symbolbild-neuerscheinungen-2_1800x1080

Neuerscheinungen

Bair, Rees: Religiöse Symbole // Braun: Die Herkunft Europas // Kraml, Sejdini, Bauer, Kolb: Conflicts in Interreligious Education

Johann Bair, Wilhelm Rees (Hg.):

Religiöse Symbole. Bedeutung und Öffentlichkeit (Religion und Staat im Brennpunkt 6).

innsbruck university press 2021, 449 S.
ISBN 978-3-99106-060-4

Buchcover Religiöse Symbole

Religiöse Symbole haben für Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften und ihre Mitglieder eine hohe Bedeutung. Ihre Präsenz in der Öffentlichkeit wird jedoch von unterschiedlichen Gruppierungen zunehmend in Frage gestellt. Sind religiöse Symbole mit der gebotenen religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates vereinbar? Leisten sie einen Beitrag zu Toleranz und friedlichem Miteinander in einer pluralen Gesellschaft oder das Gegenteil?

Der Band enthält Beiträge von Vertreter*innen verschiedener Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften zur Thematik. 

Zur Verlagsseite  


Bernhard Braun:

Die Herkunft Europas. Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur 

wbg Theiss Darmstadt 2022, 560 S.
ISBN 978-3-8062-4437-3

Buchcover Die Herkunft Europas

Was ist eigentlich das „christliche Abendland“ und wo liegen seine Ursprünge? Bernhard Braun zeichnet in erzählerischer Form die Herkunft der Kultur Europas aus dem Orient nach. Illustriert durch zahlreiche Abbildungen, spannt er den Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit, wo es zur Umkehr der „Befruchtung“ kam und der Orient zum Empfänger von Anregungen aus dem Abendland wurde. Dabei hat der Autor stets auch die Diskussionen der Gegenwart im Blick, denen er den historischen Spiegel vorhält und so Impulse für unsere heutige europäische Identität setzt.

Zur Verlagsseite  


Martina Kraml, Zekirija Sejdini, Nicole Bauer, Jonas Kolb:

Conflicts in Interreligious Education. Exploring Theory and Practice 

De Gruyter Berlin 2022, 226 S.
ISBN 978-311-076-1719 (gebunden)
ISBN 978-311-076-2827 (eBook)

Buchcover Conflicts in Interreligious Education

Whenever people from different cultural and religious backgrounds converge, it produces tension and ambivalence. This study delves into conflicts in interreligious educational processes in both theory and practice, presenting the results of empirical research conducted at schools and universities and formulating ground-breaking practical perspectives for interreligious collaboration in various religious-pedagogical settings.

Zur Verlagsseite  


 

Nach oben scrollen