IFO-CoverRaum. Macht. Inklusion.

Inklusive Räume erforschen und entwickeln


Herausgegeben von Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine Wagner

Verlag: Klinkhardt
1. Aufl. 2023, 348 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
EUR 27,90
ISBN-13: 978-3-7815-2551-1

Der Band „Raum. Macht. Inklusion.“ versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.

Die Herausgeber*innen: Mirjam Hoffmann, Professorin für Inklusive Pädagogik an der KPH Edith Stein; Thomas Hoffmann, Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck; Lisa Pfahl, Professorin für Disability Studies und Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck; Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine Wagner sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Nach oben scrollen