Studierendensprecher*innen

Classica et Orientalia

  stv-cleo@oeh.cc 

Julia HACKHOFER   Julia.Hackhofer@student.uibk.ac.at *** Sprechstunde: nach Vereinbarung
Sebastian KNOFLACH   Sebastian.Knoflach@student.uibk.ac.at *** Sprechstunde: nach Vereinbarung



  INFOBOARD @ StV CleO

 Logo Classica et Orientalia

»»» Bitte direkt auf das Logo klicken, um es zu vergrößern! «««

06.09.2023
SCHWERE EMPFEHLUNG AUS DEM DIESSEMESTRIGEN LV-ANGEBOT

palastarchitektur

Manfred Bietak (der Ägyptologe schlechthin) hält ein Seminar zum Thema "Der sakrale Raum in Ägypten und Vorderasien im 3. und 2. Jt. v. Chr.". Es wäre also eine großartige Möglichkeit, ein Fachgebiet, mit dem sich die meisten in ihrem Studium weniger beschäftigen, etwas kennenzulernen.
Da es sich beim Inhalt auch um Erkenntnisse handelt, die in einem aktuellen  Forschungsprojekt am Institut gewonnen wurden und werden, bekommen alle Teilnehmer*innen auch den neuesten Forschungsstand mit und haben die Chance, einen Einblick in ein solches Projekt zu erhalten.

  Näheres im LV-Verzeichnis: 640026 SE Sakraler Raum (Prof. Bietak)

Eure Studierendensprecher*innen Julia und Sebastian

PS: Es gibt freie Plätze und daher die Gelegenheit, sich via   alte-geschichte@uibk.ac.at noch nachzumelden! Die LV startet am Fr, 10.11. und wird im Rahmen von acht Freitagsblockterminen abgehalten. 


Ältere Beiträge ↓↑ 

08.05.2023
KEILSCHRIFT-WORKSHOP

Header

Am Freitag 05.05.2023 fand zwischen 17:15 und 19:00 ein Keilschrift-Workshop unter der Leitung von unserem Doktoranden Noah Kröll, MA, organisiert vom StV-Vorsitz, statt. Es gab zahlreiche Anmeldungen, von denen 14 Interessierte teilnahmen. Wichtig hierbei war mir, dass dieser voraussetzungsfrei funktionierte, sodass eine breite Interessengruppe angesprochen werden konnte. Im theoretischen Teil wurde die Keilschrift mit ihren Eigenheiten vorgestellt sowie ein Einblick in die babylonische Schreiberschule ermöglicht und im praktischen Teil wurden aus Ton Schreiberlinsen (runde Tontafeln) gefertigt.
Darauf konnte jede*r ihr*sein Geschick versuchen. So manches Talent wurde hier entdeckt. Ich hoffe aufgrund des Interesses, dass mit genügend Werbung ein ähnliches Projekt in Zukunft wieder stattfinden kann.

- Nikolaos Josef Baumgarthuber

  Poster  |    Instagram-Beitrag mit Fotos  |    Arbeitsmaterialien  |    Beauties :)

* * * * * * * * *

06.05.2023
BERICHT ZUM ATRIUMSBALL

Am 17. Dezember 2022, von 19:00 bis 03:00, fand der Atriumsball statt. Dieser wurde in Partnerschaft mit der StV Lehramt Griechisch/Latein geplant, organisiert und durchgeführt. Im Vorfeld gab es einen Tanzkurs für die Studierenden.

Tanzkurs: Bei diesem konnten die Studierenden Standard- und Lateintänze für den Ball (wieder)erlernen. Der Kurs wurde im Klubheim des 1. Turniertanzklubs Gold-Weiss Innsbruck unter der Leitung von dessen Tanzlehrerin abgehalten. Der Kurs fing bereits im Oktober an und fand alle zwei Wochen statt. Die Woche dazwischen konnte das Erlernte unter kundiger Führung vertieft werden.

