Buchtipp
- images
- Pilotprojekt Flexibilisierungsklausel - Ein österreichischer Weg zum New Public Management
- Im herrlichen Glanze Roms - die Bilderwelt der Römersteine in Österreich
- Gutes Benehmen - Anstandsbücher von Knigge bis heute
- Wörterbuch Wirtschaftsitalienisch (2005)<br/> Vocabolario economico, commerciale e finanziario (It-De-It)
- Gender Mainstreaming in der Arbeitswelt. Grundlagenwissen für Projekte, Unternehmen und Politik.
- Der fantastische Film - Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft
- Brüche und Brücken. Kulturtransfer im Alpenraum von der Steinzeit bis zur Gegenwart. -<br/> Aufsätze und Essays (Folio 2004)
- Management von Universitäten - Zwischen Tradition und (Post-)Moderne<br/> Universität und Gesellschaft – Schriftenreihe zur Universitätsentwicklung<br/> Herausgegeben von Stephan Laske, Ada Pellert, Herbert Woratschek<br/> Band 4<br/>
-
Nouveaux regards sur la littÉrature quÉbÉcoise<br/> Hommage À Pierre de GrandprÉ<br/> Actes du 5e colloque de l’association des jeunes chercheurs <br/> europÉens en littÉrature quÉbÉcoise<br/> Herausgegeben von Ursula Mathis-Moser gemeinsam mit Hélène Amrit und Anna Giaufret<br/><br/>
Der vorliegende Band präsentiert eine Auswahl von Beiträgen, die anlässlich des 5. Kolloquiums Europäischer NachwuchswissenschaftlerInnen auf dem Gebiet der Quebecker Literatur im Oktober 2002 in Innsbruck vorgestellt wurden.
-
„Eingeborene im Paradies. Die literarische Wahrnehmung des alpinen Tourismus im 19. und 20. Jahrhundert“ von Wolfgang Hackl
Am Wandel vom „locus horribilis“ zum „locus amoenus“ in der Wahrnehmungsgeschichte der Alpen hat die Literatur seit dem 18. Jahrhundert großen Anteil. In der Folge von Albrecht von Hallers Gedicht „Die Alpen“, das als Prototyp der literarischen Alpensehnsucht diente, wurde die alpine Landschaft dabei zum sehr unterschiedlich funktionalisierten Sujet und zur Projektion zeitgebundener Wünsche, Gefühle oder Erkenntnisse, etwa bei Ferdinand Raimund, Adalbert Stifter, Johanna Spyri, Arthur Schnitzler oder Ödon von Horvath.
-
Eine Zeitreise in Wort und Bild - Das 20. Jahrhundert in Südtirol
5 Bände, 1.600 Seiten, mehr als 3.000 Photos. So präsentiert sich „Das 20. Jahrhundert in Südtirol“, eine Geschichte der wechselvollen letzten 100 Jahre. Letzte Woche hat auf Initiative des Instituts für Politikwissenschaft und in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Hochschülerschaft der Verlag Raetia (Bozen) dieses Geschichtswerk an der Universität Innsbruck vorgestellt.
-
Übersetzungswissenschaft/Dolmetschwissenschaft – Wege in eine neue Disziplin
Was erfährt man über ein universitäres Fach, wenn man 49 Vertreterinnen und Vertreter bittet, ihren beruflichen Lebenslauf zu schildern? Im konkreten Fall eine Reihe bisher wenig oder gar nicht bekannter, aber wissenschaftshistorisch relevanter Fakten, denn die kurze Geschichte der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft wurde im deutschsprachigen Raum bisher kaum als würdiger Forschungsgegenstand betrachtet.
-
Martin Scharfe: „Über die Religion. Glaube und Zweifel in der Volkskultur“
Vor kurzem ist im Böhlau-Verlag (Köln, Weimar und Wien) das neue Buch „Über die Religion. Glaube und Zweifel in der Volkskultur“ des Volkskundlers und Kulturwissenschaftlers Martin Scharfe erschienen. Scharfe lehrt seit fünf Semestern als Gastprofessor am Institut für Europäische Ethnologie/Volkskunde der LFU Innsbruck.
-
Vierte Auflage des Italienischen Zivilgesetzbuches „Codice civile“
Vor kurzem ist die vierte Auflage der zweisprachigen Ausgabe des Italienischen Zivilgesetzbuches „Codice civile“ im Rahmen der „Blauen Reihe“ der Verlagsanstalt Athesia, Bozen, erschienen.
-
Grenzverwischungen. Vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs - Herausgegeben von Jutta Hartmann 2004
Dieses Buch ist eine erweiterte Dokumentation der internationalen Tagung "Grenzverwischungen" vom 13. - 15. Mai 2004 an der Universität Innsbruck darstellen, eine Veranstaltung des Studienzweiges Kritische Geschlechter- und Sozialforschung am Institut für Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Gender Studies.
-
Elmar Bereuter: "Hexenhammer"
Elmar Bereuters Roman der "Hexenhammer" handelt von einem Stück kaum bekannter Geschichte. Es geht in ihm um die Anfänge des Hexenglaubens und die fast unglaublich anmutende Entstehungsgeschichte eines der verheerendsten Bücher der Weltliteratur, dem berüchtigten "Hexenhammer".
-
Licht und Schatten in Wittgensteins Schriften: Religiosität und Kulturpessimismus
Zwei unbekannte Texte des Philosophen von Ilse Somavilla<br/> Eine Neuerscheinung aus dem Brenner-Archiv<br/> Im Zuge der Arbeit am Projekt "Ludwig Wittgenstein: Persönliche Schriften" im Forschungsinstitut Brenner-Archiv (wissenschaftliche Bearbeitung der Tagebücher, des Vortrags über Ethik und der Korrespondenz mit Paul Engelmann) ist die Idee entstanden, zwei kurze Texte Wittgensteins, in denen er auf unterschiedliche Art und Weise an dieselbe Thematik herangeht, in einer kleinen Edition vorzustellen. Es handelt sich dabei um eine Tagebucheintragung Wittgesteins aus dem Jahre 1922 über ein nächtliches (Traum-)Erlebnis und um ein Brief-Fragment, vermutlich an seine Schwester Hermine geschrieben.
-
Personalentwicklung und universitärer Wandel<br/>
Programm - Aufgaben - Gestaltung<br/> Herausgegeben von Stephan Laske, Tobias Scheytt, Claudia Meister-Scheytt vom Institut für Organisation und Lernen
-
Claudia Medici - eine italienische Prinzessin als Landesfürstin von Tirol
Sabine Weiss, Professorin für Österreichische Geschichte an der Leopold-Franzens-Universität, beschreibt in dieser Biographie erstmals das Leben dieser außergewöhnlichen Frau, die aus einem der reichsten und kulturell höchst ambitionierten Fürstenhäuser Italiens stammte und politisch wie auch kulturell viel für Tirol getan hat.
-
"WebTrust"
In seinem Werk stellt der Autor MMag. Thomas Gstraunthaler vom Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Universität Innsbruck die einzelnen Elemente des WebTrust-Programms und des Prüfungsprozesses dar. Dazu werden gleichzeitig auch neue Perspektiven in das Gebiet der Assurance Services geboten.
-
Musikgeschichte Tirols, Band 2: Von der Frühen Neuzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
Die von Kurt Drexel und Monika Fink herausgegebene erste umfassende Musikgeschichte Tirols ist auf drei Bände angelegt und berücksichtigt den historischen Raum Tirols in seinen Grenzen vor 1918, also das heutige Bundesland Tirol, Südtirol und das Trentino. Das Gesamtwerk ist interdisziplinär angelegt und reicht weit über den eigentlichen musikologischen Rahmen hinaus. Archäologie und Geschichte, namentlich die Kirchen-, Kunst- und Kulturgeschichte, sowie die Germanistik tragen wesentlich zur Einbindung der Thematik in einen breiteren Kontext bei.
-
"Fische aus sensiblen Ökosystemen als Bioindikatoren von globalen Klimaveränderungen"
Mitte April ist in der Reihe "Veröffentlichungen der Universität Innsbruck" (VUI 245) der Forschungsbericht des österreichisch-kanadischen Arktisforschungsprojektes "High-Arctic" erschienen. Das von Projektkoordinator Dr. Günter Köck in Zusammenarbeit mit 12 Co-Autoren herausgegebene Buch mit dem Titel "Fische aus sensiblen Ökosystemen als Bioindikatoren von globalen Klimaveränderungen" fasst die Ergebnisse aus 7 Jahren Forschung in der kanadischen Arktis zusammen und beinhaltet auch Hintergrundinformationen über Global Change und das Leben der einheimischen Inuit-Bevölkerung.
-
Jahrbuch für Politik - Tirol und Südtirol 2003
Im Rahmen einer Buchpräsentation wurde letzten Dienstag das "Jahrbuch für Politik Tirol und Südtirol 2003" vorgestellt. Anhand von umfangreichen journalistischen und wissenschaftlichen Analysen über die bedeutendsten Entwicklungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft wird in diesem Werk über das politische Jahr 2003 in Tirol und Südtirol berichtet.
