Medienpool
Medien Wissen Bildung 2015
Allgemeine Inhalte
Dieter Spanhels Diskussionstext
Eröffnungsvortrag
Petra Missomelius: Medienbildung, quo vadis?
Vorträge
Early childhood and critical perspectives:
Stefan Aufenanger: Media education in early childhood – for what is it good for?
Heinz Moser: Medienkritik als Perspektive der Medienbildung
Filmbildung und Medienbildung:
Lisa Haußmann: Erlebensorientierte Filmbildung als Beispiel cinephiler Filmvermittlung
Manfred Faßler: Broadcast Your Self, yourself. Überlegungen zur Neufassung des medialen Selbst
Hans-Martin Schönherr-Mann: Medienbildung als politische Bildung [Vortrag 1:00-34:00]
Rainer Leschke: Normative Selbstmissverständnisse. Medienbildung zwischen normativer Bewahrung und technologiebetriebener Normsetzung [Vortrag 34:00-57:00] [Diskussion 57:00-1:13:00]
Workshops
Yvonne Fritze, Geir Haugsbakk, Yngve Nordkvelle: Understanding the Nordic didaktics of film- and TV-education
Ben Bachmair: Framing Media Education by a Cultural Ecology
Petra Müller: Zwischen Fiktion und Fakten: Filmische Medien im Geschichts- und Politikunterricht
Bernhard Ertl, Andrea Ghoneim: Medienkompetenz und ePortfolio für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung
Monica Gavrielidou: Children’s oral and visual narratives on their experience of playing digital games
Paper Diskussionen
Dieter Spanhel mit Diskutant Stephan Münte-Goussar et al.: Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen und seine Ausrichtung durch Medienerziehung
Julius Othmer und Andreas Weich mit Diskutant Benjamin Jörissen et al.: Medienbildung und Medientheorie – Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags
Lightning Talks
Patrick Bettinger: Medienbildung als prozessanalytische Perspektive auf Transformationen in sozio-medialen Kollektiven [Vortrag 4:45-17:00]
Sibylle Moser: Vom Schriftparadigma zur intermodalen Textpraxis. Sprachmodelle und ihre Konsequenzen für Medienbildung und Medienkompetenz [Vortrag 18:00-32:00]
Christian Stewen: (Lehr-)Film(-)lehren [Vortrag 32:00-44:00]
Christian Leineweber: Technischer Fortschritt, Gesellschaft, Selbstoptimierung – Skizzen zur Notwendigkeit einer subversiven Medienbildung [Vortrag 44:00-54:00, Diskussion 54:00-1:37:00]
Mandy Schiefner-Rohs: Medienbildung in der Schule – pädagogischer Anspruch oder Utopie? [Vortrag 1:00-12:30]
Stephan Münte-Goussar: Medienbildung als Schulentwicklung? [Vortrag 12:30-29:00, Diskussion 29:00-49:00]
Diskussion
Melanie Abendschein, Sandra Aßmann, Valentin Dander, Peter Moormann: Inter Media: Die Bedeutung von Ästhetik und Design in der Medienbildung
Poster
Anna Hoblitz: Serious Games und Medienbildung
Sandra Hofhues: Medienbildung an der Hochschule?
Bianca Meise: Medienbildung zwischen Autonomie und Vereinbarung – Subjekt und mediale Strukturen im Forschungsprozess. Das Beispiel Social Network Sites
Petra Missomelius: Medienbildung? Wozu?
Hermann Mitterhofer: Interkonizität – Die Freilegung latenter Bedeutungsstrukturen in Bildern
Klaus Rummler, Sara Signer: Medienbildung in der Ausbildung von Lehrpersonen an der PH Zürich