Im neuen Rektorat der Universität Innsbruck, das seit 1. März 2023 amtiert, gibt es eine völlig neue Einrichtung: das Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Seit mehr als sieben Jahren kommt unser Fakultätsnewsletter dreimal jährlich digital daher; da wird es höchste Zeit, auch einmal auf den Aspekt der Nachhaltigkeit zu schauen.
Klimawandel und Umweltbelastung stellen die gesamte Menschheit vor umfassende Herausforderungen und verlangen besondere Aufmerksamkeit von staatlichen Einrichtungen, so auch der Universität Innsbruck. Für eine Katholisch-Theologische Fakultät kommt aber noch mehr hinzu: Schöpfungssensibilität gehört zu den vorrangigen Paradigmen jüdisch-christlicher Überlieferung, auch wenn sie oft überdeckt wurde von der Neigung zum Herrschen und zum ungebremsten Wachstum auf Kosten der Schwächeren, zu denen auch die Natur gehört. Es gilt für uns, das eigene Potenzial neu zu entdecken, in der Lehre zu vermitteln, in der Forschung zu vertiefen und in unserer alltäglichen Arbeit zu kultivieren und vorzuleben.
Daher gehört das Wort in diesem Newsletter unserem Dekan Wilhelm Guggenberger, der die Nachhaltigkeitsprojekte unserer Fakultät vorstellt und sie – als Experte im Bereich der christlichen Gesellschaftslehre – theologisch in einen größeren Kontext einordnet.
Die übrigen Rubriken des Newsletters sind Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, vermutlich schon bestens bekannt. Sie finden Berichte über Ereignisse an unserer Fakultät, eine Vorschau auf die kommenden Monate sowie Informationen zu personellen Veränderungen und Neuerscheinungen aus unserer Forschung.
Wir wünschen eine bereichernde Lektüre und schon jetzt eine erholsame Sommerzeit!
Liborius Lumma im Namen der Redaktion
Für den Newsletter verantwortliches Redaktionsteam:
Wilhelm Guggenberger, Liborius Lumma, Gabriele Kolymbas, Federica Malfatti, Johannes Panhofer, Dietmar Regensburger