-
Martin Lugmayr: "Österreich und die EU-Osterweiterung. Maximale Chancen - Maximale Risiken"
Aktuell zur EU-Erweiterung am 1. Mai hat Martin Lugmayr vom Institut für Politikwissenschaft ein Standardwerk zum Thema EU-Osterweiterung herausgebracht. Das Buch, eine überarbeitete Fassung seiner Diplomarbeit, die von Herrn Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka betreut wurde, ist im Peter Lang Wissenschaftsverlag erschienen.
-
LehrerInnenforschung: Theorie braucht Praxis, braucht Praxis Theorie?
Vor kurzem hat Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung in Zusammenarbeit mit der auf der Universität Bamberg, Deutschland, tätigen Univ.-Prof. Dr. Sibylle Rahm ein Buch zum Thema Schul- und Unterrichtsforschung herausgegeben. Das Werk zur Berufsforschung und Bildungspolitik beinhaltet unter anderem Beiträge von Hartmut von Hentig, Herbert Altrichter und Hilbert Meyer.
-
Josef Berghold: "Ferne Nachbarn"
Am 2. April präsentierte der Innsbrucker Gastprofessor Josef Berghold vom Institut für Erziehungswissenschaften im Historischen Museum in Trento sein kürzlich erschienenes italienischsprachiges Werk "Vicini lontani", das im wissenschaftlichen Verlagsprogramm des Historischen Museums veröffentlicht wurde.
-
Athineos Philippu: Geschichte und das Wirken der pharma-kologischen, klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum
Das Buch ist ein Dokument der Entwicklung der Pharmakologie, der klinischen Pharmakologie und der Toxikologie im deutschsprachigen Raum von den Anfängen im Dorpat des 19. Jahrhunderts bis heute.
-
Werner Zillig: Die Festschrift
Die Festschrift? Das ist ein fein-satirischer Roman über die Idee und Verwirklichung einer akademischen Ehren- und Jubelgabe zum 60. Geburtstag Professor Dr. Fischkirners. Und in diesem Roman werden entfaltet und vorgeführt: eine Art Theologie der Atemlosigkeit, der Nicht-Gelassenheit, gewissermaßen der ganze Tanz ›honoris causa‹. Autor ist Werner Zillig, Gastprofessor an der Uni Innsbruck.
-
Ursula Mathis-Moser (Hg.): Österreich - Kanada. Kultur- und Wissenstransfer 1990-2000.
Der vorliegende Band ist eine Chronik der steten Verdichtung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Kanada, zwei Ländern, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben. Insgesamt 28 WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland und Kanada belehren uns eines Besseren und legen ihre Forschungsergebnisse zur "kritischen" Dekade 1990-2000 dar.
-
Peter Filzmaier, Eduard Fuchs (Hg.): Supermächte
Vom britischen Empire bis zu den heutigen USA verfügen wir über ein stark von Halbwissen und Stereotypen geprägtes Bild. Dieser Band hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl den Stellenwert solcher Mächte für die "Welt" als auch ihre politischen Systemstrukturen und Politik umfassend darzustellen. Gleichzeitig wird hinterfragt, inwiefern Globalisierungsprozesse ein Modell von Staaten als "weltbeherrschende Supermächte" obsolet machen und zur Dominanz nichtstaatlicher Akteure in der Internationalen Politik führen können.
-
S. Rosenberger/G. Seeber: Kopf an Kopf
Die Enttarnung einer medialen Inszenierung versuchen Sieglinde Rosenberger und Gilg Seeber in ihrem neuen Buch "Kopf an Kopf - Meinungsforschung im Medienwahlkampf". Die Entthematisierung und Personalisierung des Wahlkampfs durch einen "sportiven" Umfragewettlauf steht dabei im Mittelpunkt des Interesses. Gilg Seeber ist Professor am Institut für Statistik der Universität Innsbruck, Sieglinde Rosenberg Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
-
Erna Appelt: Gleichstellungspolitik in Österreich
Im Jahr 2004 sind es 25 Jahre, dass das Gleichbehandlungsgesetz für die Privatwirtschaft in seiner ersten Fassung in Österreich in Kraft getreten ist. Erna M. Appelt blickt in ihrem demnächst erscheinenden Buch auf ein Viertel Jahrhundert österreichische Gleichstellungspolitik zurück und zieht Bilanz: Wenn Gleichstellung heute als gesellschaftlicher "common sense" angesehen wird, dann nur deswegen, weil der Begriff sehr viel offen lässt bzw. unterschiedliche Interpretationen hervorruft.
-
Werner Endres, Konrad Spindler: Beiträge vom 34. Internationalen Hafnerei-Symposium
Das von der Autonomen Provinz Südtirol, der Stadt Bozen, der Universität Innsbruck und der Fa. Kachelofenfabrik THUN geförderte 34. Internationale Hafnerei-Symposium des Arbeitskreises für Keramikforschung fand Ende September 2001 auf Schloß Maretsch in Bozen/Südtirol statt. Zu diesem Symposium hatten sich 107 Teilnehmer aus sechs Nationen (Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien und Spanien) zusammengefunden.
-
Tirol multimedial
Die neue CD Rom Tirol Multimedial ist vergangene Woche im Löwenzahnverlag erschienen. Er beschreibt das Land Tirol in seiner ganzen Vielfalt und ist multimedial aufbereitet. Eine interaktive Landkarte und eine Zeitachse führen räumliche und zeitliche Zusammenhänge vor Augen. Acht von den 16 Autorinnen sind an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck tätig.
-
Über-Lebensgeschichten: Der Holocaust in Krakau - Biografische Studien
Heute leben nur noch wenige Menschen, die von ihren dramatischen Erlebnissen während der deutschen Besatzungszeit in Krakau (1939-1945) erzählen können.
-
Beiträge zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Volkserzählung
Vierzehn renommierte Erzählforscher/innen entwerfen in einprägsamen Fallbeispielen aus neun europäischen Ländern ein breites Panorama der Wirkungsgeschichte von Volkserzählungen.
-
„Es war einmal“
Märchen gehören zu den populärsten literarischen Gattungen. Prof. Stefan Neuhaus diskutiert im Buch „Märchen“ die übliche Aufteilung in Volks- und Kunstmärchen und skizziert die Versuche volkskundlicher, sozialgeschichtlicher, strukturaler, tiefenpsychologischer und psychoanalytischer Interpreten, um die Gattung näher zu charakterisieren.
-
Literaturwissenschaft als kritische Wissenschaft
Das Buch „Literaturwissenschaft als kritische Wissenschaft“ wurde von Sieglinde Klettenhammer und Michael Klein, beide vom Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik, in der Reihe „Innsbrucker Studien zur Alltagsrezeption“ herausgegeben.
-
Der Innsbrucker Frauenstadtplan
Unter dem Titel „Eine Spurensuche gestern und heute“ wurde im Juni der erste Frauenstadtplan für Innsbruck präsentiert. Das Konzept stammt von Dr. Astrid von Schlachta und von Mag. Ellinor Forster, beide vom Institut für Geschichte. Herausgeber ist der Verein Frauen im Brennpunkt.
-
Kanadische Literaturgeschichte
Innsbrucker Romanistinnen waren federführend in der Erstellung der ersten gesamtkanadischen Literaturgeschichte in deutscher Sprache. Das Buch „Kanadische Literaturgeschichte“ ist kürzlich im Verlag J.B. Metzler in Stuttgart erschienen.
-
Reihe Italienisches Öffentliches Recht präsentiert
Kürzlich wurde in Bozen die Reihe „Italienisches Öffentliches Recht“ der LFU Innsbruck am Sitz des Südtiroler Denkmalamtes der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Reihe wird vom Institut für Öffentliches Recht und Finanzrecht getragen und von Prof. Norbert Wimmer, Prof. Roland Riz, Hon.-Prof. Klaus Dubis und Dr. Esther Happacher Brezinka im Studia-Verlag in Innsbruck herausgegeben.
-
Österreich – zweite Republik. Befund, Kritik, Perspektive
Neuzeithistoriker und Wissenschaftsreferent der Stadt Wien Hubert Christian Ehalt präsentierte kürzlich im Presseclub Concordia in Wien die Buchreihe „Österreich – zweite Republik. Befund, Kritik, Perspektive“ als Sonderedition der „Wiener Vorlesungen“, Prof. Anton Pelinka verfasste den sechsten von sieben Bänden.
-
Männerbund Management
Für ihre Dissertation „Männerbund Management. Geschlechtsspezifische Ungleichheit im Spiegel soziobiologischer, psychologischer, soziologischer und ethnologischer Konzepte“, die am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck eingereicht wurde, erhielt Frau Dr. Doppler den „Preis für frauenspezifische Forschung an der Universität Innsbruck“ 2005.
