Publikationen
- Dimai, B./ Mathies, R./ Welte, H. (2017): Wer bin ich? Rollenambiguität und Selbstverständnis von Forscher/innen in einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. Online bwp@33:Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung
- Dimai, B. /Hofmann, S. (2017): Go online: Prototyp einer Praktikumsbörse für berufsbildende höhere Schulen. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2016/17: Der 11. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress. S. 101-105.
- Ostendorf, A. (2017): Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmonitoring - Einsichten aus dem Projekt PEARL. In bwp@ Profil 5 - Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichen Lehren und Lernen. Online verfügbar unter http://www.bwpat.de/profil5/ostendorf_profil5.pdf
- Ostendorf, A. (2017): Opening learning spaces for business interns - some insights derived form the PEARL project" . In Ostendorf/Permpoonwiat (Hrsg) (2017): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insghts. Innsbruck: innsbruck university press
- Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress S. 12-16
- Dimai, B./Hautz, H. (2016): Das Logbook als Lern- und Forschungsinstrument im Betriebspraktikum - Potentiale und Herausforderungen. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress S. 59-62
- Dimai, B./Ehrlich, C./Hautz, H. (2015): Das Sparkling Science Projekt PEARL als Ermöglichungsraum wissenschaftpropädeutischer Bildung an berufsbildenden höheren Schulen". In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 5-2014/15: Wirtschaft lehren lernen: Beiträge aus der wirtschaftspädagogischen Forschung und Praxis, S. 27-30
Kongresse
- Hannes Hautz und Annette Ostendorf präsentierten auf der interdisziplinären Tagung "Jugend - Lebenswelt - Bildung" vom 16. - 18.11.2017 in Innsbruck Eindrücke von PEARL, nämlich "Facetten des Lernraums Betriebspraktikum für Schüler*innen berufsbildender höherer Schulen - Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL.
- Bettina Dimai präsentierte gemeinsam mit Nina Jeller und Stephan Hofmann, zwei Wipäd-AbsolventInnen, die ihre Masterarbeit auf Basis des Datenmaterials von PEARL verfasst haben, das Thema "Go online: Die Idee einer Praktikumsonlinebörse für die BMHS" am 21.04.2017 im Zuge des 11. Wipäd-Kongress in Graz.
- Christin Ehrlich und Annette Ostendorf hielten auf der 8. EARLI-SIG vom 24.-26.08.2016 in Regensburg einen Vortrag mit dem Schwerpunkt Betreuung von Betriebspraktika. Anbei die Folien zum Vortrag "Opening Learning Spaces for Novices in the Workplace: Guidance and Facilitation in Businsess Internships".
- Bettina Dimai und Hannes Hautz präsentierten auf der ECER 2016 vom 23.-26.08.2016 in Dublin ein wichtiges Element des Projekts PEARL: "Sensing the Spirit of Social Science. Doing Autoethnography to Explore Learning Spaces within Mandatory Internships"
- Das PEARL-Projektteam war vom 07.-08.07.2016 an der 5.Österreichischen Berufsbildungskonferenz in Steyr zwei Mal präsent:
- Prof. Dr. Annette Ostendorf referierte zum Thema "Die Betreuung von Novizen am Arbeitsplatz - empirische Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL" in der Paper Session 10 am Freitag.
- Dr. Bettina Dimai und Mag. MSc Hannes Hautz erklärten das Poster "Lernräume im Betriebspraktikum - Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL" am Donnerstag Mittag.
- Prof. Dr. Annette Ostendorf präsentierte u.a. Ergebnisse des Projekts PEARL in ihrem Vortrag "Informal Workplace Mentoring and Corporate Citizenship - Empirical Insights and Conceputal Discussions" während des ASEM LLL Hub Symposium an der Universität Glasgow vom 07. - 08.06.2016
- Einzelergebnisse aus dem Projekt PEARL wurden am 10. österreichischen Wipäd-Kongress am 15.04.2016 in Linz in drei Vorträgen präsentiert:
- Keynote (Prof. Dr. Annette Ostendorf): "Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? - Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL unter besonderer Berücksichtigung kaufmännisch orientierter Praktika"
- Nachmittagsvortrag (Mag. Christin Ehrlich/ Mag. Dagmar Wlcek): "Portfoliotypen und ein Bespiel aus der Praxis - die Praktikumsmappe an der HLT Bludenz"
- Nachmittagsvortrag (Dr. Bettina Dimai/ Mag. Hannes Hautz MSc): "Mini PEARL als Ansatz des forschenden Lernnens für den Schulalltag"
- Das Projekt PEARL-Team präsentierte zwischen 30.08 - 01.09.2015 erste Einsichten aus dem Projekt am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Klagenfurt ¶
Objekte als performative Elemente des Lern- und Erfahrungsraums Praktikum - Das Projekt PEARL wurde am am 17.04.2015 beim 9. österreichischen Wipäd-Kongress in Wien vorgestellt.
