Innsbrucker Theologische Sommertage
„Körper:Gender:Sexualität als Chance für die Theologie“
Mo, 04.–Di, 05. September 2023
Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock
Die Innsbrucker Theologischen Sommertage 2023 legen ihren Fokus auf die Themen Körper, Gender und Sexualität.
„Gott erschuf den Menschen als sein Bild … Männlich und weiblich erschuf er sie“ (Genesis 1,27). Wie ist dieses Bibelzitat zu interpretieren? Ist dieser Satz als klares Bekenntnis zum biologischen Geschlecht (Sex) zu verstehen oder ist er mit der Rede vom sozialen Geschlecht (Gender) zumindest kompatibel? Inwiefern sind traditionelle Grenzziehungen zwischen den Geschlechtern berechtigt, wo müssen diese aufgebrochen oder neu gezogen werden? Und außerdem: Welches Konzept von Leiblichkeit und Sexualität findet sich in den biblischen Schriften? Welche Rolle spielen der Körper und seine Bedürfnisse für die christliche Spiritualität? Wie kann eine Theologie aussehen, die Körper, Gender und Sexualität als Geschenk und Stärke geschöpflichen Menschseins versteht?
Parallel zur Veranstaltung im Madonnensaal werden die Vorträge online gestreamt, sodass auch gesundheitlich gefährdete Personen entspannt teilnehmen können. Die Vorträge werden im Anschluss an die Tagung im Rahmen der Sendereihe „Sonntagsakademie“ von Radio Grüne Welle ausgestrahlt und sind für mehrere Wochen in dessen Audiothek verfügbar. Radio Grüne Welle ist im Großraum Innsbruck über DAB+ zu empfangen und als Stream abrufbar: www.rgw.it.
Konferenz „Kann Theologie Wissenschaft sein?“
Do, 28. – Sa, 30. September 2023
Seminarraum VI der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 1. Stock
Diese Konferenz findet im Rahmen eines Treffens von vier Hochschulen statt, in denen die Zentraleuropäische Provinz der Gesellschaft Jesu (ECE) Verantwortung trägt. Dazu gehören das Newman-Institut (Uppsala), die Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen (Frankfurt), die Hochschule für Philosophie (München) sowie die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck. Die Untersuchung der Frage der Wissenschaftlichkeit der Theologie soll Theologie, Philosophie, Natur- und Wirtschaftswissenschaften miteinander in Dialog bringen.
Verabschiedung von Wolfgang Palaver
„Geschwisterlichkeit angesichts von Geschwisterrivalitäten: Voraussetzungen von Demokratie und Frieden“
Freitag, 6. Oktober 2023, 18.30 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock
Unser Professor für Christliche Gesellschaftslehre, Wolfgang Palaver, geht mit Oktober dieses Jahres in Ruhestand. Aus diesem Grund wird er am 6. Oktober seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Geschwisterlichkeit angesichts von Geschwisterrivalitäten: Voraussetzungen von Demokratie und Frieden“ halten. Danach laden die Fakultät und das Institut für Systematische Theologie zu einem Buffet ein. Bereits ab 17 Uhr wird eine 45-minütige Vorpremiere des Dokumentarfilms „René Girard: Der lange Weg von der Gewalt zur Liebe“ in Anwesenheit der Regisseurin Johanna Tschautscher gezeigt.
Am Vormittag dieses Tages veranstaltet das Forschungszentrum Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung zu Ehren Wolfgangs ein Colloquium zum Thema „Politik des Evangeliums“.
Anmeldungen bitte bis 15. September 2023 an: systheol@uibk.ac.at
8. Herlinde-Pissarek-Hudelist-Vorlesung
„Einander Kontur geben“
Donnerstag, 9. November 2023, 18.30 Uhr
Hörsaal I der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, EG
Christine Büchner, Professorin für Dogmatik an der Universität Würzburg, wird die 8. Herlinde-Pissarek-Hudelist-Vorlesung halten. Im Fokus steht das Verhältnis zwischen Gottesbild und theologischem Stil. Welche Konsequenzen hat es für die Theologie als Denkform, wenn das Paradigma von Gott als transzendentem Souverän ins Wanken gerät? Könnte ein verändertes Gottesbild dazu anleiten, Perspektiven, Wissen und Nichtwissen, auch Scheitern, ernsthaft zu teilen – um gemeinsam weiterzukommen? Insbesondere die Theologie von Frauen bietet hier wichtige Impulse.
Theologische Fakultät Partnerin bei 4. PLURIEL-Tagung in Abu Dhabi 2024
Webinar zur Tagung „Islam and Fraternity“
Freitag, 27. Oktober 2023
Online
Die Katholisch-Theologische Fakultät Innsbruck ist offizielle akademische Partnerin der 4. PLURIEL-Tagung in Abu Dhabi. Unter dem Thema „Islam and Fraternity“ diskutieren führende internationale Forscherinnen und Forscher aus der Theologie, den Sozial- und Rechtswissenschaften die Rezeption der „Declaration on Human Fraternity“, die 2019 von Papst Franziskus und Großimam Al-Tayyeb in Abu Dhabi unterzeichnet wurde. Michaela Quast-Neulinger (Institut für Systematische Theologie) ist seit mehreren Jahren Mitglied im internationalen Führungsteam von PLURIEL, der Plattform zur Erforschung des Islam in Europa und dem Libanon, und organisiert gemeinsam mit diesem die Tagung anlässlich des 5. Jahrestages der Unterzeichnung. Vorbereitend auf die Tagung findet am 27. Oktober ein internationales Webinar statt.
Mehr unter: Islam and fraternity - Pluriel (fuce.eu)