-
Josef Leitgeb: Gesammelte Werke
Über Josef Leitgeb wurden bereits vier Bände von Walter Methlagl, Manfred Moser und Hans Prantl herausgebracht. Nun wird die Ausgabe mit einem teilweise neuen Herausgeberteam weitergeführt: Johann Holzner, Anton Unterkircher (beide vom Forschungsinstitut Brenner-Archiv) und Walter Methlagl. Soeben erschienen ist der Band „Josef Leitgeb, Christian und Brigitte“.
-
Kursbuch Internet und Politik
Das „Kursbuch Internet und Politik“ präsentiert seit 2001 Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu aktuellen Themen und Grundsatzfragen netzgestützter politischer Kommunikation und Willensbildung.
-
Health in Bogotá
Ein Fragebogen mit sieben Gesundheitsaspekten zur Erfassung individueller Gesundheitszustände in den Megastädten Lateinamerikas war Grundlage für das kürzlich erschienene Buch “Health in Bogota” von Stephan P. Leher und Hermann Denz. Die Publikation auf Englisch und Spanisch stellt Datenmaterial auch für spanischsprachige Studierende und Forschende in Lateinamerika zur Verfügung.
-
Der "rote" Bischof - Paul Rusch und Tirol
Vergangenen Dienstag präsentierte Prof. Helmut Alexander vom Institut für Geschichte sein Buch „Der „rote“ Bischof Paul Rusch und Tirol - Aspekte seines sozialen Engagements und gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses“ der Öffentlichkeit. Dieses Werk ist die erste Biografie über Bischof Paul Rusch.
-
Gerade weil Sie eine Frau sind...
Kürzlich erschien das Buch „Gerade weil Sie eine Frau sind…“ - Erkundigungen über Bertha von Suttner, die unbekannte Friedensnobelpreisträgerin, von Dr. Laurie R. Cohen. Die Historikerin hat das 100jährige Jubiläum der Friedensnobelpreisverleihung zum Anlass genommen um im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institut für Politikwissenschaft ein Buch über das Leben Suttners herauszugeben.
-
Die Bibel
Es ist die Geschichte von der Geburt Jesu, die bekannteste neutestamentliche Erzählung in unseren Breitengraden, die die Bibel als Buch der Woche nahe legt.
-
Europäisches und österreichisches Lebensmittelrecht
In Kürze erscheint die Textsammlung „Europäisches und österreichisches Lebensmittelrecht“ von Prof. Werner Schroeder und Markus Kraus, Maître en Droit. Die Textsammlung enthält die neue österreichische und europäische Rechtslage mit umfassender Einführung, synoptischer Gegenüberstellung des LMSVG - LMG 1975 bzw. FLUG sowie ein Konkordanzverzeichnis.
-
In memoriam Dr. Lois Ebner
Kürzlich erschien im Studienverlag (Innsbruck, Wien und Bozen) der Band „Osttirol. Geschichte – Volkskunde – Kunst“. Die darin versammelten Beiträge sind dem Andenken des 2004 verstorbenen Volkskundlers und ehemaligen Kus-tos von Schloss Bruck Dr. Lois Ebner gewidmet.
-
Schattenkämpfe. Literatur in Osttirol
Der Sammelband Schattenkämpfe. Literatur in Osttirol ist kürzlich im Studien Verlag erschienen. Er stellt eine erste Bestandsaufnahme der Literaturlandschaft Osttirols dar. Herausgeber des Bandes sind Mag. Sandra Unterweger und Prof. Johann Holzner, beide vom Forschungsinstitut Brenner-Archiv der LFU Innsbruck.
-
„Sag mal, verehrtes Publikum: bist du wirklich so dumm?“ Tucholsky zum Vergnügen
Kürzlich erschien ein Sammelband aus Antologien von Kurt Tucholsky mit dem Titel „Sag mal, verehrtes Publikum: bist du wirklich so dumm?“ Tucholsky zum Vergnügen. herausgegeben und mit einem Vorwort von Prof. Stefan Neuhaus, vom Institut für Germanistik.
-
Hundert Jahre völkerrechtliche (Schieds-)Gerichtsbarkeit in Zentralamerika
Kürzlich erschien das Buch „Hundert Jahre völkerrechtliche (Schieds-)Gerichtsbarkeit in Zentralamerika". Die Autoren sind Prof. Waldemar Hummer und Dr. Kristin Henning, beide vom Institut für Europarecht und Völkerrecht der LFU. Erschienen ist die Publikation im Lit Verlag Münster-Hamburg-Berlin-Wien-London.
-
Der Mathematiker Weinhart als Physiker, Geophysiker und Praktiker
Kürzlich erschien der Band 92 der Reihe Bericht naturwissenschaftlich-medizinischer Verein Innsbruck anlässlich des 300. Geburtstages des Gründers der Experimentalphysik an der LFU Innsbruck Ignaz von Weinhart zu Thierburg (1705-1787). Als Vorstand des Instituts für Mathematik hat er die Experimentalphysik vorbereitet und 1743 gegründet.
-
Ein Krieg - zwei Schützengräben
Lange Zeit hindurch wurde die historische Beschäftigung mit dem Ersten Weltkrieg in verschiedenen nationalen Erinnerungskulturen meist neben- und gegeneinander betrieben. Erst in jüngster Zeit wird diese „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ als gemeinsames Trauma EINER Generation empfunden. Am Dienstag wird der Band in der Claudiana dem Innsbrucker Publikum vorgestellt.
-
Projekt Weltethos
Im dem von Prof. Helmut Reinalter vom Institut für Geschichte und Ethnologie herausgegebenen Werk beschäftigen sich verschiedene namhafte Experten mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen eine weltumfassende Ethik und damit der Weltfrieden konzipiert und gelebt werden könnte.
-
Dornbirn in Kriegen und Krisen 1914-1945
Kürzlich erschien „Dornbirn in Kriegen und Krisen 1914 – 1945“ als Band 23 der Reihe „Innsbrucker Forschungen zur Zeitgeschichte“. Die Autorin Dr. Ingrid Böhler ist Assistentin am Institut für Zeitgeschichte.
-
Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit
Kürzlich präsentierte Dr. Silvia Rief vom Institut für Soziologie ihre neue Publikation „Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit - Die Steyrer-Werke und das KZ Gusen“ anlässlich einer Buchpräsentation in der Bücherei Wiederin.
-
Unter unserem Seelenteppich
Hale Sahin schloss im Jahr 2004 an der LFU Innsbruck ihr Psychologie-Studium ab. Ihre Diplomarbeit „Unter dem Seelenteppich - Lebensgeschichten türkischer Frauen in der Emigration - Sozialpsychologische Studien“ wurde kürzlich im Studienverlag veröffentlicht und mit dem AK-Wissenschaftspreis 2005 ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 3. Mai in Linz statt.
-
Methoden der sicherheitspolitischen Analyse
In ihrem neu erschienenen Lehrbuch mit internationaler Autorenschaft vermittelt die Stiftungsprofessur für Europäische Sicherheitspolitik um Prof. Alexander Siedschlag praxisorientierte Perspektiven methodisch geleiteter Sicherheitsforschung im Fach Internationale Politik.
-
Kriegsblinde in Österreich 1914-34
Die Studie „Kriegsblinde in Österreich 1914-34" von Barbara Hoffmann beschäftigt sich erstmals mit diesem Thema. Es wird die Frage beantwortet: Was bedeutete Kriegsblindheit während und nach dem I. Weltkrieg wirtschaftlich, rechtlich, sozial, psychisch und physisch gesehen für die betroffenen Kriegsopfer? Ein Ausblickkapitel zeigt, das Kriegsblindheit kein Thema der Vergangenheit ist.
-
„Bist du echt ein Russe? Literarisches aus der Wendezeit
Wendezeiten sind immer mit einer Erschütterung vermeintlicher Sicherheiten verbunden. Dazu gehören allen voran Denk- und Sprachmuster: Gewohntes reibt sich an Neuem, Neues ist nur halbverdaut –im gewohnten Alten werden Abgründe sichtbar. Diese Reibeflächen ziehen sich wie ein roter Faden durch die 13 Erzählungen des Bandes – sei es mit ironischer Distanz oder mit tragischen Wendungen.
-
fadin’to whiteout
Anlässlich der Eröffnung des internationale Forschungsnetzwerk AMM – Advanced Materials and Manufacturing am Institut für experimentelle architektur.hochbau der LFU Innsbruck vergangene Woche wurde auch die Neurerscheinung fadin’to whiteout von den Architekturstudierenden Ursula Ender und Albert Elmenreich präsentiert.
-
Altertumskunde-Lexikon vor Vollendung
Auf Einladung des Universitäts-Clubs sprach Prof. Rosemarie Müller, die Redakteurin des Reallexikons der Germanischen Altertumskunde (RGA), über Auftrag und Zukunft enzyklopädischer Projekte im digitalen Zeitalter. Das mittlerweile auf 35 Bände und 46 Ergänzungsbände angewachsene Lexikon hat auch verschiedene Mitarbeiter an der LFU Innsbruck.