Innenansichten PRAKTIKUM: Aus- und Einblicke in das Sparkling Science Projekt PEARL
Forschungsbereiche
Rund um PEARL und Sparkling Science ergeben sich weitere interessante und relevante Forschungsthemen. Für folgende drei Bereiche werden Masterarbeiten vergeben:
- Praktikumsqualität, Praxisphasen begleiten, Lehrer/innenbildung zur Begleitung, Lernen im Praktikum
- Worplace Facilitators, betriebliche Perspektive auf das Praktikum, Praktikum als PE-Strategie, Praktikum als betrieblicher Lernraum, Workplace Learning, Novizenforschung
- Wissenschaftspropädeutik für Schüler/innen der BHS, reserach education, forschendes Lernen, Begabtenförderung in Sparkling Science Projekten
Eine genauere Beschreibung entnehmen Sie bitte folgendem pdf.
Mit Stand Frühjahr 2017 sind folgende Masterarbeiten abgeschlossen und über die Bibliothek der Universtität Innsbruck ausleihbar:
- Ebner Kathrin: Mediale Betreuung der Praxisphase im Betriebspraktikum
- Einsle Alina: Soziale Kompetenzentwicklung im Betriebspraktikum - Eine Untersuchung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
- Filipovic Matea: Schulisches Qualitätsmanagement in Bezug auf das Betriebspraktikum an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
- Jeller Nina/ Hofmann Stephan: Entwicklung einer webbasierten Plattform zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von verpflichtenden BMHS-Betriebspraktika
- Mangard Sarah: Communities of Pracitce - Bedeutung des analytischen Konzepts "Communites of Practice" für die Betrachtung von Betriebspraktika - theoretische Analyse und empirische Evidenz am Beispiel der Betriebspraktika der HLT Bludenz
Öffentlichkeitsarbeit
Das Sparkling Science Projekt PEARL war mit einem Stand an der Firmenmesse in der HTL Innsbruck am 12.03.2015 vertreten.
Prof. Annette Ostendorf stellte das Projekt PEARL am 22.06.2015 im Rahmen des Sience Day 2015 an der Fakultät für Betriebswirtschaft einer interessierten Öffentlichkeit vor.
Präsentation Pearl: Projektziele, -phasen und erwartete Ergebnisse
Das Projekt PEARL-Team (mit tatkräftiger Unterstützung der zwei studentischen Mitarbeiter/innen Alina Einsle und Marc Hofmann) war mit einer PEARL-Installation während der Langen Nacht der Forschung am Freitag, den 22.04.2016 an der Universität Innsbruck, Standort Innrain, vertreten.
Prof. Annette Ostendorf präsentierte an der Universität Innsbruck im Zuge des Young Science Netzwerktreffens am 03.05.2016 Eindrücke und Ergebnisse des Projekts, als auch Herausforderungen in der Forschungskooperation zwischen Jugendlichen, Lehrenden und Wissenschaftler/innen.
Vortragsfolien
Prof. Dr. Annette Ostendorf hielt am 23.06.2016 an der Universität Innsbruck im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Research Meetings 2016 (Invet Research Seminar) den Vortrag "Lernräume im Betriebspraktikum - erste Befunde aus dem Sparkling Science Projekt PEARL".
Prof. Annette Ostendorf präsentierte am 14.12.2016 im Rahmen des Dezember Meeting 2016 der interdisziplinären Forschungsplattform "Organizations & Society" Besonderheiten und Ergebnisse des Sparkling Science Projekts PEARL.
Im wissenswert - Magazin der Universität Innsbruck (Februar 2017) findet sich ab Seite 14 der Artikel "Betriebspraktikum: Mehr als nur Pflicht", der die Ziele und Ergebnisse des Sparkling Science Projekts PEARL unter die Lupe nimmt.
In der Ausgabe Nr.06/2017 des Wirtschaftsmagazins eco.nova gibt es einen Beitrag über PEARL, indem betont wird, dass Pflichtpraktika Arbeits- UND Lernverhältnisse darstellen.