln; 2: Universität Bielefeld) |
Panel 4.2: Symposium: Räume der Anderen im sonderpädagogischen Diskurs
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Räume der Anderen im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860-1880-1940 Vera Moser1, Christian Stöger2, Thomas Hoffmann3 (1: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2: KPH Edith Stein; 3: Universität Innsbruck)
Die „Ausscheidung der Entarteten“ - Die 1860er Jahre Christian Stöger (KPH Edith Stein)
Die urbane Hilfsschule als Ort der Anderen – Die 1880er Jahre Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
„Denken Sie nur: Unser Fritz soll in die Hilfsschule!“ – Diskursive und institutionelle Grenzziehungen zwischen Schwachsinn und Idiotie im Kontext völkischer Sonderpädagogik Thomas Hoffmann (Universität Innsbruck) |
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Panel 4.3: Symposium: Machtverhältnisse und Teilhabe in Bezug auf Arbeit, Wohnen und Gesundheit
Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Jana York, Jan Jochmaring (TU Dortmund)
Platz schaffen: Herangehensweisen und Erkenntnisse aus inklusiven Bildungsräumen zur Thematisierung von erlebter institutioneller Gewalt in Tages-Strukturen Nicole Osimk, Christiane Löper (equalizent)
Neue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum und psychische Gesundheit Henrike Wiemer1, Yvonne Ilg2, Anke Maatz1 (1: Psychiatrische Universitätsklinik Zürich; 2: Universität Zürich) |
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Panel 4.4: Symposium: Inklusive politische Räume und Körperlichkeit
Die Dynamik Inklusiver-Räume am Beispiel von Menschen mit schweren Behinderungen Thomas Stenitzer (INKLUENZA-Verein zur Förderung der inklusiven Teilhabe)
Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum zwischen Inklusion und Exklusion - Barrieren, Gelingensbedingungen, Anerkennung Simon Baumann (TU Dortmund)
„Körper/Leib ¡nklusive!“ – Zu den forschungspraktischen Un_Verfügbarkeiten des Körperleiblichen in der Inklusionsforschung Sabine Gabriel, Tanja Kinne (MLU Halle-Wittenberg) |
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Panel 4.5: Forschungswerkstatt: Partizipation im Wissenschaftssystem
Partizipation im Wissenschaftssystem. Erfahrungen, Lernfelder und blinde Flecken in der partizipativen Forschung sowie in Zusammenarbeit und Lehre Christina Mechler1, David Scheer2, Thorsten Lihl1, Hartmut Kabelitz1, David Dörrer1, Karin Terfloth1, Vera Heyl1, Michael Gänßmantel1, Anna Neff1 (1: Pädagogische Hochschule Heidelberg; 2: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) |
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10:30 |
Pause |
11:00 |
Panels 5 |
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Panel 5.1: Postersession: Professionalisierung
Schulische Bildungsräume transformieren?! - Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden bei der Ausgestaltung schulischer Inklusion Benjamin Badstieber (Universität Bielefeld)
In-DIG-developments: Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Chancen und Barrieren infolge von COVID-19 Caroline Breyer, Franziska Reitegger, Barbara Gasteiger-Klicpera, Heike Wendt, Melina Tinnacher (Universität Graz)
Constructing Grounded Theory auf Basis von biographisch geprägten Erfahrungen kulturell tauber Lehrpersonen in Österreich und Deutschland Barbara Hager (Universität Wien)
„...dass die gar nicht so dieses Dilemma haben, was ich so hab“ - Rekonstruktionen zum professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften mit inklusionspädagogischem Studienhintergrund Mira Telscher (Universität Bremen)
Dis/ability im 19. Jahrhundert: Alterität und Normalität aus behördlicher Perspektive Alexander Klement (Universität Wien) |
Panel 5.2: Postersession: Inklusiver Unterricht
Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi Leonie Carell, Wiebke Dannecker, Laura Müller, Kerstin Ziemen (Universität zu Köln)
Differenzherstellung unter intersektionaler Perspektive. Eine qualitative Analyse von Unterrichtsprozessen im inklusiven Unterricht der Grundschule Esther Hewitt-Schray, Prof. Dr. Marita Kampshoff (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
Inklusive Lernräume in den Naturwissenschaften gestalten Theresa Reuschling, Lisa Rott, Annette Marohn (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Heterogenität im schulischen Musikunterricht in inklusiven Settings -Ergebnisse einer intersektionalen Mehrebenenanalyse von Differenzkategorien in semi-strukturierten Musiklehrer*inneninterviews Ina Henning (Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover)
„Den Räumen auf der Spur“ – Lernräume mit Grundschüler:innen partizipativ erkunden Kathrin Lemmer (Pädagogische Hochschule Freiburg) |
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Panel 5.3: Forschungswerkstatt: Inklusion und Corona
Inklusion und Corona - Berichte einer Forschungsgruppe Irina Bühler1,2, Doris Egger1, Marcel Höller1, Peter Ramisberger1, Pascal Pach1, Melike Hocaoglu1,5, Arbnora Aliu Vejseli1,3, Erich Otto Graf1,4 (1: Verein Forschungsgruppe Kreativwerkstatt; 2: PH Fachhochschule Nordwestschweiz; 3: Universität Zürich; 4: PH Karlsruhe; 5: Verein Tatkraft) |
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Panel 5.4: Forschungswerkstatt: Virtuelle (T)räume
Kulturelle Teilhabe im Kontext virtueller (T)Räume Heike Henning1, Janine Hacker2, Yulia Litvinova2 (1: Universität Mozarteum Salzburg; 2: Universität Liechtenstein) |
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P5.5: Forschungswerkstatt: Inklusionsorientierte Gedenkstättenpädagogik
„Zukunft braucht Erinnerung – Erinnerung braucht Raum“. Inklusionsorientierte Gedenkstättenpädagogik Reinhilde Stöppler, Nils Seibert, Andreas Rupprecht, Melanie Knaup (Justus-Liebig-Universität Gießen) |
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Panel 5.6: Forschungswerkstatt: Inklusion in der EUREGIO
Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der EUREGIO Mirjam Hoffmann1, Francesco Ciociola2, Marika Tappeiner3 (1: KPH Edith Stein; 2: TU Dortmund; 3: Universität Innsbruck) |
12:30 |
Mittagspause |
14:00 |
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15:00 |
Pause |
15:30 |
Panels 6 |
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Panel 6.1: Symposium: Inklusive Beziehungsräume (wieder)eröffnen – Neue Perspektiven auf Verhalten in Schule und Unterricht
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Inklusive Beziehungsräume (wieder-)eröffnen – Neue Perspektiven auf Verhalten in Schule und Unterricht Benjamin Badstieber, Bettina Amrhein, Malte Thiede (Universität Bielefeld)
(Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule Benjamin Badstieber (Universität Bielefeld)
Der Umgang mit „störendem“ Verhalten im als inklusiv bezeichneten Unterricht – empirische Betrachtungen im Forschungsprojekt RAISE Malte Thiede (Universität Bielefeld)
„Kenne Dich selbst“ - Neue Wege zur Professionalisierung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Bettina Amrhein (Universität Bielefeld) |
Panel 6.2: Symposium: Innovative Projekte zur schulischen Inklusion
Zwei Räume eine Klasse? - (Weiter)entwicklungen des W&E-Klassenmodells: Grade der Gemeinsamkeit an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Bremen Frank J. Müller (Universität Bremen)
Scratch Options! Sozial-emotionale Kompetenzen in der vierten Schulstufe durch Programmieren fördern Katharina Maitz1,2, Lisa Paleczek1 (1: Universität Graz; 2: TU Graz)