-
Flurnamengeschichten Vinschgau - Pustertal
Kürzlich präsentierten Christina Antenhofer vom Institut für Geschichte und Ethnologie der LFU und Thea Götsch ihr neu erschienenes Buch „Flurnamengeschichten Vinschgau – Pustertal mit Illustrationen von Christian „Yeti“ Beirer. Das Buch wurde bereits in die Bestsellerliste der Rubrik Tyrolensien in Südtirol aufgenommen.
-
Der Verbrauchervertrag im internationalen Privatrecht
„Kaum ein anderes Thema hat in den vergangenen dreißig Jahren die Diskussion im Internationalen Schuldvertragsrecht so sehr bewegt, wie das des kollisionsrechtlichen Verbraucherschutzes“, wissen die beiden anerkannten deutschen Juristen Robert Freitag und Stefan Leible. Dr. Leander D. Loacker vermittelt in seiner Arbeit die passende Informationsgrundlage für Verbraucher und Unternehmer.
-
Neuauflage des Lehrbuches „Einführung in das Privat- und Wirtschaftsrecht“
Kürzlich präsentierten die am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Wohn- und Immobilienrecht und Rechtsinformatik der LFU lehrenden Professoren Christian Markl und Raimund Pittl ihr Lehrbuch „Einführung in das Privat- und Wirtschaftsrecht“ in zweiter Auflage.
-
Das Gullibuch
Wolfgang Morscher hat sich des „Kultbuches“ über den Lehrer Prof. Alfons Quellacasa „Gulli“ von Franz Junger angenommen und es neu herausgegeben.
-
Max Riccabona. Bohemien – Schriftsteller – Zeitzeuge
In der Reihe: Edition Brenner-Forum ist kürzlich Band 4 zu Max Riccabona erschienen.
-
Bildungsmanagement: Differenzen bilden zwischen System und Umwelt
„BildungsmanagerIn ist ein Beruf mit Zukunft.“ So formulierte es Bernd Schmid 1993. Warum hat sich daran bis heute kaum etwas geändert?
-
Begegnungen mit Anton Pelinka
Kürzlich wurde das Buch "Begegnungen mit Anton Pelinka" präsentiert.
-
Bildband "Hall in Tirol - Seinerzeit und Heute"
Peter Seeber, Obmann des Fotoklubs Hall in Tirol und sein Team haben sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, eine digitale Bilderschau anlässlich des Neujahrempfanges des Bürgermeisters 2006, die der Fotoklub Hall in Tirol gestaltet hatte und die bei der Bevölkerung auf reges Interesse gestoßen war, in Buchform aufzulegen.
-
"Interdisziplinäre, völker- und europarechtliche Grundlagen der Gen- und Biotechnologie"
In seiner Arbeit will Albin Christoph Lohninger dem Leser eine wissenschaftlich summarische Darstellung der interdisziplinären sowie eine wissenschaftlich summarische und zum Teil analytische Darstellung der völker- und europarechtlichen Grundlagen der Gen- und Biotechnologie bieten.
-
Festschrift „Steuerberatung im Synergiebereich von Praxis und Wissenschaft“
Die Herausgeber Dr. Peter Pülzl und MMag. Rainer Partl haben diese Festschrift zu Ehren von Prof. Alois Pircher anlässlich seines 60. Geburtstages vorbereitet.
-
Das Bankgeheimnis im gerichtlichen Strafverfahren
Die Habilitationsschrift von Dr. Margarethe Flora beinhaltet ausführliche Informationen und Details rund um das Thema Bankgeheimnis mit all seinen rechtlichen Dimensionen, Problematiken und Konsequenzen.
-
Europäisches Zivilverfahrensrecht in Österreich
Der von den Innsbrucker Professoren Bernhard König und Peter G. Mayr herausgegebene Sammelband zieht Bilanz nach 10 Jahren Europäisches Zivilverfahrensrecht in Österreich
-
Das neue Strafprozessrecht
Prof. Christian Bertel und Prof. Andreas Venier vom Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie der Universität Innsbruck geben in ihrem neuen Lehrbuch einen Überblick über das neue Strafprozessrecht.
-
Leopold Füreder: Gewässer - Wissenschaftliche Schriften, Nationalpark Hohe Tauern
In diesem Buch gibt der Autor einen Einblick über seine wissenschaftlichen Untersuchungen der Gewässer im Nationalpark Hohe Tauern.
-
Der Erste Weltkrieg im Alpenraum. Erfahrung, Deutung, Erinnerung.
In dem von Hermann J. W. Kuprian und Oswald Überegger herausgegebenen Sammelband beschäftigen sich 28 HistorikerInnen mit Fragen zum Ersten Weltkrieg.
-
Buchtipp: Die ›Wiener Krankheit‹ - Eine Sozialgeschichte der Tuberkulose in Österreich
Die Autorin Elisabeth Dietrich-Daum, Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Innsbruck, beschäftigt sich in dem vorliegenden Buch mit der Tuberkolose als "soziale Krankheit".
-
Geisteswissenschaften im europäischen Diskurs
Helmut Reinalter, Professor am Institut für Geschichte und Ethnologien, stellte am 20. Juni den von ihm herausgegeben Band vor.
-
Buchtipp: Gögl, Hans-Joachim / Schedler, Clemes: Wissen schafft Unternehmen, Erfolgreiche Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Unternehmen in Europa
Eine Buchrezension von Dr. Martin Sexl, Institut für Sprachen und Literaturen
-
Buchtipp: Buchpräsentationen am Institut für Slawistik
Am Institut für Slawistik wurden am 4. Juli drei Publikationen – zwei Grammatiken und ein Exkursionsbericht – vorgestellt, die nicht nur der Bezug auf westslawische Sprachen und Kulturen vereint, sondern auch die unmittelbare Verbindung mit dem Slawistikstudium an der Universität Innsbruck.
-
Schweitzer/ Hummer/ Obwexer: Europarecht. Das Recht der Europäischen Union
Beim Lehrbuch „Europarecht. Das Recht der Europäischen Union“ handelt es sich um die erste Gesamtdarstellung des Rechts der Europäischen Union mit speziellem Österreich-Bezug.
-
Buchtipp: Paul Naredi-Rainer/ Lukas Madersbacher: Kunst in Tirol
Die Kunstgeschichtler Naredi-Rainer und Madersbacher sind Herausgeber einer fundierten Darstellung der Geschichte der Kunst in Nord-, Ost- und Südtirol in zwei Bänden.
-
Buchtipp: Lars Keller/ Klaus Förster: "1 x 1 der Alpen - 101 Regionen von Monaco bis Wien"
Die Mitarbeiter des Projekts Tirol Atlas am Institut für Geographie, Lars Keller und Klaus Förster geben mit dem Buch einen Überblick über die Natur- und Kulturlandschaft Alpen.
-
Buchtipp: Lew. N. Zybatow (Hg.): Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation. Innsbrucker Ringvorlesungen zur Translationswissenschaft V.
Im Jubiläumsband zum 60-jährigen Geburtstag des Instituts für Translationswissenschaft der Uni Innsbruck beschäftigen sich namhafte Sprach- und ÜbersetzungswissenschaftlerInnen mit dem Thema Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation.
-
Buchtipp: Christina Antenhofer: Briefe zwischen Süd und Nord.
Die Hochzeit und Ehe von Paula de Gonzaga und Leonhard von Görz im Spiegel der fürstlichen Kommunikation (1473-1500).
-
Buchtipp: Wilfried Schley und Michael Schratz: Leadership
Kraft zum neuen Denken
-
Buchtipp: Neuerscheinung "Von Menschenhandel und Menschenpreisen" und "Globalisierung und Gerechtigkeit"
Ende Oktober 2007 sind im Verlag Innsbruck University Press die zwei jüngsten Produkte der Forschungsarbeiten des Forschungsfeldes Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik publiziert worden. Es handelt sich um zwei Sammelbände zu aktuellen Fragestellungen.
-
Buchtipp: Helga Peskoller, Michaela Ralser, Maria A. Wolf (Hg.): Texturen von Freiheit
Beiträge für Bernhard Rathmayr
- IV_Einleitung
-
Buchtipp: Bestialisches Innsbruck
Christian Kössler präsentiert in seinem Erstlingswerk "Bestialisches Innsbruck" (pyjamaguerilleros*, Innsbruck 2007) zwölf mysteriös, düstere Kurzgeschichten.
-
Buchtipp: "JAHRZEHNT LIGURIEN- EINE POETISCHE ITALIENREISE"
Der junge Tiroler Schriftsteller Thomas Schafferer präsentiert seinen Gedichtband "jahrzehnt ligurien" im deutschen "perspektivenverlag" am 08. Februar im Italien-Zentrum der Universität Innsbruck.
-
Buchtipp: Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln
Christian Kraler und Michael Schratz (Hrsg.) stellen in diesem Sammelband Methoden zur kompetenzorientierten Lehrerbildung vor.
