Bei der zweiten Aufgabe dieser Station war der kürzeste Weg zu finden. Dazu haben wir den SchülerInnen ein Arbeitsblatt ausgeteilt, auf welchem eine Karte abgebildet ist, die schematisch einen fiktiven Stadtteil mit Häusern und Straßen darstellt. Die Aufgabe der SchülerInnen war nun den kürzesten Weg vom Aufenthaltsort der Mutter (Start) zur Schule und von dort nach Hause zu finden. Die Karte ist in zwei Teile gegliedert, sodass für das erste Wegstück viele verschiedene Möglichkeiten als kürzester Weg in Frage kommen, für den Nachhauseweg jedoch nur eine. Die SchülerInnen stellten sofort fest, dass sie, um die Länge der einzelnen Wege vergleichen zu können, die Anzahl der Kästchen bestimmen mussten. Dabei war ihnen nur noch nicht ganz klar, ob jetzt der Start und das Ziel mitgezählt werden sollten oder nicht. Diese fehlende Angabe unsererseits stellte jedoch kein Hindernis für die SchülerInnen dar. Sie wurden sich nach einer kurzen Diskussion einig und verglichen ihre Ergebnisse.