Universität Innsbruck

Überblick

Ancient Worlds Journal

Interdisziplinäres Studieren

ANTIKE, ALTERTUM, VORDERASIEN, AFRO-EURASIA, ... [weiter]

Institut

Institut

Das Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik pflegt einen universalgeschichtlichen Blick auf die antiken Welten des afro-eurasiatischen Raumes. [weiter]

Ancient Worlds Journal

Exzellenzcluster EurAsian Transformations

Resources of the Past and Challenges of Diversity [weiter]

The Melammu Project

Palastarchitektur in Ägypten

Palastarchitektur in Ägypten und ihre räumliche Semiotik [weiter]

Ancient Worlds Journal

Projekt Historiography

“Ancient and Modern” … Was macht einen guten antiken Geschichtsschreiber aus? [weiter]

Publikationen

Publikationen

Die Forschungsergebnisse sind unter anderem in zahlreichen Monographien, Sammelbänden, Festschriften und Reihen festgehalten. Am Institut bieten Schauvitrinen einen Einbl... [weiter]

Datenbanken

Datenbanken

Frauen und Gender in der antiken Ethnographie. Inscriptiones Antiquae, stadtrömische Inschriften. Elektronisches Innsbrucker Sumerisches Lexikon. [weiter]

Ancient Worlds Journal

Doktoratskolleg

Entangled Antiquities. Global Dynamics and Local Forces (1500 BC – 1500 AD) [weiter]

Termine und Veranstaltungen

[Alle News und Veranstaltungen]

Aktuelles

WILLKOMMEN IM MA ANTIKE WELTEN!

cleo_antike-welten

Vielen Dank an die Studierenden für die Teilnahme und den Austausch im Rahmen der Infoveranstaltung zum Masterstudium Antike Welten! 

Auf Basis der Anregungen ist inzwischen ein eigener Bereich zum MA Antike Welten in unserer Rubrik "Studium" eingerichtet, der laufend erweitert wird. 


Studentische Mitarbeit (2h/Woche) gesucht!
 
Am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik ist eine Stelle auf drei Jahre ausgeschrieben mit Hauptaufgaben im Bereich der Unterstützung der Studiendekanin. Bewerbungen über das Karriereportal der Uni Innsbruck sind bis zum 28.03.2025 möglich.

Lehrveranstaltungs-Tipp!
Am 08.04.2025 startet für Bachelorstudierende ein Seminar mit begleitender Vorlesung zum achaimenidisch-persischen Imperium, das weithin auch als "Perserreich" bekannt ist  (ca. 550 bis 330 v. Chr.). Geleitet werden beide LVen von Julian Degen, zu den Details und zur Anmeldung gelangt man via LFU:online (640018 SE | 640019 VO).

GenderFemPreis 2025 ausgeschrieben!
Das Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Bereich Gender Studies freut sich über die Einreichung von Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die in Feldern der Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung verortet sind. Die Bewerbung ist bis Freitag, den 18. April 2025 per E-Mail an hannah.sommer@uibk.ac.at möglich.
Alle weiteren Informationen zum Preis sind hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/leopoldine/gender-studies/preise/genderfempreis2025.html

Förderprogramm INN2science students
Diese inklusive Jobinitiative der Universität Innsbruck bietet zusätzlich zu den bereits bestehenden Stellen Anstellungsmöglichkeiten für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung als Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn. Die nächsten Einstellungen sind ab 01.03.2025 möglich und das Institut würde sich über Interessent*innen sehr freuen! Die Details zu Förderprogramm und Bewerbungsverfahren finden sich hier:
https://www.uibk.ac.at/de/forschung/forschungsfoerderung/studierende/inn2science-students/ 

FAQs rund um das Thema KI an der Universität Innsbruck
Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) für Studierende, Lehrende sowie Forschende an der Universität Innsbruck sollen hier beantwortet werden: https://www.uibk.ac.at/de/universitaet/digitalisierung/ki-uni-innsbruck/faqs/ 

Das ULB-Schreibzentrum bietet für Studierende unter dem Motto "Schreiben im Studium" diverse Workshops, Schreibtreffs und Literaturempfehlungen an. Die Veranstaltungen finden während des Semesters statt und meist von 13:15 bis 16:45 in der SoWi. Zur Beschreibung und Anmeldung gelangt man via https://www.uibk.ac.at/de/ulb/bildung-schulung-und-beratung/programm/ > Wissenschaftliches Schreiben.

Kontakt


Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik
Universität Innsbruck – Ágnes-Heller-Haus
Innrain 52a
6020 Innsbruck
Austria 

E-Mail: alte-geschichte@uibk.ac.at follow us on   follow us on  


Sekretariat Kernöffnungszeiten
Mo–Do 09:00–12:00 sowie 13:30–15:00 | Fr 09:00–12:00 Homeoffice 

  

 

Margret Isser
Tel: +43 512 507-41005

Astrid Rief
Tel: +43 512 507-41003

Amara Trnovac-Shata
Tel: +43 512 507-41021


 
 
Nach oben scrollen