-
Buchtipp: Clément Mutombo: „Les damnés innocents du Vorarlberg. Parianisme envers les enfants historiques (1946)”
Am 10. März veranstaltete das Institut für Politikwissenschaft in Kooperation mit dem Frankreich - Schwerpunkt der Universität Innsbruck die Buchpräsentation „Les damnés innocents du Vorarlberg. Parianisme envers les enfants historiques (1946)”
-
Buchtipp: Aufschlussreicher Beitrag zur Südtiroler Autonomie in aktueller Auflage erschienen
Am 10. März wurde am Institut für Italienisches Recht die bereits 3. Auflage der „Grundzüge des Italienischen Verfassungsrechts unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Aspekte der Südtiroler Autonomie“ von Roland Riz und Esther Happacher präsentiert.
-
Buchtipp: Publikationsreihe Edition Weltordnung – Religion – Gewalt
Die interfakultäre Forschungsplattform Weltordnung – Religion – Gewalt der Universität Innsbruck hat die Publikationsreihe Edition Weltordnung – Religion – Gewalt gegründet, die bei der Innsbruck University press herausgegeben wird.
-
Buchtipp: Roth/Hilpold (Hrsg.): Der EuGH und die Souveränität der Mitgliedstaaten
Das Buch „ Der EuGH und die Souveränität der Mitgliedsstaaten“ ist Ergebnis eines interdisziplinären Forschungsprojektes an der Universität Innsbruck.
-
Maria A. Wolf: Eugenische Vernunft
Eingriffe in die reproduktive Kultur durch die Medizin 1900–2000
-
Buchtipp: Johanna Dohnal. Innensichten österreichischer Frauenpolitiken. Innsbrucker Vorlesungen
Johanna Dohnal war im Wintersemester 2006/07 Gastprofessorin am Institut für Politikwissenschaft. Die Vorlesung wurde aufgezeichnet und nun von Erika Thurner und Alexandra Weiss bearbeitet als Buch herausgegeben.
-
Buchtipp: Die europäische Integration eine Idee wird Wirklichkeit
Heinrich Neisser beschreibt in diesem Buch den historischen Prozess der europäischen Einigung und beschäftigt sich mit der Rolle der Institutionen sowie den Entscheidungsprozessen in der Europäischen Union.
-
„Streiflichter der Verteilungsgerechtigkeit“ – Eine Widmung zum 60. Geburtstag von Paul Tschurtschenthaler
„Streiflichter(n) der Verteilungsgerechtigkeit“ ist ein Sammelband gewidmet, der von Josef Nussbaumer und Engelbert Theurl (von der Fakultät für Volkswirtschaftslehre und Statistik der Universität Innsbruck) sowie Gerald Pruckner (Universität Linz) im renommierten Metropolis-Verlag herausgegeben wurde.
-
Buchtipp: Turi Werkner: Idiomatik
Turi Werkners amüsante Idiomatik eröffnet eine Serie belletristischer Werke bei innsbruck university press.
-
Buchtipp: Johann Holzner; Alois Hotschnig: Wechselnde Anschriften
Die Anthologie "Wechselnde Anschriften" präsentiert neue Texte von renommierten AutorInnen, die an der Universität Innsbruck gelehrt oder studiert haben.
-
Buchtipp: Dunja Brötz: Dostojewskis »Der Idiot« im Spielfilm
Analogien bei Akira Kurosawa, Sasa Gedeon und Wim Wenders
-
Buchtipp: Tim Rohrmann: Zwei Welten? – Geschlechtertrennung in der Kindheit
Forschung und Praxis im Dialog
-
Buchtipp: Hermann Häring (Hg.): „Jesus von Nazareth“ in der wissenschaftlichen Diskussion
Wer die JESUS-Debatte führen will, findet im vorliegenden Band die notwendigen Grundlagen.
-
Buchtipp: Andreas Exenberger, Josef Nussbaumer (Hg.): Von Körpermärkten
Die Inwertsetzung des menschlichen Körpers ist in Zeiten der globalen Liberalisierung von Märkten und der Reformdebatten um Gesundheitssysteme von besonderer Aktualität. Geht es im einen Fall auch um den oft ungenierten Verkauf aus dem „Ersatzteillager Mensch“, geht es im anderen um die Leistbarkeit medizinischer, oft lebensnotwendiger Dienstleitungen.
-
Buchtipp: Ursula Moser; Julia Pröll: Fremde(s) schreiben
Eine Anthologie. Streifzüge durch „Welt-Literatur“ in französischer Sprache
-
Buchtipp: Petra Braselmann, Ingeborg Ohnheiser (Hg.): Frankreich als Vorbild?
Sprachpolitik und Sprachgesetzgebung in europäischen Ländern
-
Buchtipp: Ronald Weinberger: Die Astronomie und der liebe Gott
Frevelhafte Gedanken eines „typischen“ Naturwissenschaftlers
-
Buchtipp: „Eugenische Vernunft“ - Auslese, Selektion, Genetik. Arbeiten von Maria A. Wolf
Die Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck lud am 4. Dezember zu einer Buchpräsentation von zwei Büchern von Maria A. Wolf, Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Maria A. Wolf schreibt in ihrer 2008 erschienenen Habilitationsschrift „Eugenische Vernunft“ eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte.
-
Buchtipp: Ferdinand Karlhofer/Günther Pallaver (Hrsg.): Politik in Tirol - Jahrbuch 2009
Gestützt auf umfangreiche Recherchen, bietet dieser hochaktuelle Band eine Rückschau auf die prägenden politischen Ereignisse des Jahres 2008 und zugleich einen Ausblick auf das Gedenkjahr 2009.
-
Christine Engel, Peter Holzer, Sylvia Hölzl: AkteuerInnen der Kulturvermittlung
TranslatorInnen, philologisch-kulturwissenschaftliche ForscherInnen und FremdsprachenlehrerInnen
-
Buchtipp: Agnes Neumayr: Politik der Gefühle. Susanne K. Langer und Hannah Arendt
Gefühle motivieren zum Handeln, tragen zu (vernünftig/ethisch/ästhetischer) Urteilsfindung bei und konstituieren Sinn. Die Behauptung, Gefühle seien irrational, alogisch und amoralisch, ist – so Neumayrs These – bloß die hegemoniale Strategie einer androzentrischen Politik der Gefühle, die historisch bei Platon beginnt.
-
Buchtipp: Peter Hilpold: Die EU im GATT/WTO-System
Gegenstand dieser Arbeit ist eine Untersuchung des Verhältnisses zwischen EU und WTO, eine Prüfung der Rolle des wirtschaftlichen Regionalismus im WTO-System und eine Analyse zentraler Fragestellungen des EU-Außenwirtschaftsrechts.
-
Buchtipp: History of Humanity: The Twentieth Century
Nach ungefähr zehnjähriger Arbeit erschien in diesen Tagen der letzte und siebte Band einer umfangreichen Wissenschafts- und Kulturgeschichte der Menschheit der UNESCO, der UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft, Kultur und Medienpolitik.
-
Buchtipp: Ethics in Economic Life: Challenges to a Globalizing World
Ivo De Gennaro, Josef Quitterer, Christian Smekal, Barbara Tasser (Hg.)
-
Buchtipp: Festschrift anlässlich 105 Jahre Institut für Romanistik Innsbruck
Am 2. April präsentierte die Romanistik ihre Festschrift „Romanistica Œnipontana. Brücke über die Alpen in die romanische Welt. 105 Jahre Romanistik Innsbruck“, bei Innsbruck University Press herausgegeben von Eva Lavric und Paul Videsott.
-
Buchtipp: 150 Jahre Germanistik in Innsbruck
Streiflichter zu Geschichte und Gegenwart des Instituts für Germanistik
-
Buchtipp: Michaela Fahlenbock: Der Schwarze Tod in Tirol
Seuchenzüge – Krankheitsbilder – Auswirkungen
-
Buchtipp: Die Alpen - Einblicke in die Natur
Rudolf Hofer (Hg.)
-
Buchtipp: tribüne – zeitschrift für schreibung und sprache
„Kinder und Medien“ ist das Thema der eben erschienenen Ausgabe der „tribüne“, die als „zeitschrift für schreibung und sprache“ linguistische Themen und Fragestellungen behandelt.
-
Buchtipp: Ernst von Glasersfeld
Theo Hug, Karlheinz Töchterle (Hg.)
-
Buchtipp: Manuel Fasser: Ein Tirol - zwei Welten
Das politische Erbe der Südtiroler Feuernacht von 1961
-
Buchtipp: Lois Lammerhuber, Werner Piller und Günter Köck (Hg.): PLANET AUSTRIA
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) präsentiert in dem Bildband PLANET AUSTRIA ihre Beiträge in Nationalen und Internationalen Forschungsprogrammen. Einer der Herausgeber ist der Innsbrucker Zoologe Günter Köck.
