Fünf Ausgaben "Literaturkritik in Zahlen"
Identitätspolitik in aktuellen literarischen Debatten
Literaturvermittlung in Zeiten der Corona-Pandemie
"Für die Lyrik die Anerkennung zu erreichen, die ihr zusteht, das wäre mein Wunsch."
In memoriam Gerda Moser
"All the poems have messages"
Im memoriam Michael Klein (1939-2020)
"anders geschliffene Gläser"
Über die Relevanz der Literaturkritik von Jugendlichen
Krimikritik im Ungleichgewicht
Wenigstens umdrehen ...
Trivialität und Zeugenschaft: Was darf Literatur?
Über das Leben und die Literatur
Der Lektor als Feuilletonleser
Kritik der Kritik
Wertarbeit
Die Unvernünftigen geben auf
Das Experiment von Frankfurt heute
Der erste nach Dylan
"Ich wusste ja nicht, was da kommt ..."
"Lieber etwas Neues entdecken, als etwas Etabliertes verreißen"
Der Maschinengermanist in der Streuobstwiese
Fremdgewildert?
Gute Literatur?
Fünfter sein
Die Neunte Kunst
Der Begleitschreiber
Vom Wert des Risikos für den Ingeborg-Bachmann-Preis
"Regulativ im Literaturbetrieb"
Zum Status der Rezension im deutschen Feuilleton
Lotsin auf dem Meer der Literatur
Sehnsucht nach Relevanz
"Nur selten überlebt ein deutscher Kritiker seinen Tod"
Und noch einmal: "Wen kümmert’s, wer spricht"? – den Literaturmarkt nicht
Der kleine und feine Unterschied
Vom Anfang und Ende der Literaturkritik
Mehr Buchhandel wagen!
"Hitler spricht und spricht ..."
Auf den Punkt gebracht.
Der Kulturverleger
Dichter sehen Dich an ...
Von Nerz und anderen Möglichkeiten
Migrantenliteratur und das schlechte Gewissen der Literaturkritik
Engagierte Literaturkritik?
Für ein halbes Direktorengehalt
Buchtipps vom Bundespräsidenten
Keine Einwände - Schützenhilfe für Frau Karasek
Der Sound eines Kritikers
„Gross, schlank, blond, attraktiv“
Wort gegen Bild
Hegemoniale Debattenführung
Wieviel Kritik braucht der Betrieb?
Immune Zonen der Bewertung
Wo die wilden Kerle wohnen
Wie urteilen
Das Glück der Kritik in vierzehn Thesen
Innovation als Tradition
Der Bob Ross der Literatur
„Hallo, ihr Lieben“ und „Bussi, baba“
Gütesiegel oder Überförderung
Männer werten anders. Frauen auch.
"Die ganze Wahrheit?" Oder doch Fiktion?
Was macht Literatur preiswürdig?
Die Methode Diez
„Und wenn das wütenvolle Schäumen sein Ende hat …“
Alles nur „bäh!!!!“?
Autorenhomepages
Der lange Schatten der Vergangenheit
Ein Houellebecq und kein Skandal
Großes Theater ums Volkstheater
Der "Heldenplatz"-Skandal von 1988
Alles was zählt
Misstraut den Formen!
Spekulative Ästhetik
„Ich hätte gern noch mehr Literaturkritik gemacht“
Jury-Entscheidungen
Am Wörthersee gibt’s Weihnachten im Sommer
Seher, Emphatiker, Gnostiker
Listen to the novelist, not the novel
Warum kennt uns keiner?
Über allen Gipfeln keine Ruh
Die Zeitung von gestern – und wie man findet, was drin steht
Der Fall Hegemann. Analyse einer Debatte
Das Kinderbuch in der Literaturkritik. Eine Stiefkindgeschichte
Lobst du mich, dann lob' ich dich
Digitale Literaturvermittlung
Das Buch und die Kritik: Theorie versus Praxis
Einige Überlegungen zur Theorie der Literaturkritik
Was ist Literaturkritik?