„Schau mal, ich hab`s auf türkisch! Aber nich sagen, hier is Schule!“ – Möglichkeits- und Grenzräume in Projekten des kreativen Schreibens in inklusiver Grundschule Susanne Michel (Universität Bremen) |
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Panel 6.3: Symposium: Theoretische Perspektiven auf Lernen und Schule
Zur Bedeutung der kritisch-materialistischen Behindertenpädagogik als methodologische Grundlage einer Inklusionspädagogik Jan Steffens (Universität Hannover; Universität Koblenz-Landau)
ZWEI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Exklusive und inklusive pädagogische Räume - Topologien strukturaler Psychoanalyse im Feld der Inklusion Pierre-Carl Link1,2,3, Robert Langnickel1,2,3 (1: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik - HfH Zürich; 2: peu à peu - Psychoanalyse und Pädagogik; 3: Lacan Seminar Zürich) |
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Panel 6.4: Symposium: Autistic Spaces zwischen Inklusion und Exklusion autistischer Kinder und Jugendlicher
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Autistic Spaces zwischen Inklusion und Exklusion autistischer Kinder und Jugendlicher Christian Lindmeier1, Marek Grummt1, Katrin Kreuznacht2, Mechthild Richter1 1: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; 2: Leibniz Universität Hannover |
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Panel 6.5: Forschungswerkstatt: Inklusive Ansprüche und exklusive Traditionen
„Ich mach mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich“ – Leben, Lernen und Arbeiten zwischen inklusiven Ansprüchen und exklusiven Traditionen Andreas Hinz1, Ines Boban1, Patricia Netti2, Sandra Boger3, Judy Gummich4, Peter Tiedeken5 (1: keine mehr; 2: Gemeinschaftsschule Leutkirch; 3: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe; 4: Diversitytrainerin; 5: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg) |
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Panel 6.6: Forschungswerkstatt: BIDOK – Einführung in die barrierefreie Textbearbeitung |
17:00 |
Pause |
18:00 |
Statement zum Film "Disposable Humanity" von Dagmar Hänsel, Universität Bielefeld |
Freitag, 25. Februar 2022
9:00 |
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10:00 |
Pause |
10:15 |
Panels 7 |
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Panel 7.1: Postersession: Erfahrungs-, Wachstums- und Kooperationsräume
Kooperationsräume zur Förderung der Inklusion im und durch Sport Ingrid Arndt, Eileen Schwarzenberg (Universität Bremen)
"Ausgeschlossen sein - Dazugehören" Marika Tappeiner (Universität Innsbruck)
Inklusion und Exklusion - eigene Erfahrungen Jugendlicher in der EUREGIO Francesco Ciociola1, Mirjam Hoffmann2 (1: TU Dortmund; 2: KPH Edith Stein)
Collage als Raum – Raum als Collage – (denken) Lena Marie Staab (HU Berlin)
„Erfahrungen und Strategien der Integration/Inklusion junger Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund im (nieder)österreichischen Bildungssystem“ Karl Johannes Zarhuber, Maria-Luise Braunsteiner Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Panel 7.2: Postersession: Diagnostische (Forschungs-)Räume
Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung Katja Adl-Amini1, Gasterstädt Julia2, Anna Kistner2, Florian Cristobal Klenk1 (1: Technische Universität Darmstadt; 2: Goethe-Universität Frankfuert)
Entscheidungsvariablen für in- oder exklusive Räume - das Projekt FePrax Ellen Brodesser2, Sina S. Huschka3, Torsten Dietze1, Vera Moser1, Marcus Hasselhorn3 (1: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2: Humboldt-Universität Berlin; 3: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT) Vera Moser1, Michel Knigge2, Sabine Schwager2, Jochen Kleres2, Lukas Gerhards1, Stephanie Fuhrmann3 (1: Goethe Universität Frankfurt; 2: Humboldt-Universität zu Berlin; 3: White Unicorn e.V.)