Der Ball: Um 19:00 begann der Einlass/die Kontrolle der Ballkarten sowie die Begrüßung der 150 Gäste. Um 20:00 wurden die Gäste von StV-Redner Andreas Wieser und Herrn Dr. Simon Zuenelli (Moderator) begrüßt und lauschten den Worten der Institutsvertreter. Bald darauf wurde das Buffet im SR 1 und die Cocktailbar eröffnet. Es spielte die Gruppe "MakeUp" zum Tanz auf und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Um 00:00 gab es die Mitternachtseinlage mit einem Turniertanzpärchen im Kostüm, welches uns Staunenden seine Kunst und Körperbeherrschung vorführte. Um 3 Uhr wurde das Ende des Balles verkündet und die Abbauarbeiten begannen.

Mitarbeiteressen: Nach den Weihnachtsfeiertagen gab es für alle Helfenden Speis und Trank im SR1 mit anschließendem Spieleabend.

Danksagungen: An erster Stelle möchte ich meinen Partnern der StV Lehramt Latein/Griechisch danken. Ohne deren Ideen und Tatkraft hätte es dieses Fest nicht gegeben. Speziell Danke sagen möchte ich Theresa und Elisabeth, welche die konkrete Idee zum Tanzkurs hatten und dessen gänzliche Organisation sowie Durchführung bewerkstelligten. 

Gleich darauf möchte ich allen Sponsoren danken: dem Ludwig Boltzmann Institut für Neulateinische Studien Innsbruck mit Institutsleiter Herrn Dr. Florian Schaffenrath, dem Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien mit Institutsleiter Herrn Dr. Martin Korenjak und natürlich unserem Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik mit Institutsleiterin Frau Dr.in Kordula Schnegg.

Redner: Danke an die Redner und Institutsvertreter:
Dr. Simon Zuenelli (Moderation)
Dr. Florian Schaffenrath
Dr. Martin Korenjak
Dr. Sebastian Fink – Vertreter für das Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik (dieser kam mehr oder weniger fast direkt nach einer Tagung in Graz zum Ball, vergalts Gott!)
Andreas Wieser (Vorsitz StV Lehramt Griechisch/Latein)

Organisation: Unmöglich wäre diese Veranstaltung ohne die Sekretariate der Institute gewesen. Hier möchte ich in besonderem Maße unserem Sekretariat mit Frau Mag. Astrid Rief und Frau Magret Isser danken. Diese konnten uns nicht nur durch ein gehöriges Maß an Tipps und Empfehlungen, sondern auch durch eigene Mitarbeit am Fest viel helfen. Aber auch Stefanie Lechner vom Sekretariat Klassische Philologie und Neulateinische Studien sei herzlich gedankt, dass sie uns mit den Raumreservierungen und der Finanzplanung half.

Ausstellungshalle: Der Ball hätte auch ohne einen entsprechenden Raum nicht stattfinden können und daher möchte ich mich bei Herrn Dr. Florian Müller für die Räumlichkeiten und Einweisung bzgl. Technik bedanken.

Helfende: Ein rießiges Vergelts Gott soll an die zahlreichen motivierten Helfenden gehen. Auf deren Füßen und fleißigen Händen ruhte der Ball: angefangen von den Vorbereitungen über die Arbeitseinsätze am Ball bis hin zum Abbau.

Tanzlehrerin: Ein großer Dank geht an den 1. Turniertanzklub Gold-Weiss Innsbruck und unsere Tanzlehrerin Petra Lechner.

Mitternachtseinlage: Ein großer Dank gilt auch den zwei Turniertänzern Christian Werner und Lorena Wagner des 1. Turniertanzklubs Gold-Weiss Innsbruck.

Gäste: Was wäre ein Ball ohne Gäste? Danke für euer Kommen und das rauschende Fest.

Private Spenden: Vielen Dank an alle privaten Spendenden! Ohne euch wäre der Ball finanziell nicht zu stemmen gewesen. (Da ich mir nicht sicher bin, ob jene Personen namentlich genannt werden wollen, unterlasse ich dies hier.)

Verfasser: Nikolaus Josef Baumgarthuber

* * * * * * * * *

10.01.2023
STUDIEREN PROBIEREN IM WiSe 2022/23

Am 14. Dezember nahm die StV CleO wieder an der Aktion Studieren Probieren der ÖH teil, welche vom Vorsitzenden Baumgarthuber betreut wurde. Interessierte (Arbeitende, Maturant*innen und Studierende anderer Studienrichtungen) können einer Vorlesung beiwohnen, wobei jemand sie begleitet und sich ihrer Fragen annimmt, mit einer Diskussionsmöglichkeit danach, in einem angebotenen Studium ihrer Wahl.