Identitätspolitik in aktuellen literarischen Debatten
Literaturvermittlung in Zeiten der Corona-Pandemie
"Für die Lyrik die Anerkennung zu erreichen, die ihr zusteht, das wäre mein Wunsch."
In memoriam Gerda Moser
"All the poems have messages"
Im memoriam Michael Klein (1939-2020)
"anders geschliffene Gläser"
Über die Relevanz der Literaturkritik von Jugendlichen
Krimikritik im Ungleichgewicht
Wenigstens umdrehen ...
Trivialität und Zeugenschaft: Was darf Literatur?
Über das Leben und die Literatur
Der Lektor als Feuilletonleser
Kritik der Kritik
Wertarbeit
Die Unvernünftigen geben auf
Das Experiment von Frankfurt heute
Der erste nach Dylan
"Ich wusste ja nicht, was da kommt ..."
"Lieber etwas Neues entdecken, als etwas Etabliertes verreißen"
Der Maschinengermanist in der Streuobstwiese
Fremdgewildert?
Gute Literatur?
Fünfter sein
Die Neunte Kunst
Der Begleitschreiber
Vom Wert des Risikos für den Ingeborg-Bachmann-Preis
"Regulativ im Literaturbetrieb"
Zum Status der Rezension im deutschen Feuilleton
Lotsin auf dem Meer der Literatur
Sehnsucht nach Relevanz
"Nur selten überlebt ein deutscher Kritiker seinen Tod"
Und noch einmal: "Wen kümmert’s, wer spricht"? – den Literaturmarkt nicht
Der kleine und feine Unterschied
Vom Anfang und Ende der Literaturkritik
Mehr Buchhandel wagen!
"Hitler spricht und spricht ..."
Auf den Punkt gebracht.
Der Kulturverleger
Dichter sehen Dich an ...
Von Nerz und anderen Möglichkeiten
Migrantenliteratur und das schlechte Gewissen der Literaturkritik
Engagierte Literaturkritik?
Für ein halbes Direktorengehalt
Buchtipps vom Bundespräsidenten
Keine Einwände - Schützenhilfe für Frau Karasek
Der Sound eines Kritikers
„Gross, schlank, blond, attraktiv“
Wort gegen Bild
Hegemoniale Debattenführung
Wieviel Kritik braucht der Betrieb?
Immune Zonen der Bewertung
Wo die wilden Kerle wohnen
Wie urteilen
Das Glück der Kritik in vierzehn Thesen
Innovation als Tradition
Der Bob Ross der Literatur
„Hallo, ihr Lieben“ und „Bussi, baba“
Gütesiegel oder Überförderung
Männer werten anders. Frauen auch.
"Die ganze Wahrheit?" Oder doch Fiktion?
Was macht Literatur preiswürdig?
Die Methode Diez
„Und wenn das wütenvolle Schäumen sein Ende hat …“
Alles nur „bäh!!!!“?
Autorenhomepages
Der lange Schatten der Vergangenheit
Ein Houellebecq und kein Skandal
Großes Theater ums Volkstheater
Der "Heldenplatz"-Skandal von 1988
Alles was zählt
Misstraut den Formen!
Spekulative Ästhetik
„Ich hätte gern noch mehr Literaturkritik gemacht“
Jury-Entscheidungen
Am Wörthersee gibt’s Weihnachten im Sommer
Seher, Emphatiker, Gnostiker
Listen to the novelist, not the novel
Warum kennt uns keiner?
Über allen Gipfeln keine Ruh
Die Zeitung von gestern – und wie man findet, was drin steht
Der Fall Hegemann. Analyse einer Debatte
Das Kinderbuch in der Literaturkritik. Eine Stiefkindgeschichte
Lobst du mich, dann lob' ich dich
Digitale Literaturvermittlung
Das Buch und die Kritik: Theorie versus Praxis
Einige Überlegungen zur Theorie der Literaturkritik
Was ist Literaturkritik?