COVID-19 Pandemie als Katalysator für inklusiv-digitale Schulentwicklung?! Ein Beitrag zur Reformation des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und Österreich Lisa-Katharina Möhlen (TU Braunschweig; Universität Wien)
DigIDe – Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Dominik Pendl, Annalisa La Face, Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz) |
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Panel 7.3: Forschungswerkstatt: Das Machtgefüge in Schule
Das Machtgefüge in Schule – Wie eine manifestierte Deutungshoheit die Partizipation von Schüler:innen definiert und limitiert Claudia Obermeier1, Daniela Hill1, Julia Hartung2, Celina Teller2 (1: Europa-Universität Flensburg; 2: Humboldt-Universität zu Berlin) |
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Panel 7.4: Forschungswerkstatt: Unterrichtsbezogene Diagnostik
Durch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion schaffen – ein interdisziplinärer Blick auf diagnostische Tools zur Planung adaptiven Unterrichts Silvia Greiten2, Silke Trumpa3, Marcel Veber1, André Rose1, Maximilian Schöner3, Samira Skribbe2, Susanne Müller-Lindeque2 (1: Universität Osnabrück; 2: Pädagogische Hochschule Heidelberg; 3: Hochschule Fulda) |
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Panel 7.5: Forschungswerkstatt: Heterogenität in Kindertageseinrichtungen
Erste Ergebnisse und Einblicke in die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“ (WisBeV) Michael Wutzler, Lorena Oppelt, Stephan Langenhan, Therese Herold, Nadia von Heyden, Dorothea Junk (FH Erfurt) |
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11:45 |
Pause |
12:15 |
Panels 8 |
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Panel 8.1: Symposium: Raumtheoretische Explorationen zur inklusiven Pädagogik
Zur Totalität von Raum – eine spekular-dialektisch-materialistische Perspektive inklusiver Pädagogik (oder: materialistische Behindertenpädagogik von ihren Quellen her gelesen) Robert Schneider-Reisinger (Pädagogische Hochschule Salzburg) Dritte Räume – Raumtheoretische Annäherungen an Hybridität und Liminalität im Kontext Inklusiver Bildung Andreas Köpfer, Kathrin Lemmer (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnittstelle gesellschaftlicher Ansprüche David Furtschegger (Universität Innsbruck) |
Panel 8.2: Symposium: Zusammenarbeit mit Eltern zwischen Selbstermächtigung und Vorurteilen
Perspektiven von Eltern auf Begabungs- und Leistungsförderung Anna Schwermann1, Simone Seitz2 (1: Universität Paderborn; 2: Freie Universität Bozen)
ZWEI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Räume der Selbstermächtigung in der Arbeit mit Eltern* in integrativen und inklusiven Zusammenhängen I Beitrag 1: Zwischen Anerkennung und Marginalisierung – Zusammenarbeit mit Eltern aus benachteiligten Lebenslagen I Beitrag 2: Macht und Selbstermächtigung in der Adressierung von Eltern* im Kontext Flucht und Migration Ramona Thümmler1, Susanne Leitner2 (1: TU Dortmund; 2: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) |
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Panel 8.3: Symposium: Inklusive Räume in Krisenzeiten?
VIER ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Inklusive Räume in Krisenzeiten? Eine mehrperspektivische Annäherung an das Krisenhafte anhand von vier Forschungsprojekten Eva Kleinlein1, Tina Obermayr1, Nicole Borsutzky2, Seyda Subasi Singh1, Susanne Prummer1, Michelle Proyer1 (1: Universität Wien; 2: Philipps-Universität Marburg)
Zur Krise des Wehtuns. Über die Notwendigkeit, im Kontext inklusiver Pädagogik über Schmerz nachzudenken Tina Obermayr (Universität Wien)
Krisen durch schulische Konflikte. Eine Annäherung an verkörperte Konfliktsituationen im Schulunterricht Nicole Borsutzky (Philipps-Universität Marburg)
Neudenken von Vulnerabilitäten in Krisenzeiten. Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen Susanne Prummer, Michelle Proyer, Seyda Subasi Singh (Universität Wien)
Lernen von, aus und mit der Krise. Zur Weiterentwicklung inklusiver Praxis durch die Auseinandersetzung mit Pädagogik in Krisenzeiten und -räumen Eva Kleinlein (Universität Wien) |
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Panel 8.4: Symposium: Raum für inklusive Übergänge
DREI ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE: Raum für inklusive Übergänge: Erfahrungen von Jugendlichen und Eltern im Kontext von Behinderung im Längsschnitt Katharina Felbermayr1, Lena Tanzer2, Nikolaus Hauer3, Helga Fasching3 (1: Privat (ehemals 3); 2: Caritas Diözese St. Pölten; 3: Universität Wien)
Inklusive Übergänge nach der Pflichtschule: Entscheidungsprozesse und Bildungsmöglichkeiten Katharina Felbermayr (Privat)
Elterliches Erleben sozialer Räume im Übergangsprozess von der Schule in Ausbildung und Beruf Lena Tanzer (Caritas Diözese St. Pölten)
Zur (Be-) Deutung von Behinderung im Übergangsprozess von der Schule in die Erwerbstätigkeit Nikolaus Hauer (Universität Wien) |
13:45 |
Pause |
14:00 |
Outro: Rückschau, Ausblick, Verabschiedung, Übergabe |