Auch diesmal hatten sich drei Interessierte eingefunden, die zusammen an der VO Einführung in das Studium Classica et Orientalia bei Herrn Prof. Roland Steinacher / Herrn Prof. Martin Korenjak teilnahmen. Diese wurde von Herrn Dr. Gerald Grabherr gestaltet und brachte den Interessierten als auch den Erstsemestrigen die Provinzialrömische Archäologie sowie viele umfassende Aspekte des antiken Mittelmeerraums näher (auch anhand von Anschauungsmaterial wie einem nachgebauten römischen Legionärshelm). In diesem Zuge möchte ich mich in Namen der Interessent*innen und der StV bei Herrn Prof. Steinacher, Herrn Prof. Korenjak und vor allem auch bei Herrn Dr. Gerald Grabherr als Vortragendem herzlich bedanken. Bei einer kleiner Führung durchs Atrium und einem gemütlichen Zusammensein in der Pizzeria Andechs konnten noch viele Dinge über die anderen Bereiche des Studiums (z.B. Altorientalistik), das Curriculum und Generelles über das Studieren bzw. den Alltag im Studium erörtert und weitergegeben werden, wobei es auch zu einer anregenden Diskussion über die Geisteswissenschaften in der heutigen Zeit kam.

Im Sommersemester möchte ich auch wieder diese Aktion bei uns betreuen und alle ermutigen, Interessierte direkt auf die Seite von Studieren Probieren, an mich oder die StV zu verweisen.

Euer Nikolaos für die StV Classica et Orientalia

* * * * * * * * *

28.11.2022
ATRIUMSBALL

Sehr geschätzte Lehrende, Mitarbeitende des Institutes und Lernende,

in Kooperation mit der StV Latein/Griechisch künden wir mit großer Freude vom Stattfinden des Atriumballes am 17. Dezember 2022. Große Vorbereitungen sind im Gange, um noch einmal ein großes Fest in diesen Hallen zu feiern, bevor der Umzug stattfindet.

Die Live-Band "The Makeup" spielt den ganzen Abend zu Tanz und Unterhaltung auf. Des Weiteren wird es ein Buffet und eine Bar geben, sodass nicht nur für das akustische, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Nähere Information zu den Ballkarten erhalten Interessierte bei den StVen:

stv-cleo@oeh.cc (StV Classica et Orientalia)
stv-la.lat.gr@oeh.cc (StV Lehramt Griechisch/Latein)

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Ballabend mit euch!
Eure StV Classica et Orientalia

* * * * * * * * *

23.05.2022
LOGOWETTBEWERB Update

Sehr geehrte Mitstudierende und Lehrende,

es freut uns verkünden zu können, dass der Logowettbewerb für ein StV-Logo nun abgeschlossen wurde. Daher möchten wir nun allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Einsendungen danken. Das Siegerlogo wurde durch eine Abstimmung einer Jury ausgewählt, die sich aus StV, Lehrenden, Mitarbeitenden und einer externen Person zusammensetzte (TeilnehmerInnen waren nicht stimmberechtigt).

Der Preis geht an das Logo von Julia Hackhofer. Gratulor! 

Der eingereichte Entwurf wurde mit einer 4/5-Mehrheit ausgewählt und vom Jungunternehmen CodeX – Ing. Andreas Juen – Softwareentwickler aus Landeck digital ausgearbeitet und finalisiert.

Wir hoffen es gefällt euch genauso gut wie uns und freuen uns darauf, unser Studium nun unter diesem Logo vertreten zu dürfen.

Eure StV
Nikolaos, Sebastian und Julia

* * * * * * * * *

09.02.2022
STUDIEREN PROBIEREN UND INSTAGRAM

Im letzten Semester nahm die StV an der Aktion Studieren Probieren der ÖH teil. Interessierte (Arbeitende, Maturant*innen und Studierende anderer Studienrichtungen) können einer Vorlesung beiwohnen, wobei jemand sie begleitet und sich ihrer Fragen annimmt, mit einer Diskussionsmöglichkeit danach, in einem angebotenen Studium ihrer Wahl.
Wir hatten drei Interessierte, die zusammen an der VO Einführung in das Studium Classica et Orientalia (in virtueller Form) bei Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Steinacher teilnahmen. In diesem Zuge möchten wir uns bei Herrn Prof. Steinacher für die genauen zusätzlichen Erläuterungen für die Interessierten und die Bereitstellung des virtuellen Raumes danach herzlich bedanken. Dieser Raum bot Platz zum Austausch zwischen den Interessierten und den Studierenden, vom Vorlesungsstoff über Allgemeines bis hin zum Institut und Curriculum.