-
Buchtipp: Gudrun Grabherr, Anna Gamper (Hrsg.): Legal Narratives
European Perspectives on U.S. Law in Cultural Context
-
Buchtipp: Weltordnung, Macht, Gerechtigkeit - Schriften zu Ehren von Köchler
Anlässlich des 60. Geburtstages von Hans Köchler wurde am Institut für Philosophie eine Festschrift initiiert, die unter Beteiligung ausgewiesener Experten für internationales Recht, internationale Beziehungen, Menschenrechte und politische Ökonomie in einem britischen Verlag erscheint. Zeitgleich wurde eine Sammlung seiner grundlegenden Beiträge zu Fragen der Weltordnung herausgegeben.
-
Buchtipp: Handbuch Italienisches Zivilrecht
o.Univ.-Prof. Dr. iur. Bernhard Eccher, Prof. Dr. iur. Francesco A. Schurr, Dr. iur. Gregor Christandl
-
Buchtipp: Miguel de Cervantes Saavedra: Don Quixote de la Mancha
Faksimile-Nachdruck des Editio-Princeps-Exemplars der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
-
Buchtipp: Helmut Reinalter (Hrsg.): ANNO NEUN 1809–2009
Kritische Studien und Essays
-
Buchtipp: The Schüssel Era in Austria
Günter Bischof, Fritz Plasser (Hg.)
-
Buchtipp: Gleichstellungspolitik in Österreich
Eine kritische Bilanz
-
Buchtipp: Arno Heller: Amerikanischer Nordwesten und Kalifornien
Historische Spurensuche jenseits der Mythen
-
Buchtipp: Das Europäische Parlament – Institution, Vision und Wirklichkeit
Doris Dialer, Eva Lichtenberger, Heinrich Neisser (Hg.) Europawissenschaftliche Reihe, Band 2
-
Buchtipp: Tiere als Freunde im Mittelalter - eine Anthologie
Eingeleitet, ausgewählt, übersetzt und kommentiert von Gabriela Kompatscher zusammen mit Albrecht Classen und Peter Dinzelbacher.
-
Buchtipp: Wolfgang Hermann: In Wirklichkeit sagte ich nichts
Erzählungen
-
Imagined Wars - Mediale Rekonstruktionen des Krieges
Martin Sexl, Arno Gisinger
-
Buchtipp: Mütterlicherseits
Ein Roman von Helene Flöss
-
Buchtipp: Helmut Alexander (Hg.): Sigismund Waitz
Seelsorger, Theologe, Kirchenfürst
-
Buchtipp: Christian Ehalt / Jean Mondot (Hg.): Was blieb vom Jospehinismus?
Festschrift zum 65. Geburtstag von Helmut Reinalter
-
Buchtipp: Geschlechtervorstellungen und soziale Differenzierung bei Appian aus Alexandrien
von Kordula Schnegg
-
Buchtipp: Robert Rebitsch: Wallenstein
Biografie eines Machtmenschen
-
Buchtipp: Anton Roschmann (1694-1760)
Florian M. Müller / Florian Schaffenrath (Hg.)
-
Buchtipp: Rolf Steininger: Faszinierende Lektüre
Rezensionen 1977 – 2010
-
Buchtipp: Tagebuch von Wetti Teuschl (1870 -1885)
Nikola Langreiter (Hg.)
-
Buchtipp: Michaela Ralser: Das Subjekt der Normalität.
Das Wissensarchiv der Psychiatrie: Kulturen der Krankheit um 1900.
-
Buchtipp: Aushandeln von Ehe. Heiratsverträge der Neuzeit im europäischen Vergleich
Margareth Lanzinger, Gunda Barth-Scalmani, Ellinor Forster und Gertrude Langer-Ostrawsky.
-
Buchtipp: Friedensmacht Europa: Dynamische Kraft für Global Governance?
Herausgegeben von Herwig Büchele und Anton Pelinka.
-
Buchtipp: In libris. Beiträge zur Buch- und Bibliotheksgeschichte Tirols von Walter Neuhauser
Herausgegeben von Claudia Schretter und Peter Zerlauth
-
PluralismusKonflikte - Le pluralisme en conflits: Österreichisch-Französische Begegnungen
Herausgegeben von Marie-Luisa Frick, Pascal Mbongo und Florian Schallhart
-
Wie Bilder klingen
Tagungsband zum Symposium „Musik nach Bildern“. Herausgegeben von Lukas Christensen und Monika Fink
-
Clemens Holzmeister – Ankara, eine Hauptstadt für die neue Türkei
Herausgegeben von Horst Hambrusch
-
Sprachkultur und Sprachwirklichkeit in der Romania und Slavia
Herausgegeben von Petra Braselmann und Ingeborg Ohnheiser
-
Entwurf und Wirklichkeit
Beiträge zum Tirol-Tag beim Forum Alpbach 2010. Herausgegeben von Tilmann D. Märk und Karlheinz Töchterle
-
Das Leben mit dem Silber
Die Bergbauregion Schwaz in der Frühen Neuzeit. Ein Band von Philipp Strobl
-
Streiflichter des 20. Jahrhunderts
Zeitungsartikel von 1986 bis 2011. Von Rolf Steininger
-
Methoden und Wahrheiten
Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung in Theorie und Praxis. Herausgegeben von Christina Antenhofer, Andreas Oberprantacher, Kordula Schnegg
-
Gesundheits- und Sozialpolitik im Diskurs
Festschrift für Engelbert Theurl zum 60. Geburtstag. Herausgegeben von Josef Nussbaumer, Gerald Pruckner, Rupert Sausgruber und Hannes Winner
-
Die Alpen im Wandel zwischen Risiken und Chancen
Sich heute mit den Alpen zu befassen, bedeutet eine Reihe großer und unterschiedlicher Themen anzugehen. Themen, die von der Vielfalt und Ausdehnung des Territoriums, der Größe und der Vielfalt der Bevölkerung, der Verschiedenheit und der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Umwandlungsprozesse abhängen. Dokumentation der fünften Internationale Tagung der Rete Montagna.
-
Unheimliches Tirol
Es fasziniert, schlägt uns in den Bann und lässt uns manchmal nicht mehr los - das Unheimliche, das Übernatürliche. Auch in den alten Überlieferungen und Erzählungen unserer Vorfahren hatte es stets seinen Platz, waren Spuk, Geister und gespenstische Erscheinungen allgegenwärtig. Ein Versuch, Unerklärliches zudeuten oder zu verarbeiten.
-
Global Austria
Austria's Place in Europe and the World. Herausgegeben von Günter Bischof, Fritz Plasser, Anton Pelinka, Alexander Smith. Contemporary Austrian Studies, Volume 20
-
von jetzt bis jetzt
Haikus von Christian Loidl. Herausgegeben von Muryel Derlon, Eva Lavric, Carla Leidlmair-Festi
-
Best Spirit : Best Practice
Lehramt an österreichischen Universitäten. Herausgegeben von der Universitären Plattform für LehrerInnenbildung, der Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten und der Österreichischen Universitätenkonferenz
-
Psychiatrische Landschaften
Die Psychiatrie und ihre Patientinnen und Patienten im historischen Raum Tirol seit 1830. Herausgegeben von Elisabeth Dietrich-Daum, Hermann J. W. Kuprian, Siglinde Clementi, Maria Heidegger und Michaela Ralser
-
Das Kosovo-Gutachten des IGH vom 22. Juli 2010
Herausgegeben von Peter Hilpold
-
Biographien und Zäsuren
Österreich und seine Länder 1918 – 1933 – 1938. Kollektiv- und Einzelbiographien österreichischer Beamtinnen und Beamten zwischen den beiden Weltkriegen. Herausgegeben von Wolfgang Weber und Walter Schuster
-
Rudolf von Ficker (1886–1954)
Tagungsband zum Symposium anlässlich seines 125. Geburtstages und des 85-jährigen Bestehens des Innsbrucker Institutes für Musikwissenschaft. Herausgegeben von Lukas Christensen, Kurt Drexel, Monika Fink
-
An den Grenzen der Sprache
Der Band "An den Grenzen der Sprache. Kommunikation von Unsagbarem im Kulturkontakt" versammelt die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die im Dezember 2009 an der Universität Innsbruck im Rahmen des Forschungszentrums „Kulturen in Kontakt“ stattfand.
-
Geschichte und Wirken der pharmakologischen, klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum
Soeben veröffentlichte em. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Athineos Philippou, Gründer und ehemaliger Vorstand des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Innsbruck, den dritten Band seines Werkes "Geschichte und Wirken der pharmakologischen, klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum".
-
„Für Gott, Kaiser und Vaterland zu Stehen oder zu Fallen …“
Die Aufzeichnungen Joseph Hundeggers aus dem Jahr 1848. Von Matthias Egger
-
An den Grenzen des Waldes und der menschlichen Siedlung
An den Grenzen des Waldes und der menschlichen Siedlung von Eva-Maria Koch und Brigitta Erschbamer (Hg.)
-
Soziale Frage im Wandel
Probleme und Perspektiven des Sozialstaates und der Arbeitsgesellschaft. Mit Beiträgen von Klaus Dörre, Christine Stelzer-Orthofer, Michaela Moser, Fabian Kessl, Johann Ofner, Anton Kern, Peter Grüner und Sabine Trummer, Clara Fritsch, Marcel Fink und Alexandra Weiss.
