4. Senior Scientists mit Diplom/Master
Senior Scientists mit Diplom/Master werden zur Betreuung von speziellen Aufgaben in Forschung und Verwaltung angestellt, die ein Diplom/einen Master und eine hohe Kontinuität erfordern (z.B. Projektmanagement, Schreiben von Projektanträgen, Aufbau einer Datenbank).
Aufgaben:
(die prozentuelle Verteilung der Aufgaben wird individuell festgelegt und durch das tatsächliche Lehrausmaß beeinflusst)
- Mitarbeit bei Forschungstätigkeit
- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben der jeweiligen Organisationseinheit
- Mitarbeit bei Prüfungen
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden inkl. Betreuung von Bachelorarbeiten
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
- Weiterbildung
Lehrausmaß:
- in der Regel 2, ab der Einstufung in B1/2 4 Semesterstunden bei einer 40-Stunden-Woche (bei Teilzeitbeschäftigung aliquot)
- in Ausnahmefällen bei Vollzeit bis zu 3, ab der Einstufung in B1/2 6 Semesterstunden möglich; bei Teilzeit bis 2, ab der Einstufung B1/2 4 Semesterstunden möglich
Einstufung lt. Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten:
- B1/1 bis B1/6 (1 Vorrückung nach 3, 4 Vorrückungen nach jeweils 8 Jahren)
- Die Anrechnung einschlägiger Vordienstzeiten ist möglich.
Entgelt bei einer 40-Stunden-Woche (bei Teilzeitbeschäftigung aliquot):
-
beginnend bei monatlich brutto € 3.714,80 (B1/1) bis zu monatlich brutto € 6.488,60 (B1/6)
Arbeitszeit:
- laut vereinbartem Beschäftigungsausmaß
- mit dem Bruttobezug sind sämtliche Leistungen des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin in quantitativer und qualitativer Hinsicht abgegolten (= All-in-Bezug)
- unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen freie Zeiteinteilung, soweit aus wichtigen dienstlichen Gründen nicht anders festgelegt (z.B. Instituts-Jour-fixe, Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, Kommissionssitzungen, etc.)
Arbeitsort:
- Institut laut Zuordnung
- keine örtliche Ungebundenheit, daher ist die Arbeitsleistung grundsätzlich an der Universität zu erbringen
Besonderheiten:
- Senior Scientists werden zur Betreuung von längerfristigen Aufgaben in Forschung und Verwaltung angestellt. Das genaue Aufgabenprofil wird bedarfsgerecht vereinbart und in der individuellen Arbeitsplatzbeschreibung festgelegt. Dazu können z.B. gehören: Projektmanagement, Schreiben von Projektanträgen, Aufbau einer Datenbank, Betreuung eines Forschungsschwerpunktes.
- Die Stellen werden auf 4 oder 6 Jahre in der Regel mit Entfristungsklausel ausgeschrieben und ermöglichen so eine Vertragsverlängerung bei fortdauerndem Bedarf und positiver Leistungsbeurteilung.
- Achtung: Senior Scientists in Österreich haben nicht dieselben Aufgaben wie Senior Scientists im englischsprachigen Raum!
- InhaberInnen von Senior-Scientist-Stellen dürfen im ersten Beschäftigungsjahr nur dann selbständige Lehre abhalten, wenn sie die hochschuldidaktische Basisqualifizierung der Universität absolviert haben. Die entsprechenden Kurse finden immer unmittelbar vor Semesterbeginn statt.