Im Sommersemester möchte die StV wenn möglich auch wieder an dieser Aktion teilnehmen und alle ermutigen, Interessierte direkt auf die Seite von   Studieren Probieren zu verweisen oder an uns weiterzuleiten.

Seit einiger Zeit haben wir auch eine Instagram-Icon Instagram-Seite (@stvcleo), welche sich nach und nach mit Inhalten füllen wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie reinschauen und uns eventuell auch folgt!

Herzliche Grüße und ein guten Einstieg ins Sommersemester
Nikolaos, Sebastian und Julia


* * * * * * * * *


10.01.2022
LOGOWETTBEWERB

Liebe Lernende und Lehrende!

Wir als StV hätten gerne ein Logo, das unser Studium repräsentiert. Deshalb rufen wir zu einem Designwettbewerb auf. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch/Ihnen teilnehmen würden. Welche Anforderungen muss der Entwurf erfüllen?

  • Möglichst alle Fachrichtungen (Alte Geschichte, Altorientalistik, Vorderasiatische und Klassische Archäologie und Klassische Philologie) sollten dargestellt werden.
  • Wie bereits erwähnt, reicht ein Entwurf. Es muss kein fertig gestaltetes Logo sein, eine Skizze (muss nicht digital sein, wer möchte kann auch per Hand gezeichnete Ideen einsenden) mit Beschreibung genügt.
  • Das Logo soll nicht zu abstrakt sein. Es soll klar erkennbar sein, worum es sich handelt.

Jegliche Ideen werden an einen professionellen Informatiker weitergeleitet, der diese dann umsetzt.

Natürlich gibt es auch einen Preis für den/die Gewinner/in. Es winkt ein 50 Euro DEZ Gutschein!

Als Einsendeschluss ist der 1. März 2022 festgesetzt. Alle Kunstbegeisterten können uns ihre Entwürfe an die StV-Emailadresse schicken.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Einsendungen!

Herzliche Grüße und ein gutes, neues Jahr
Nikolaus, Sebastian und Julia

 




Doktorat Phil.-Hist., u.a. Schwerpunkt Alte Geschichte bzw. Altorientalistik

  stv-doktorat-phil.hist@oeh.cc  |    OLAT

Anton HAGER
Fabian WALCH


  Geschichte |    StV Geschichte      Lehramt Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung |    StV LA GSP

  Website der Österreichischen Hochschüler*innenschaft, Uni Innsbruck

 

Anrechnungsangelegenheiten und Beratung

Auskünfte und Beratungen

  PD SSc. Mag. Mag. Dr. Sebastian Fink (Arbeitsbereich Alte Geschichte)
  Dr. Walter Kuntner (Arbeitsbereich Vorderasiatische Archäologie)
  assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Lang (Arbeitsbereich Altorientalische Philologie)


Auskünfte bezüglich Anerkennung und Zuordnung von Lehrveranstaltungszeugnissen
( = Prüfung ihrer Übereinstimmung mit den Erfordernissen aus dem Studienplan etc.)

sowie

Studienrechtliche Angelegenheiten (Anerkennung von Lehrveranstaltungen)

BA Classica et Orientalia
MA Antike Welten, MA Alte Geschichte und Altorientalistik (auslaufend)
PD SSc. Mag. Mag. Dr. Sebastian FINK
  +43 512/507-37655|   Sebastian.Fink@uibk.ac.at
| Sprechstunde nach Vereinbarung

  Anerkennungsformular     Beiblatt BA CleO     Beiblatt MA Antike Welten

Fakultätsstudienleiterin

assoz. Prof. Mag. Dr. Brigitte TRUSCHNEGG
  +43 512/507-37659 |   Brigitte.Truschnegg@uibk.ac.at 

 

Nach oben scrollen