-
Buchtipp: Die römische Hypokaustheizung
Berechnungen und Überlegungen zu Aufbau, Leistung und Funktion von Hannes Lehar
-
Triumph der Provinz
Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus Neuwirth (Hg.)
-
Nicht auf Sand bauen
Herausforderungen für das soziale Engagement der Kirche in Burkina Faso. Von Isidore Ouedraogo, mit einem Vorwort von Manfred Scheuer
-
Regulation und Politisierung von Ge- schlechterverhältnissen
„Regulation und Politisierung von Geschlechterverhältnissen im fordistischen und postfordistischen Kapitalismus“ von Alexandra Weiss
-
Die Graphen von Tirol – Ein Bilderbuch für Neugierige
Josef Nussbaumer und Stefan Neuner haben in ihrem neuen Buch spannende Daten und Fakten zu Tirol zusammengetragen und anschaulich aufbereitet. Sie geben darin mitunter überraschende Einblicke in die gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Situation im Land.
-
Politik auf dem Pfad Gottes
Zur Genese und Transformation des militanten sunnitischen Islamismus. Von Thomas J. Moser
-
Die österreichische Demokratie im Vergleich
Die österreichische Demokratie im Vergleich. Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. habil. Ludger Helms und Dr. David M. Wineroither
-
Ludwig Spiegel und Kleo Pleyer
Ludwig Spiegel und Kleo Pleyer. Deutsche Misere in der Biografie zweier sudetendeutscher Intellektueller. Ein Buch von Gerhard Oberkofler.
-
Österreichisch-französische Kulturbeziehungen 1867-1938
France-Autriche: leurs relations culturelles de 1867 à 1938. Germanistische Reihe Band 78. Sigurd Paul Scheichl / Karl Zieger (Hg.)
-
Die Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert
Gunda Barth-Scalmani/Joachim Bürgschwentner/Matthias König/Christian Steppan (Hg.), Forschungswerkstatt: Die Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert/Research Workshop: The Habsburg Monarchy in the 18th Century (=Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 26)
-
Doch der Hund will nicht krepieren
Tagebuchnotizen aus Auschwitz. Reinhold Gärtner, Fritz Kleinmann (Hg.)
-
Wie eine Feder leicht
Oswald von Wolkenstein – Lieder und Nachdichtungen. Von Hans Moser
-
Institutionalisierte Geburt
Eine Mikrogeschichte des Gebärhauses. Marina Hilber
-
Jaruzelski oder die Politik des kleineren Übels
Von Anton Pelinka
-
Jubel ohne Ende - Die Universität Innsbruck im März 1938
"Jubel ohne Ende - Die Universität Innsbruck im März 1938" von Peter Goller und Georg Tidl
-
Responsibility to Protect
Peacekeeping, Diplomacy, Media, and Literature. Responding to Humanitarian Challenges. Ursula Mathis-Moser (Hg.)
-
Die Höttinger Brekzie – ein Tiroler Werkstein
Entstehung, Abbauorte, Geschichte, Verwendung, Erhaltung. Gerhard Siegl, Michael Unterwurzacher (Hg.)
-
Mensch und Gesellschaft
Philosophische Erkundungen. Von Elmar Waibl
-
Islam. Aspekte einer fremden Religion
Der Islam ist die am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft in Europa. Längst bei uns angekommen, bleibt er den meisten Menschen hierzulande jedoch vollkommen fremd. Es ist an der Zeit, dies zu ändern, weil es um unsere Nachbarn geht, meint Kurt Girstmair.
-
Intermedialität in der Komparatistik
Eine Bestandsaufnahme. Dunja Brötz, Beate Eder-Jordan, Martin Fritz (Hg.)
-
Jüdisches Leben im historischen Tirol
Von den Anfängen bis zu den Kultusgemeinden in Hohenems, Innsbruck und Meran. Thomas Albrich (Hg.)
-
Siegfried Mazagg – Interpret der frühen Moderne in Tirol
Monografie über den Tiroler Architekten Siegfried Mazagg. Von Bettina Schlorhaufer und Joachim Moroder (Hg.)
-
Ich lasse mich nicht länger für einen Narren halten
Maria Heidegger, Celia Di Pauli, Lisa Noggler, Siglinde Clementi, Michaela Ralser, Elisabeth Dietrich-Daum, Hermann Kuprian
-
Lithops. Lebende Steine
Roman von Anna Rottensteiner
-
The Phenomenon of Globalization
A Collection of Interdisciplinary Globalization Reserach Questions. Philipp Strobl/Manfred Kohler (eds.)
-
Link und Lerke
Roman von Bernd Schuchter. Ein Liebesroman, die Geschichte der Stadt Hohenems und ihrer jüdischen Traditionen – und das Schicksal eines Möbelstücks und seiner Besitzer im Lauf der Zeit.
-
Religiöser und gesellschaftlicher Wandel in Imst in der Frühen Neuzeit
Von Stefan Handle
-
Child Care
Das Buch "Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern" thematisiert historisch-gesellschaftlich organisierte Modelle, Praktiken und Praxen der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern, die temporär oder nachhaltig nicht von den Eltern geleistet wird.
-
Unternehmerisch und erschöpft? Anforderungen und Widersprüche von Arbeit und Lebensgestaltung
Von Alexandra Weiss (Hg.)
-
Öffentliche Religionen in Österreich
Politikverständnis und zivilgesellschaftliches Engagement. Jürgen Nautz, Kristina Stöckl, Roman Siebenrock (Hg.). Edition Weltordnung - Religion - Gewalt 12
-
Klima, Wetter, Gletscher im Wandel
Eva-Maria Koch, Brigitta Erschbamer (Hg.)
-
Buchtipp: Islam and International Law
Marie-Luisa Frick und Andreas Th. Müller (Hg.)
-
Zoologie und Botanik Hand in Hand
Immer noch wird Forschung an Pflanzen und Tieren häufig isoliert voneinander betrieben. Ein neues Fachbuch präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse aus einem Spezialbereich der Evolutionsforschung und Genetik, der Polyploidie, und stellt erstmals tierische und pflanzliche Beispiele vergleichend gegenüber.
-
Schön und sicher – der Blick auf die Alpen
Die Bedeutung von Sicherheitstechniken für die Betrachtung und Darstellung alpiner Landschaften. Von Doris Hallama
-
Tiroler Sensenmann-Blues
ULB-Mitarbeiter und Autor Christian Kössler mit einem neuen Roman.
-
Spezielle Zoologie
Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere. Herausgegeben von Wilfried Westheide und Gunde Rieger
-
Die Anden
Ein geographisches Porträt. Von Axel Borsdorf und Christoph Stadel
-
Biology and Management of Coregonid Fishes
11th International Symposium on the Biology and Management of Coregonid Fishes, Mondsee, Austria. Advances in Limnology 64: 376pp. Herausgegeben von Josef Wanzenböck und Ian J. Winfield.
-
Tiere im Leben der alten Kulturen
Schriftlose Kulturen, Alter Orient, Ägypten, Griechenland und Rom. Von Günther Lorenz
-
Aus der Nähe
Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. Petra Flieger und Sascha Plangger (Hg.)
-
Bergbauern im Nationalsozialismus
Die Berglandwirtschaft zwischen Agrarideologie und Kriegswirtschaft. Von Gerhard Siegl
-
Cuprum Tyrolense
5550 Jahre Bergbau und Kupferverhüttung in Tirol. Montanwerke Brixlegg AG, Klaus Oeggl, Veronika Schaffer (Hrsg.)
-
Innsbrucker Wirtschaftsgeschichte
Von Philipp Strobl
-
The Rolling Stones – Sociological Perspectives
Der weltweite Erfolg der Rolling Stones hält bereits seit mehr als 50 Jahren an und ist eine der bemerkenswertesten Erscheinungen der Populärkultur. Das Buch „The Rolling Stones - Sociological Perspectives“ nähert sich diesem einzigartigen Phänomen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive an und sieht die Rockband im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext.
-
Die Englisch-Niederländischen Seekriege
Die Englisch-Niederländischen Seekriege waren Konfrontationen zwischen der aufstrebenden Seemacht England und der etablierten Seemacht der Niederlande. Die großen Schlachten ereigneten sich im Ärmelkanal und in der Nordsee, die Nebenschauplätze des Krieges sind im Mittelmeer, an der Westküste Afrikas, in der Karibik und in Südostasien zu finden.
-
Sotschi/Сочи-2014 Troubles in Paradise?
Olympische Winterspiele zwischen Alpen und Kaukasus. Kurt Scharr, Ernst Steinicke (Hg.)
-
Imperien und Reiche in der Weltgeschichte
Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche. 2 Bände. Herausgegeben von Michael Gehler und Robert Rollinger, unter Mitarbeit von Sabine Fick und Simone Pittl
-
Soči/Sotschi
In der Reihe Europa lesen im Wieser Verlag ist ein von Prof. Andrea Zink herausgegebener Band erschienen, den die Innsbrucker Slawistin gemeinsam mit ihren Studierenden zusammengestellt hat.
