Aktuelles
Kurznachrichten und Fotos zum Projektverlauf
![VEMAS_Aktuelles_kalender_31 tage VEMAS_Aktuelles_kalender_31 tage](https://www2.uibk.ac.at/images/300x-auto/projects/vemas/bilder/vemas_aktuelles_kalender_31-tage.png)
Vorträge
- Thomas Hoffmann: "Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien" (gemeinsames Symposium mit Stefan Schuster & Dr. Jan Steffens zum Thema „Kritische Exklusionsforschung: Inklusive Pädagogik von konkreten Verhältnissen her denken“), im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionforscher*innen (IFO) vom 8. bis 10 Februar 2023 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Publikationen
- Falkenstörfer, S. (2022). Grundzüge einer Pädagogik der Ermöglichung. Zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten aus phänomenologischer Sicht – Ein Perspektivwechsel. In B. Badstieber & B. Amrhein (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule (S. 166–185). Beltz Juventa.
- Hoffmann, T. (2022): Rehistorisierung in der Schule. Behindertenpädagogik, 3(2022), 279–290.