Der Prüfstein: Zum Tod von Robert
Bresson, von Martin Walder (Neue
Zürcher Zeitung)
Robert Bresson ist tot: Der
französische Filmregisseur ist im Alter von
98 Jahren gestorben (Der
Tagesspiegel)
"Ein Instrument der Präzision sein."
Asketischer Katholik, nüchterner
Nonkonformist: Zum Tod des Cineasten Robert
Bresson (Die
Welt)
Das Auge ist faul, das Ohr
erfindungsreich: Zum Tod des Filmregisseurs
Robert Bresson (Berliner
Zeitung)
Die Stimme ist das Fleisch der Seele -
Robert Bresson ist tot. Ein Nachruf von
Hanns Zischler (die
tageszeitung)
Französischer Filmregisseur Bresson
gestorben: Ein Mystiker und Moralist auf
Distanz (Bieler
Tagblatt)
Abschied von Robert Bresson, dem
Meister der Stille und der
Unbeweglichkeiten. Kino, gemacht wie eine
Arbeit der Hände. Ein Nachruf von Claus
Philipp (Der
Standard)
Ein zur Kunst Verurteilter ist
entflohen (Die
Presse)
Weitere
wichtige Nachrufe, die nur über
Archivsuchen verfügbar sind
Der Anti-Illusionist: Zum Tod des
französischen Filmregisseurs, von
Gerhard R. KOCH (Frankfurter
Allgemeine Zeitung, 22.12.1999)
Die Radikalität der Form.
Abbreviaturen, Skizzen, Schattenrisse. Zum
Tod des französischen Regisseurs Robert
Bresson, von Peter W. JANSEN (Frankfurter
Rundschau, 22.12.1999)
Automatisch inspiriert,
erfinderisch. Im Alter von 98 Jahren ist
der Filmemacher Robert Bresson
gestorben, von Fritz GÖTTLER (Süddeutsche
Zeitung, 22.12.1999)
Bresson et la beauté du monde: un
des plus grands artistes de ce siècle,
Robert Bresson, est mort, par Jean
Michel FRODON (Le Monde,
18.12.1999)
Un charmant jeune homme au visage
triste, mais assez beau, par
Marcel Dalio
(Le
Monde, 23.12.1999)
Un homme au génie contrarié mais
qui, au fond, s'en moquait,
par Jean Bastaire
(Le
Monde, 23.12.1999)
Robert Bresson, Film Director, Dies
at 98, by Alan RIDING (New
York Times,
December 22, 1999)
Artikel zum
Gesamtwerk
deutsch
Der Asket des Kinos: Zum 90. Geburtstag
des Filmemachers Robert Bresson, von Peter
Zander (Berliner
Zeitung, 25.09.1997)
Aus dem Leben der Marionetten. Abschied
vom Jahrmarkt der Eitelkeiten: Wie Robert
Bresson den Schauspielern das Spielen
ausgetrieben hat, von Dominik Graf
(Süddeutsche
Zeitung, 30.12.1999)
französisch
MON JOURNAL DE LA SEMAINE: Deux ou
trois choses sur Bresson, par ANNE
WIAZEMSKY (Libération,
26/27.08.2000)
Lintégralité de luvre du cinéaste à
(re)voir à Paris. Pressons-nous à Bresson,
par Philippe Azoury (Libération,
24.03.2000 )
Berlin 2000
Das Lachen der Mouchette: Zur
Retrospektive der Filme von Robert
Bresson (Berliner
Zeitung, 07.01.2000)
Der radikale Cineast: Das Berliner
Babylon-Kino ehrt den verstorbenen
Regisseur Robert Bresson mit einer
Retrospektive (Der
Tagesspiegel, 8. Januar
2000) Schönheit der Ellipse. Mit Kino
meinte Robert Bresson die Reduzierung
aufs Wesentliche: eine Retrospektive im
Babylon Mitte (die
tageszeitung, 8.1.2000)
Berkeley 1998
The Ascetic Aesthetics of Robert
Bresson, by Gregg Rickman (SF
Weekly Online, 11/25/98)
Edinburgh 1999
Robert Bresson retrospective (inside
out film)
Hamburg 2000
Genauigkeitsfanatiker. "Form bildet und
erzieht": Mit einer kleinen Reihe
stellt das Metropolis den Formalisten
Robert Bresson vor (die
tageszeitung, 13.1.2000)
Harvard 1999
Robert Bresson retrospective: April
4-30 at the Harvard Film Archive, by
Adriane Giebel
Madison 1999(?)
Robert Bresson Retrospective, by Matt
Bailey (Madfilm
Articles)
New York 1999
A Legend of French Film Whose Legacy Is
Clarity, by Dave Kehr (New
York Times Archive, January 17,
1999)
THE BRESSON FRISSON; RETROSPECTIVE
RESURRECTS AUTEUR, by Desson Howe
(Washington
Post Archive, March 7, 1999)
Saints and Sinners: Robert Bresson At
the Museum of Modern Art, by Jim
HOBERMAN (The
Village Voice, Jan 20 - 26, 1999)
Portland 2000
THE JOURNEY WITHIN: Robert Bresson
Retrospective in Portland, Oct. 6 -
Nov. 1, 2000 (frenchculture.org)
San Diego 2001
Robert Bresson Retrospective San Diego
2001, by Lisa M. Castro (Union-Tribune) Check out the Bresson tribute at
the Museum of Art, by David Elliott
(Union-Tribune,
January 11, 2001)
Toronto 1998
THE POETRY OF PRECISION: The Films of
Robert Bresson, by Tom Lyons (eye,
10.29.98)