-
Georg Knepler
Die Autoren Gerhard Oberkofler und Manfred Mugrauer über den Musikwissenschaftler und marxistischer Denker aus Wien.
-
Die Entdeckung der Geduld - Ausdauer schlägt Talent
Der Finanzwissenschaftler Matthias Sutter über eine scheinbar altmodische Tugend: Geduld. Seine eindrucksvollen und wissenschaftlich etablierten Studien führen zur überraschenden Erkenntnis: Geduld ist gleich viel wert wie Talent!
-
Katastrophenjahre. Der Erste Weltkrieg und Tirol
Herausgegeben von Hermann J. W. Kuprian und Oswald Überegger
-
Mining in European History
... and its Impact on Environment and Human Societies Societies – Proceedings for the 2nd Mining in European History Conference of the FZ HiMAT, 7.-10. November 2012, Innsbruck. Anreiter, Peter; Brandstätter, Klaus; Goldenberg, Gert; Hanke, Klaus; Leitner, Walter; Nicolussi, Kurt; Pernicka, Ernst; Schaffer, Veronika; Stöllner, Thomas; Tomedi, Gerhard; Tropper, Peter (eds.)
-
The EU’s External Action Service: Potentials for a one voice Foreign Policy
Doris Dialer, Heinrich Neisser, Anja Opitz (Hg.)
-
„Graeca non leguntur“?
Heinz Barta zu den Ursprüngen des europäischen Rechts im antiken Griechenland. Band 3: Das griechische Recht in seinem kulturhistorischen Umfeld: Beispiele aus Dichtung, Geschichtsschreibung, Philosophie und Kautelarjurispruden.
-
Von Innsbruck nach Israel. Der Lebensweg von Erich Weinreb/Abraham Gafni
Mit einem historischen Essay über jüdisches Leben in Tirol. Dr. Horst Schreiber (Autor und Herausgeber) und Mag. Irmgard Bibermann (Autorin)
-
Handbuch Kindergartenleitung
Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Bernhard Koch (Hrsg.)
-
Abschied von der Serenissima
Roman von Waltraud Mittich
-
Wenn Wissenschaft Lebensgrenzen setzt
Die Aufzeichnungen des Innsbrucker Physiologen Ludwig Haberlandt. Von Corinna Zangerl
-
Schaufeln – Schubkarren – Stacheldraht
Peter Demant. Erinnerungen eines Österreichers an Zwangsarbeitslager und Verbannung in der Sowjetunion. Von Kurt Scharr
-
Klingendes Bekenntnis zu Führer und Reich
Musik und Identität im Reichsgau Tirol-Vorarlberg 1938–1945. Von Kurt Drexel.
-
Kommunikation, Kooperation, Integration
... in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Die Meinung der Bevölkerung. Von Christian Traweger und Günther Pallaver
-
Weltethos-Gespräche
Helmut Reinalter (Hg.)
-
Corpus Intra Muros
Katalog zum Kunst- und Wissenschaftsprojekt, Schriften zur Politischen Ästhetik Band 2. Ulrich Leitner, Stefan Hitthaler, Christina Antenhofer, Andreas Oberhofer
-
Geschichte und Wirken der pharmakologischen, ...
... klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum: Soeben veröffentlichte em. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Athineos Philippou, Gründer und ehemaliger Vorstand des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Innsbruck, den vierten und letzten Band „Autobiographien“ dieses Werks.
-
Die gekrönten Schlangen
von József Holdosi
-
Österreich in der Zweiten Republik
Ein Land im Wandel. Studien zur Zeitgeschichte, Band 94. Philipp Strobl (Hrsg.)
-
Das Erschreiben der Berge
Die Alpen in der deutschsprachigen Literatur. Germanistische Reihe Band 81. Herausgegeben von Johann Georg Lughofer
-
TV Glokal
Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Sabine Schrader, Daniel Winkler (Hg.)
-
Elder Care
Intersektionelle Analysen der informellen Betreuung und Pflege alter Menschen in Österreich. Erna Appelt, Eva Fleischer, Max Preglau (Hrsg.)
-
Zu den Linien
Erzählungen von Anne Marie Pircher
-
Systemfehler
„Systemfehler. Spaltungsrhetorik als Entpolitisierung der Ungleichheit“ herausgegeben von Alexandra Weiss
-
Das Böse, die Trennung und der Tod
Eine Theorie des Bösen von Werner W. Ernst.
-
„Faszinierende Lektüre“ II
Rezensionen, Vorträge und Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften 2011 – 2014. Eine Auswahl. Von Rolf Steininger
-
The Responsibility to Protect (R2P)
A new Paradigm of International Law? Edited by Peter Hilpold
-
Regionalism(s)
A Variety of Perspectives from Europe and the Americas. Gudrun M. Grabher and Ursula Mathis-Moser (eds.)
-
Luftkrieg über der Alpenfestung 1943-1945
Der Gau Tirol-Vorarlberg und die Operationszone Alpenvorland. Von Thomas Albrich
-
Eulen fliegen lautlos
Novelle. Von Carolina Schutti
-
Leidenswege der Ökonomie
von Josef Nussbaumer, Andreas Exenberger und Stefan Neuner
-
Forschung am Blockgletscher - Methoden und Ergebnisse
Nikolaus Schallhart, Brigitta Erschbamer (Hg.)
-
Disziplinierte Tiere?
Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen von Reingard Spannring, Karin Schachinger, Gabriela Kompatscher, Alejandro Boucabeille (Hg.)
-
Buchtipp: Außenseiter der Geschichtswissenschaft
Helmut Reinalter (Hrsg.)
-
The Physics of Quantum-Optical Devices
Crispin Gardiner, Peter Zoller: The Quantum World of Ultra-Cold Atoms and Light Book II: The Physics of Quantum-Optical Devices
-
The Andes
A Geographical Portrait. By Axel Borsdorf and Christoph Stadel, translated by Brigitte Scott and Christoph Stadel
-
Michael Pacher
Zwischen Zeiten und Räumen. Von Lukas Madersbacher
-
Kulturen an „Peripherien“ Mitteleuropas (am Beispiel der Bukowina und Tirols)
Andrei Corbea-Hoisie, Sigurd Paul Scheichl (Hg.)
-
Austrian Federalism in Comparative Perspective
Günter Bischof, Ferdinand Karlhofer (Hg.)
-
Der Irakkrieg 2003
von Franz Eder
-
EU-Mitgliedschaft und Südtirols Autonomie
Die Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft auf die Autonomie des Landes Südtirol am Beispiel ausgewählter Gesetzgebungs- und Verwaltungskompetenzen. Ein Handbuch herausgegeben von Walter Obwexer, Esther Happacher, Stefania Baroncelli und Francesco Palermo.
-
20 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs
Andreas Maurer, Heinrich Neisser, Johannes Pollak (Hg.)
-
Neues sehen – neues Sehen!
Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Lars Keller (Hg.)
-
Licht! Licht! Licht!
Christian Bartenbach - Ein Meister des Lichts. Biografie. Christa Klingler (Hg.)
-
Mit der Großstadt aus der Armut
Industrialisierung im globalen Vergleich. Von Franz Mathis
-
Handbuch zum Europäischen Parlament
von Doris Dialer, Andreas Maurer und Margarethe Richter
-
Sie wird dich holen
Mysteriös-düstere Kurzgeschichten. Von Christian Kössler
-
Das Unbehagen an der Kultur
Der Sammelband zu einer 2014 an der Universität Innsbruck veranstalteten Tagung wurde von Ingo Schneider und Martin Sexl herausgegeben.
-
15 years ./studio3 – tangible utopias
Das Buch zeigt Lehre und Forschung des von Prof. Volker Giencke gegründeten ./studio3 in den Jahren 2000 - 2015. Als Versuch, 15 Jahre Lehrtätigkeit von Prof. Volker Giencke zu dokumentieren, ist das Buch eine Bestandsaufnahme konkreter Utopien und ein Zeitzeuge für experimentelle Tendenzen in der Architektur.
-
Konrad Farner
Vom Denken und Handeln des Schweizer Marxisten. Von Gerhard Oberkofler
-
Polychrome Metamorphosen
Mittelalterliche Skulpturen in neuzeitlichen Fassungen. Von Ursula Marinelli
-
sichtbar unsichtbar
Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Maria Heidegger, Nina Kogler, Mathilde Schmitt, Ursula A. Schneider, Annette Steinsiek (Hg.)
-
Asklepios, der Heiler mit dem Hund, und der Orient
Religion und Medizin in alten Kulturen in universalhistorischer Sicht. Von Günther Lorenz
-
Identitäten verhandeln – Identitäten de/konstruieren
Innsbrucker Gender Lectures III. Erna Appelt, Elisabeth Grabner-Niel, Marion Jarosch, Michaela Ralser (Hg.)