Forschung
Forschung, die systematische Suche nach Neuem mit wissenschaftlichen Methoden. (Brockhaus Enzyklopädie)
Ganz im Sinne dieser Definition kann hier eingesehen werden, welche Forschungsprojekte aktuell am Institut laufen. Über die Seitennavigation gelangen Sie zudem zu den Publikationen, in denen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen festgehalten sind. Des Weiteren können die Datenbanken, die bereits aus früheren Projekten entstanden sind, angesteuert und natürlich auch benutzt werden. Dass die Leistungen der Forschenden nicht unbeachtet bleiben, zeigt einerseits die Rubrik Preise und Auszeichnungen, andererseits befinden sie sich sich stetig „im Gespräch“ (hier sei auf die Sparte mit den gesammelten Medienbeiträgen verwiesen).
Projekte ↓↑
FWF 2020-2024 | Historiographie: Antike und Moderne. Die Wahrnehmung der antiken Geschichtsschreibung und die Entwicklung der modernen Geschichtswissenschaften in den Jahrzehnten um 1800 (Martin Mauersberg) »
NAWA 2021-2025 | From the Achaemenids to the Romans: Contextualizing empire and its longue-durée developments (Robert Rollinger @ University of Wrocław)
ÖAW 2021-2025 | Transformationsprozesse und Imperium in den Antiken Welten Afro-Eurasiens (Robert Rollinger)
FWF 2022-2026 | Palastarchitektur in Ägypten und ihre räumliche Semiotik. Hyksos- und ägyptische Paläste in Avaris/Tell el-Dabꜥa (Manfred Bietak) »
Montafoner Gipfeltreffen (Robert Rollinger, Martin Korenjak, Michael Kasper, Andreas Rudigier) »